Interview mit Werner Höger
"Unternehmen zögern selbst dann, wenn die Einsparpotenziale eindeutig sind"
Im LEADERSNET-Interview spricht Werner Höger, CEO der IT-Power Services GmbH, über die wachsende Bedeutung von Data Governance, die weiterhin konservative Haltung vieler österreichischer Industrieunternehmen und die Voraussetzungen, um Daten als strategisches Asset zu nutzen. Er erläutert, warum im industriellen Umfeld höchste Datenqualität entscheidend ist, welche Rolle Management und Data Literacy spielen und weshalb der breite Einsatz von KI in sensiblen Bereichen – aus seiner Sicht – noch weit entfernt ist.
Konjunkturschwäche und Kosten
Warum Österreich stärker von Sanierungen betroffen ist
Heimische Betriebe geraten stärker unter Restrukturierungsdruck als der europäische Durchschnitt. Laut aktueller EY-Befragung erwarten hiesige Banken einen früheren und intensiveren Anstieg von Sanierungsfällen.
Laut Magenta-Studie
14 Prozent der heimischen Betriebe setzen fast ausschließlich auf Teilzeit
Lediglich in drei von zehn Unternehmen machen Vollzeitkräfte noch die Mehrheit der Belegschaft aus. Dagegen gewinnen flexible und hybride Modelle, eine geringere Stundenanzahl sowie die Einsparung von Arbeitsplätzen im Büro an Bedeutung.
Wien Holding startet Bau
Neuer Fernbus-Terminal soll Wien als Mobilitätsknotenpunkt stärken
Mit dem Baustart am Handelskai beginnt die Realisierung des neuen Busbahnhofs. Geplant sind 30 überdachte Haltestellen, Servicebereiche und eine durchgehende Öffnung an 365 Tagen im Jahr.
>
Kommentar veröffentlichen