Im Rahmen der kürzlich stattgefundenen Effie Gala (LEADERSNET berichtete) verkündete die International Advertising Association (IAA) die diesjährige Shortlist für den:die "IAA Marketer:in des Jahres 2025". Diese renommierte Auszeichnung wird seit mehr als einem Vierteljahrhundert vergeben und ehrt Marketingverantwortliche aus österreichischen Unternehmen, Industriebetrieben, Institutionen oder Non-Profit-Organisationen, die in den vergangenen zwei Jahren herausragende Leistungen erbracht haben.
Der Auswahlprozess
Gefragt sind dabei nachweisbare Erfolge in Kommunikation und Markenführung, eine umfassende Marketingexpertise im gesamten Marketing-Mix, eine kontinuierliche Wirksamkeit über mindestens zwei Jahre sowie Persönlichkeit, Innovationskraft und strategische Weitsicht. Zudem hat sich die IAA zur Voraussetzung gemacht, einen Frauenanteil von mindestens 50 Prozent unter den Nominierten durchzusetzen.
Aus einer zunächst durch das IAA Advisory Board – dem beratenden Gremium des Vorstandes, bestehend aus 17 Expertinnen aus Medien, Agenturen, Wissenschaft und Unternehmensseite – erstellten Longlist wurden schließlich die sechs Kandidat:innen der Shortlist geheim gewählt.
Die sechs Nominierten
Folgende sechs Kandidat:innen haben es auf die Shortlist geschafft:
Charlotte Braunstorfer (Marketing Director, Tchibo Österreich) verantwortet die gesamte Marken-, Kommunikations- und Medienstrategie der Kaffeemarke und des Handelsunternehmens Tchibo. Unter ihrer Leitung sei laut Jury ein modernes, einheitliches Markenerlebnis geschaffen worden, das sämtliche Touchpoints umfasse – von den Kaffeemarken über die wöchentlichen Non-Food-Kollektionen bis zum Kundenprogramm TchiboCard. Mutige programmatische Mediastrategien, integrierte Kommunikation und ein klarer Fokus auf Kund:innenzentrierung würden ihr Wirken prägen.
Charlotte Braunstorfer © Gerry Frank
Andreas Cieslar (Leitung Marketing, Donau Versicherung) formt mit mehr als 30 Jahren Erfahrung in Branding, Marketing und strategischer Markenführung die Markenidentität großer österreichischer Unternehmen mit. Sein Zugang zu Kommunikation folge, so die Jury, der klaren Überzeugung, dass wirkungsvolles Marketing Geschichten erzähle, die Marken differenzieren und Menschen berühren.
Andreas Cieslar © Thomas Pitterle / Donau Versicherung
Lukas Grubauer (Chief Online Officer, waterdrop) präge als global verantwortlicher Leiter für E-Commerce, Marktplätze und Growth Marketing die internationale Markenwahrnehmung des Unternehmens entscheidend, betont die Jury. Hunderte Kampagnen und Videoformate jährlich, internationale Kooperationen – etwa mit Lufthansa – und eine klare Positionierung für bewusstes, modernes Wassertrinken würden ihn zu einem der innovativsten Marketingexperten seiner Generation machen.
Lukas Grubauer © waterdrop
Karin Strobl (Leitung Kommunikation & Marketing, Energie AG) steuert seit 2023 die konzernweite Kommunikation und das Marketing des oberösterreichischen Energieversorgers und hat die Marke in kürzester Zeit umfassend transformiert. Laut Jury zeugten ein durchgängiges Rebranding, ein neuer Claim, eine klare, moderne Markenstrategie sowie mutige Employer-Branding-Initiativen – darunter die vielfach beachtete Mockumentary "Die Guten" – von konsequenter Markenführung mit Haltung.
Karin Strobl © Robert Maybach
Petra Walter (Head of Sector Marketing, RBI / Zentrale Raiffeisenwerbung) verantwortet die strategische Weiterentwicklung der Raiffeisen-Marke und zeichnet für das Dach "WIR macht's möglich" verantwortlich, das die neue Markenstrategie sichtbar machen soll. Mit über 30 Jahren Erfahrung in Agenturen und Unternehmen zeige sie, wie kraftvoll konsistente, kreative Markenarbeit wirken kann, erklärt die Jury.
Petra Walter © Roland Rudolph
Michael Weinländer (Marketing Manager, Barilla Austria) führe Marken wie Barilla, Wasa und Mulino Bianco in den Augen der Jury mit beeindruckender Konsument:innenorientierung. Kampagnen wie die 360-Grad-Einführung von Al Bronzo, innovative Sampling-Aktivierungen und PR-Events sowie mutige Produkt-Inszenierungen würde sein Gespür für Trends, Touchpoints und Erlebnisse zeigen. Gleichzeitig setze er starke Akzente in den Bereichen Vielfalt und Inklusion – strategisch wie kommunikativ.
Michael Weinländer © Barilla
Verleihung im Jänner 2026
Erstmalig abgestimmt werden konnte bereits im Zuge der Effie Gala am 20. November, wo IAA-Mitglieder, IAA Young Professionals und ehemalige Preisträger:innen direkt vor Ort für ihre:n Favorit:in voten konnten. Noch bis zum 20. Dezember kann online einmalig abgestimmt werden. Wer sich den Titel "Marketer:in des Jahres 2025" sichert und in die Fußstapfen von Vorjahressiegerin Yvonne Haider-Lenz (LEADERSNET berichtete) tritt, wird schließlich im Rahmen des IAA-Neujahrscocktails am 21. Jänner 2026 in der Cupra City Garage Wien bekannt gegeben.
"Sechs herausragende Persönlichkeiten prägen aktuell das Marketing in Österreich – jede und jeder auf ganz eigene, beeindruckende Weise. Wer am Ende das Rennen macht, bleibt spannend; verdient hätten es definitiv alle Nominierten", meint Beatrice Cox-Riesenfelder, Vorsitzende des IAA Advisory Boards.
www.iaa-austria.at
Kommentar veröffentlichen