Technologische Ausrichtung und Nordische Identität
Tietoevry präsentiert sich künftig als "Tieto" und startet strategisch neu

| Redaktion 
| 01.12.2025

Mit dem neuen Auftritt will das Unternehmen sein technologisches Profil schärfen, seine nordischen Wurzeln hervorheben und seine internationale Entwicklung unterstützen.

Nach der Ausgliederung des Tech-Services-Geschäfts im September 2025 fokussiert sich Tietoevry heute auf die vertikalen Software- und Dienstleistungsbereiche Care, Banking und Industry sowie auf den Bereich Create, der in Zukunft als Tech-Consulting-Einheit agiert. Auf dieser Basis und mit dem Know-how von rund 15.000 Expert:innen weltweit stellt das Unternehmen nun seine Markenidentität neu auf.

Mit der Einführung des Namens Tieto verfolgt das Unternehmen das Ziel, seine Positionierung zu vereinfachen und seine internationale Ausrichtung weiter auszubauen. Die Wahl des Namens greift den finnischen Begriff für "Daten, Informationen und Wissen" auf und stehe damit für einen technologieorientierten, zukunftsgerichteten Ansatz.

"Dies ist eine entscheidende Zeit für unser Unternehmen, da KI unser Leben nachhaltig verändert. Unsere neue Marke hilft uns dabei, unser Engagement für den Erfolg unserer Kund:innen zu demonstrieren und wichtige Initiativen voranzutreiben. Wir blicken zwar in die Zukunft, schätzen aber auch unser Erbe – wir sind bereits seit 1968 am Markt tätig, was unserem Namen in einer zunehmend digitalisierten Welt Bedeutung verleiht. Wir sind bereit, als Tieto ein neues Kapitel aufzuschlagen und unseren Kund:innen als starker Partner zur Seite zu stehen", sagt Endre Rangnes, CEO von Tieto.

Tietoevry präsentiert sich künftig als Tieto und startet strategisch neu © Tieto

Neue Bezeichnungen für die vier Geschäftsbereiche

Im Zuge der Markenmodernisierung erhalten auch die zentralen Geschäftszweige neue Namen:

  • Tietoevry Banking zu Tieto Banktech
  • Tietoevry Care zu Tieto Caretech
  • Tietoevry Industry zu Tieto Indtech
  • Tietoevry Create zu Tieto Tech Consulting

Stärkung der regionalen Beratungskompetenz

Im Zuge der Weiterentwicklung des Betriebsmodells wurde Robert Kaup zum Head of Tieto Tech Consulting Central Europe ernannt. Von Wien aus verantwortet er den Ausbau des Geschäfts in dieser Region und arbeitet gemeinsam mit rund 900 Spezialist:innen daran, die Kundenbeziehungen in den Bereichen Telekommunikation, Finanzwesen, öffentlicher Sektor, Energie, Fertigung und Automobilindustrie weiter zu intensivieren. Die Schwerpunkte liegen auf KI, Daten, Software Engineering und Enterprise Applications.

"Mit dem neu formierten Team und einem starken Fokus auf die Kundenbedürfnisse unserer Region positioniert sich Tieto Tech Consulting als echter Vordenker für nachhaltige Wertschöpfung durch Technologie. Als verlässlicher Umsetzungspartner verwenden wir innovative Technologien, um für unsere Kund:innen einen echten Impact zu erzeugen, in einer Welt, die immer digitaler wird", so Robert Kaup, Head of Central Europe.

Schrittweise Umsetzung

Die neuen Markenelemente, inklusive der überarbeiteten Namen, sollen in den kommenden Monaten sukzessive eingeführt werden. Der Start erfolgte im Rahmen des Capital Markets Day am 25. November 2025. Die Umbenennung der Muttergesellschaft Tietoevry Corporation steht noch unter dem Vorbehalt der Entscheidung der Hauptversammlung.

www.tietoevry.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV