Fotos und Video von der Gala 2025
Kurier Romy feierte glanzvolle Kitzbühel-Premiere mit internationalen Stars

Erstmals wurde der begehrte Preis im Rahmen des Filmfestivals Kitzbühel vergeben. Zahlreiche Größen aus Österreichs und Deutschlands Film- und TV-Landschaft feierten eine feierliche Gala. LEADERSNET.tv holte Initiator:innen, prominente Gäste, Wirtschaftstreibende und Preisträger:innen vor die Kamera.

Ein neues Kapitel für den begehrtesten österreichischen Film- und Fernsehpreis: Zum 35. Jubiläum der Kurier Romy fand die Gala erstmals in Kitzbühel statt. Schloss Kaps bot den Rahmen für rund 800 Gäste, die sich im eigens errichteten Romy-Bereich versammelten. Verbunden mit dem Filmfestival Kitzbühel entstand ein festlicher Schauplatz vor alpiner Kulisse. Für die Moderation sorgten Mirjam Weichselbraun und Hans Sigl, beide selbst mehrfache Romy-Preisträger:innen. Sie führten am Freitag durch einen mehr als zweistündigen Abend, der live im ORF übertragen wurde. Letzterer fungiert auch in den kommenden drei Jahren als Hauptpartner.

Über den Red Carpet flanierten nahezu alle Nominierten, darunter Veronica Ferres, Peter Klien, Silvia Schneider, Brigitte Kren, Paul Pizzera und Otto Jaus, ebenso Philipp Hochmair, Thomas Stipsits, Oberst Markus Reisner, Thomas Hofer, Alexandra Maritza Wachter, Michael Ostrowski, Christoph Luser, Teresa Vogl, Enie van de Meiklokjes und Sandra Maischberger. Nach Kitzbühel reisten auch die Sonderpreisträger:innen an: Thomas Gottschalk, Christa Kummer, Stefan Raab sowie Michael "Bully" Herbig. Unter den weiteren Gästen befanden sich Tobias Moretti, Hansi Hinterseer, Jakob Seeböck, Kristina Sprenger, Oliver Berben, Martina Salomon, Roland Weißmann, Christian Wehrschütz, Ferdinand Wegscheider und Paulus Bohl.

Kurier-Geschäftsführer Richard Grasl betonte in seiner Rede, die Romy gehöre "zur DNA des Kurier". Dass sie nun in Kitzbühel stattfinde, liege an der einjährigen, budgetbedingten Pause und dem deutlichen Wunsch der Branche nach einer Fortführung. Zudem hätten sich mehrere renommierte Veranstaltungsorte gemeldet, darunter Kitzbühel. Im Zusammenspiel mit Tourismuschef Christian Harisch und Michael Reisch vom Filmfestival sei eine ideale Verbindung von Filmfestival und Fernsehpreis entstanden. Grasl erklärte, eine gesamte Woche solle künftig im Zeichen des Kino- und Fernsehfilms stehen – mit Diskussionen und Side-Events. Ziel sei, die Romy "zum größten Film- und Fernsehpreis im deutschsprachigen Raum" zu entwickeln. Kurier-Chefredakteur Martin Gebhart würdigte die Veranstaltung als traditionsreichen Fixpunkt im Kalender des Medienhauses, der nun "in neuer Umgebung und mit neuem Elan" zurückkehre. Die Gala setze ein positives Zeichen in einer Zeit, in der die gesellschaftliche Stimmung herausfordernd sei, wie er meinte.

Preisträger:innen der Kurier Romy

Im Jubiläumsjahr wurden neun Kategorien vergeben, erweitert um drei neue Auszeichnungen. Mit dem neu geschaffenen Preis für TV-Analyse werden Fachleute gewürdigt, deren Einordnung komplexer Themen Zuseher:innen eine fundierte Nachrichtenrezeption ermöglicht. Ebenfalls neu sind die Kategorien "Beste TV-Doku“ und "Kurier-Publikumshit", mit denen Produktionen geehrt werden, die in ihrer Gesamtheit besondere Aufmerksamkeit oder Resonanz erzielt haben. Der Publikumshit zeichnet jenes Werk aus, das Menschen besonders berührt oder begeistert hat. Alle Sieger:innen der neun Kategorien sehen Sie in der Infobox.

Juryvorsitzender Georg Leyrer, Kulturressortleiter des Kurier, erklärte: "Wir freuen uns, dass so viele Stars und wichtige Branchengrößen mit uns die Kurier Romy in Kitzbühel feiern." Die zahlreichen Neuerungen – neue Location, neue Kategorien und neue Preise – würden zeigen, wie wichtig es sei, Auszeichnungen "am Puls der Zeit“ zu halten.

Diamant-Romy, nachträgliche Krebsbeichte und Sonderpreise

Erstmals wurde eine Diamant-Romy verliehen: Thomas Gottschalk erhielt die Auszeichnung, bereitgestellt von Juwelier Jul. Hügler. Im Kontext seines angekündigten Rückzugs vom Samstagabend wurde sein jahrzehntelanger Beitrag zur Unterhaltung gewürdigt. Als Laudator fungierte Otto Retzer. Gottschalk musste zuletzt aufgrund einiger Aussagen während TV-Auftritten teils harsche Kritik einstecken, ließ sich dadurch in Kitzbühel aber die Stimmung nicht verderben, wie er im LEADERSNET.tv-Interview unter Beweis stellte. Am Sonntag wurde dann auch klar, weshalb der 75-jährige Showmaster zuletzt öfters - für seine Verhältnisse ungewohnt - unsicher und etwas konfus wirkte. Gegenüber der deutschen Bild Zeitung sagte Gottschalk, dass er Krebs habe, gegen den er seit Juli 2025 kämpfe. Demnach bestimmen seither Operationen und der ständige Einsatz von starken Schmerzmitteln sein Leben. Die Öffentlichkeit ahnte davon nichts. Auch bei der Romy Gala wusste niemand was von der Erkrankung.

Mit einem Sonderpreis geehrt wurde Christa Kummer, deren Tätigkeit weit über die Moderation der täglichen Wetterinformation hinausreicht. Als Geowissenschafterin und Klimabotschafterin mache sie – so die Jury – mit Nachdruck auf die Folgen des Klimawandels für Natur, Umwelt und Gesellschaft aufmerksam. Ebenfalls ausgezeichnet wurde Michael "Bully" Herbig, dessen Arbeiten als Schauspieler, Drehbuchautor und Regisseur seit Jahren zu den erfolgreichsten Kinohits im deutschsprachigen Raum zählen. Werke wie "Schuh des Manitu", "Traumschiff Surprise" oder das "Kanu des Manitu" hätten ihm eine unverwechselbare Handschrift und einen Sonderpreis für herausragenden Kinoerfolg eingebracht. Ein weiterer Sonderpreis ging an Stefan Raab, dessen Wirken als Medien-Innovator, Entertainer und Konzeptentwickler das deutschsprachige Fernsehen über Jahrzehnte geprägt hat. Sein Beitrag zu neuen Formaten und zeitgemäßer Unterhaltung wurde als "unvergleichlich" hervorgehoben.

Branchenfest der Kurier Romy

Einen Tag nach der feierlichen Gala wurde am Samstagabend das Kurier Romy Branchenfest in der Romy Hall auf Schloss Kaps abgehalten. Ausgezeichnet wurden jene Filmschaffenden, deren Arbeit meist abseits des Rampenlichts stattfindet: Regie, Drehbuch, Kamera, Schnitt, Musik und Produktion. In acht Kategorien erhielten Kreative und technische Fachkräfte Würdigungen für ihre Beiträge zu Fernseh- und Kinoproduktionen. Michael Wolkenstein, Gründer von Satel Film und Botschafter des Festivals, dessen jahrzehntelanges Wirken die österreichische Film- und Fernsehgeschichte geprägt hat, wurde mit der Platin-Romy für das Lebenswerk geehrt. Laudator Christian Franckenstein (Bavaria Film) würdigte Wolkensteins Weitblick, Mut und nachhaltige Wirkung für die österreichische Film- und Fernsehbranche.

Georg Leyrer betonte, die Branchen-Romy solle zweierlei leisten: einerseits mehr Sichtbarkeit für jene schaffen, "deren Arbeit oft weniger öffentlich wahrgenommen wird", andererseits die Qualität heimischer Produktionen fördern, indem prämiert werde, was "technisch und kreativ überzeugend umgesetzt wurde".

Filmfestival Kitzbühel

Wie eingangs erwähnt, wurde die Romy heuer erstmals im Rahmen des Filmfestival Kitzbühel zelebriert, das sich seit 2013 als zentraler Treffpunkt der deutschsprachigen Film- und Fernsehszene präsentiert. Unter der Leitung von Festivaldirektor Markus Mörth bot die 13. Ausgabe erstmals im Winter ein breit gefächertes Programm, das bewusst zwischen Kunst und Kommerz ausbalanciert war und die Nachwuchsförderung in den Mittelpunkt stellte. Zahlreiche Networking-Formate, Expert:innen-Panels und Think-Tank-Veranstaltungen vertieften den fachlichen Austausch, während die traditionelle Drehbuchklausur jungen Talenten erneut eine mehrwöchige Zusammenarbeit mit international anerkannten Expert:innen ermöglichte.

Die Gamsstadt wurde dabei auch zur Bühne zahlreicher Premieren, darunter der neue ORF-LandKrimi "Tod in Tirol“. Auch internationale Produktionen waren vertreten, etwa der Dokumentarfilm "A Letter To David" des israelischen Regisseurs Tom Shoval oder das Drama "The Voice of Hind Rajab" von Kaouther Ben Hania. Kurzfilmbewerbe, Diskussionsrunden und Side-Events rundeten das Festivalprogramm ab. Tirols Landeshauptmann Anton Mattle betonte in seiner Ansprache, Tirol sei "Anziehungspunkt für Filmschaffende aus aller Welt" und Kulisse für Werke, die ein internationales Publikum erreichen. Laut ihm sei die Zusammenarbeit mit der Kurier Romy ein Meilenstein und unterstreiche die Verbindung von regionaler Identität und internationaler Ausrichtung.

Den krönenden Abschluss der 13. Ausgabe bildete die glanzvolle Verleihung der goldenen "Gams"-Trophäen im Rahmen der Kurier Branchen-Romy. Festivalleiter Markus Mörth hob hervor, die ausgezeichneten Filme hätten weit über filmische Qualität hinaus bewegt, überrascht und gesellschaftlich relevante Themen aufgegriffen. Alle Preisträger:innen sehen Sie in der Infobox 2. Der Ehrenpreis des Festivals ging in diesem Jahr an Iris Berben. Die Schauspielerin reiht sich damit in die Liste früherer Preisträger:innen wie Philipp Hochmair, Aglaia Szyszkowitz, Heiner Lauterbach, Felix Mitterer, Veronica Ferres, Helmut Berger, Marie Bäumer und Joseph Vilsmaier ein. Neben der begehrten "Gams"-Trophäe erhielt sie von Franziskus Kriegs-Au (K.u.K. Hofjuwelier Jul. Hügler) einen Cocktailring mit Aquamarin, der bei der Eröffnungsfeier für zusätzlichen Glanz sorgte.

Video-Interviews

LEADERSNET.tv holte im Rahmen der Kurier Romy Gala neben Richard Grasl noch Markus Mörth, Leiter Filmfestival Kitzbühel, Mike Mayr-Reisch, Initiator Filmfestival Kitzbühel, Veronica Ferres, Romy-Gewinnerin, Thomas Gottschalk, Romy-Gewinner, Klaus Winkler, Bürgermeister der Stadt Kitzbühel, Silvia Schneider, Fernsehmoderatorin & Schauspielerin, Christian Harisch, Obmann Kitzbühel Tourismus & Unternehmer,  Viktoria Veider-Walser, Geschäftsführerin Kitzbühel Tourismus, Oliver Berben, Vorstandsvorsitzender Constantin Film, Sandra Maischberger, Journalistin & Fernsehmoderatorin, Christian Wehrschütz, Journalist & Reserveoffizier, Klaudia Tanner, Bundesministerin für Landesverteidigung, Enie van de Meiklokjes, Fernsehmoderatorin, Bettina Schliephake-Burchardt, Autorin, Christian Hümbs, Konditor, Alexander Pröll, Staatssekretär, Hans Mahr, Journalist & Medienmanager, Thomas Stipsits, Romy-Gewinner, Kristina Sprenger, Schauspielerin, Jakob Seeböck, Schauspieler, Christian Wörister, Vorstand KitzSki, Elisabeth Zehentner, Staatssekretärin, Philipp Hochmair, Jedermann-Romy-Gewinner, Astrid Steharnig-Staudinger, Geschäftsführerin Österreich Werbung, Michael ’Bully’ Herbig, Romy-Gewinner – Unternehmer & Schauspieler, Tobias Moretti, Schauspieler, Stefanie Reinsperger, Schauspielerin, Michael Ostrowski, Romy-Gewinner, Voodoo Jürgens, Liedermacher & Schauspieler, Susi Stach, Schauspielerin, Harti Weirather & Hanni Wenzel, Skilegenden & Unternehmer, Florian Sailer, Unternehmer & Sohn von Skilegende Toni Sailer, Viktoria Schnaderbeck, Romy-Gewinnerin – Fußballspielerin & Moderatorin, Peter Klien, Romy-Gewinner – Autor & Satire-Reporter, Christa Kummer, Romy-Gewinnerin & Fernsehmoderatorin, und Roland Weißmann, ORF-Generaldirektor, vor die Kamera.

Fotos von der Kurier Romy Gala und vom Filmfestival Kitzbühel sehen Sie in den Galerien hier, hier, hier und hier.

www.kurier.at

www.ffkb.at

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

Kurier Romy-Sieger:innen der neun Kategorien

  • Beliebteste Schauspielerin Film: Caroline Peters
  • Beliebtester Schauspieler Film: Simon Schwarz
  • Beliebteste Schauspielerin TV/Streaming: Anke Engelke und Veronica Ferres
  • Beliebtester Schauspieler TV/Streaming: Thomas Stipsits
  • Show/Unterhaltung: "100 Jahre Radio"
  • TV-Journalismus: Peter Klien
  • Kurier-Preis für TV-Analyse: Viktoria Schnaderbeck
  • Beste TV-Doku: Dok1 "Marcel“ von Lisa Gadenstätter
  • Kurier-Publikumshit: "Jedermann“ der Salzburger Festspiele

Gewinner:innen des 13. Filmfestival Kitzbühel ("Gams"-Trophäe)

  • Bester Spielfilm: Elsa Kremser & Levin Peter – „White Snail“
  • Publikumspreis: Kaouther Ben Hania – „The Voice of Hind Rajab“
  • Bester Dokumentarfilm: Michal Cohen – „Full Support“
  • Mountain Sport Shorts: Paul Schweller – „Sariri“
  • Kurzfilm Österreich: Reza Rasouli – „Night of Passage“
  • Kurzfilm International: Katharina Sporrer – „Teresa, Station B“
  • Lobende Erwähnung: Nicolás Pindeus – „Die letzten Menschen“

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

Kurier Romy-Sieger:innen der neun Kategorien

  • Beliebteste Schauspielerin Film: Caroline Peters
  • Beliebtester Schauspieler Film: Simon Schwarz
  • Beliebteste Schauspielerin TV/Streaming: Anke Engelke und Veronica Ferres
  • Beliebtester Schauspieler TV/Streaming: Thomas Stipsits
  • Show/Unterhaltung: "100 Jahre Radio"
  • TV-Journalismus: Peter Klien
  • Kurier-Preis für TV-Analyse: Viktoria Schnaderbeck
  • Beste TV-Doku: Dok1 "Marcel“ von Lisa Gadenstätter
  • Kurier-Publikumshit: "Jedermann“ der Salzburger Festspiele

Gewinner:innen des 13. Filmfestival Kitzbühel ("Gams"-Trophäe)

  • Bester Spielfilm: Elsa Kremser & Levin Peter – „White Snail“
  • Publikumspreis: Kaouther Ben Hania – „The Voice of Hind Rajab“
  • Bester Dokumentarfilm: Michal Cohen – „Full Support“
  • Mountain Sport Shorts: Paul Schweller – „Sariri“
  • Kurzfilm Österreich: Reza Rasouli – „Night of Passage“
  • Kurzfilm International: Katharina Sporrer – „Teresa, Station B“
  • Lobende Erwähnung: Nicolás Pindeus – „Die letzten Menschen“

leadersnet.TV