Fotos vom DHK Neujahrsempfang 2026
Warum Europa seine Stärken selbstbewusst nutzen muss
Beim DHK-Neujahrsempfang standen Europas wirtschaftliche Zukunft, Reformbedarf und Sicherheit im Fokus. IW-Direktor Michael Hüther analysierte Stagnation und Stimmungslage, mahnte zu mehr Eigeninitiative und plädierte für offene Märkte und einen starken Euro.
Georg Knill geht in Offensive
IV-Präsident fordert Tempo und Planungssicherheit von der Regierung
Hohe Energiepreise, steigende Kosten und zunehmende Regulierung belasten die Branche. Die Industriellenvereinigung fordert verlässliche Rahmenbedingungen, rasche Umsetzung angekündigter Maßnahmen sowie eine klare Industriestrategie.
Eckpunkte der Industriestrategie
Günstige Energie, Schlüsseltechnologien und Bürokratieabbau sollen die Wirtschaft stärken
Nach ihrer Klausur hat die Bundesregierung ein Paket zur Stärkung der heimischen Wettbewerbsfähigkeit präsentiert. Im Zentrum steht dabei die Industriestrategie. Industrie, Forschung und Energiebranche reagieren überwiegend positiv. Dennoch gibt es auch Kritik an einigen der geplanten Maßnahmen.
Fotos von der Jahres-PK der Automobilwirtschaft
Diese Marken und Modelle hatten bei den Autokäufern 2025 die Nase vorn
2025 wurden in Österreich deutlich mehr neue Pkw verkauft als 2024. Während beim Gesamtmarkt drei alte Bekannte am Treppchen landen, macht sich bei den Privatkund:innen der Sparwille bemerkbar – hier führen zwei Dacia-Modelle das Ranking an. Private haben im Vorjahr auch deutlich mehr E-Autos gekauft. Importeure und Handel fordern ein digitales "Pickerl" und die Abschaffung der NoVA.
>
Kommentar veröffentlichen