Fotos und Video von der Gala 2025
Effie-Awards zeichneten die wirkungsstärksten Kampagnen des Landes aus

Am Donnerstagabend feierte die heimische Kommunikationsbranche die 41. Ausgabe der Preisverleihung – und damit jene Kampagnen, die Kreativität in messbare Wirkung verwandeln. 29 Arbeiten setzten sich heuer durch. LEADERSNET.tv holte die Initiator:innen und Preisträger:innen vor die Kamera.

Die Stage 3 in Wien verwandelte sich am Abend des 20. November in den strahlendsten Treffpunkt der heimischen Werbe- und Kommunikationsszene. Zum 41. Mal kam die MarCom-Branche im Rahmen der Effie-Gala zusammen, um jene Arbeiten zu feiern, die nicht nur Aufmerksamkeit generieren, sondern ihre Wirkung im Markt auch messbar unter Beweis stellen. In fünfzehn Kategorien konnten heuer 29 Kampagnen die Jury überzeugen, die sich schließlich auf 16 Effies in Bronze, sieben in Silber und sechs in Gold einigte. Die Publikumskategorie "IAA Audience Award" wurde traditionell erst live im Rahmen der Gala vergeben. Durch den Abend führten, wie schon im Vorjahr, Kathi Wörndl (RTL2) und Philipp Hansa (Ö3), die das Publikum mit Charme und Gespür für die Branche durch das Programm begleiteten.

Laut den Initiator:innen steht der Effie wie kaum ein anderer Preis für nachweisbare Effizienz. Prämiert werden jene Kampagnen, die zeigen, dass starke Ideen, klare strategische Entscheidungen und operative Präzision zu nachhaltiger Wirkung führen. Genau diesen Anspruch unterstrich Bettina Schuckert, Leitung Marketing Gewista und Effie-Präsidentin, indem sie betonte, dass die Gala jedes Jahr sichtbar mache, wie viel kreative, strategische und operative Exzellenz in Österreichs Kommunikationsbranche steckt und dass echte Effektivität dort entstehe, wo mutige Ideen präzise umgesetzt werden und messbaren Mehrwert schaffen. Laut IAA-Präsident Sebastian Bayer sind die Kriterien heuer noch einmal strenger geworden, weshalb es auch weniger Preisträger:innen gibt. "Dafür ist jeder einzelne Preis mehr wert", so Bayer zu LEADERSNET.tv. Entscheidend sei, die Effektivität der einzelnen Kampagne. Beim Effie gehe es darum, was die Kampagne wirtschaftlich gebracht hat, nicht (nur) um die Schönheit.

Bronze, Silber und Gold

Zu den erfolgreichsten Agenturen des Abends zählte Demner Merlicek Bergmann (DMB.), die gemeinsam mit der hauseigenen Mediaagentur media1 insgesamt acht Effis mit nach Hause nahmen, darunter zweimal Gold, dreimal Silber und dreimal Bronze. Knapp dahinter folgte Jung von Matt Donau, das sich über fünf Auszeichnungen freuen durfte, eine davon in Kooperation mit The Odd für die Österreichischen Lotterien. Gold erhielten sie zudem für die Kampagne "Jede Dritte. Frauengewalt wird sichtbar", die gemeinsam mit EssenceMediacom und dentsu umgesetzt wurde. Ebenfalls stark vertreten war Wien Nord Serviceplan, das sich gemeinsam mit dentsu und Mediaplus über ein Gold-, ein Silber- und ein Bronze-Effie freuen konnte. AANDRS überzeugte mit der Kampagne "Vom Villacher Stadtbus zum BUS:SI" sowohl in der Kategorie Services als auch in Positive Change/Environmental und erzielte jeweils Silber und Bronze. Springer & Jacoby holte ein Gold für die Stiftung Kindertraum und ergänzte dieses mit einem Bronze-Effie in der Kategorie Commerce & Shopper Marketing für klassikticket.at. DDB. Wien und OMD erzielten mit der McDonald’s-Kampagne "MyM Iconic Candle Collection" zwei weitere Auszeichnungen in Gold und Bronze. Darüber hinaus reihten sich Salić, Kubrik, Studio Sonntag, Violet, and-us, Merlicek & Partner sowie Havas Wien mit jeweils starken Bronze-Effies in die lange Liste der prämierten Arbeiten ein. Besonderes Lob der Jury galt den exakten Zielsetzungen, den aussagekräftigen Kennzahlen und der überzeugenden Umsetzung aller prämierten Kampagnen.

Der "IAA Audience Award powered by XXXLutz" wurde auch dieses Jahr live während der Gala vergeben. Das Publikum wählte aus allen sechs Gold-Effie-Gewinner:innen die Kampagne "Jede Dritte. Frauengewalt wird sichtbar"  (Auftraggeber: Bundesministerium Arbeit Soziales Gesundheit Pflege Konsumentenschutz – Kreativ-Agentur: Jung von Matt Donau – Media-Agentur: EssenceMediacom) zu seinem Favoriten und sorgte damit für einen besonders emotionalen Moment des Abends.

Alle Gewinner:innen des Abends finden Sie in unserer Infobox.

Dankesworte & Auftakt zur Wahl der Marketer:in des Jahres

Mit der traditionsreichen Gala wurde nicht nur die Kraft außergewöhnlicher Ideen gefeiert, sondern erneut ein Stück Branchengeschichte geschrieben. Das IAA Austrian Chapter nutzte den Abend, um sich bei Vorstand, Advisory- und Themenboards sowie der gesamten Jury für Engagement und Expertise zu bedanken. Ein besonderer Dank galt den Partnern und Unterstützern der Gala, allen voran den beiden Hauptsponsoren ORF-Enterprise und RTL, die das Event in dieser Form möglich machten.

Traditionell fiel im Rahmen der Effie Gala auch der Startschuss zur Wahl der Marketer:in des Jahres. Über eine Nominierung freuen sich in diesem Jahr – in alphabetischer Reihenfolge:

  • Charlotte Braunstorfer, Tchibo Österreich
  • Andreas Cieslar, Donau Versicherung
  • Lukas Grubauer, waterdrop
  • Karin Strobl, Energie AG
  • Petra Walter, Zentrale Raiffeisenwerbung
  • Michael Weinländer, Barilla Austria

Video-Interviews

LEADERSNET.tv holte im Rahmen der Effie-Awards 2025 unter anderem Bettina Schuckert (Effie-Präsidentin), Sebastian Bayer (IAA Präsident), Karin Seywald-Czihak (ÖBB-Werbung), Martin Distl (Wpp Media/Vorsitzender Creator Hub Austria), Markus Mazuran (Scholz & Friends Wien), Gabriela Stimpfl-Abele (IAA Executive Director) und Maimuna Mosser (Google Austria) sowie mehrere Preisträger:innen vor die Kamera.

Fotos von der Veranstaltung sehen Sie in unserer Galerie.

www.effie2025.iaa-austria.at

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

Die Effie-Gewinner:innen 2025

Automotive

  • Bronze: Volvo behauptet sich im Premium-Segment – Auftraggeber: Volvo Car Austria – Kreativ-Agentur: Havas Wien – Media-Agentur: Mindshare

Brand Content, Entertainment & Experimental Marketing

  • Silber: XXXL Spielfilm als Markenerlebnis – Auftraggeber: XXXLutz KG – Kreativ-Agentur: DMB.media1

Commerce & Shopper Marketing

  • Bronze: Steigerung Ticketabsatz des Onlineportals klassikticket.at – Auftraggeber: CTS eventim Austria GmbH – Kreativ-Agentur: Springer & Jacoby – Media-Agentur: Springer & Jacoby

Content Creator & Influencer Marketing

  • Silber: Social-Media-Auszeit für Influencer stärkte das Bewusstsein für echten Urlaub – Auftraggeber: Österreich Werbung – Kreativ-Agentur: WIEN NORD Serviceplan – Media-Agentur: dentsu

Digital & AI | Performance Marketing & Social Media

  • Gold: Sights Of Tomorrow – Auftraggeber: Letzte Generation Österreich – Kreativ-Agentur: DMB. media1

Employer Branding & Recruiting

  • Silber: Steigerung der Bewerbungen in Zeiten der Hochwasserkrise – Auftraggeber: ÖBB Holding – Kreativ-Agentur: Jung von Matt DONAU – Media-Agentur: EssenceMediacom

Food/Beverages

  • Bronze: Darbo gegen Goliath. – Auftraggeber: Adolf Darbo AG – Kreativ-Agentur: DMB. media1

  • Bronze: Ja! Natürlich feiert 30 Jahre Bio über den Tellerrand hinaus – Auftraggeber: Ja! Natürlich Naturprodukte – Kreativ-Agentur: Merlicek & Partner – Media-Agentur: Mindshare

  • Bronze: MyM Iconic Candle Collection – Auftraggeber: McDonald's Werbeg.m.b.H. – Kreativ-Agentur: DDB Wien – Media-Agentur: OMD

Newcomer & Start-ups

  • Bronze: Darbo gegen Goliath. – Auftraggeber: Adolf Darbo AG – Kreativ-Agentur: DMB. media1

Non-Profit & Social

  • Gold: Danke, Österreich! – Auftraggeber: Stiftung Kindertraum – Kreativ-Agentur: Springer & Jacoby – Media-Agentur: Mediaplus

Positive Change | Environmental

  • Silber: Sights Of Tomorrow – Auftraggeber: Letzte Generation Österreich – Kreativ-Agentur: DMB. media1

  • Bronze: BUS:SI, der neue Stadtbus in Villach – Auftraggeber: Stadt Villach – Kreativ-Agentur: AANDRS – Media-Agentur: AANDRS

Positive Change | Social Good

  • Gold: Jede Dritte. Frauengewalt wird sichtbar – Auftraggeber: Bundesministerium Arbeit Soziales Gesundheit Pflege Konsumentenschutz – Kreativ-Agentur: Jung von Matt DONAU – Media-Agentur: EssenceMediacom

  • Gold: We are many – Auftraggeber: Leopold Museum-Privatstiftung – Kreativ-Agentur: WIEN NORD Serviceplan – Media-Agentur: WIEN NORD Serviceplan

  • Bronze: 2day: Equal Play Day – Auftraggeber: Österreichische Lotterien Gesellschaft m.b.H – Kreativ-Agentur: Jung von Matt DONAU | The Odd – Media-Agentur: dentsu

Retail

  • Gold: Der Wahlkampf ist ein Kindergarten. – Auftraggeber: XXXLutz KG – Kreativ-Agentur: DMB. media1

  • Bronze: Mit ausgeschlafener Wachstumsstrategie zum Marktführer – Auftraggeber: IKEA Austria GmbH – Kreativ-Agentur: and-us – Media-Agentur: Wavemaker

Services

  • Silber: Vom Villacher Stadtbus zum BUS:SI – Auftraggeber: Stadt Villach – Kreativ-Agentur: AANDRS – Media-Agentur: AANDRS

  • Bronze: Der schnellste Weg zu deinem Paket! – Auftraggeber: Österreichische Post AG – Kreativ-Agentur: Team Violet – Media-Agentur: adverserve

  • Bronze: Höhenflug für Ökostrom Loyal Tarif – Auftraggeber: Energie AG – Kreativ-Agentur: Studio Sonntag – Media-Agentur: Studio Sonntag

  • Bronze: EM Kampagne – Auftraggeber: Magenta Telekom – Kreativ-Agentur: Kubrik – Media-Agentur: WPP Media

Timely Opportunity

  • Gold: MyM Iconic Candle Collection – Auftraggeber: McDonald's Werbeg.m.b.H. – Kreativ-Agentur: DDB Wien – Media-Agentur: OMD

  • Silber: Trotz Streckensperre Image-Werte-Plus – Auftraggeber: ÖBB Holding – Kreativ-Agentur: Jung von Matt DONAU – Media-Agentur: EssenceMediacom

  • Bronze: #Jungbleiben durch Gehen – Auftraggeber: VÖSLAUER Mineralwasser GmbH – Kreativ-Agentur: DMB. media1

Topical & Annual Events

  • Silber: Der Wahlkampf ist ein Kindergarten – Auftraggeber: XXXLutz KG – Kreativ-Agentur: DMB. media1

  • Bronze: Grüße aus St. Influenza – Auftraggeber: Bundesministerium Arbeit Soziales Gesundheit Pflege Konsumentenschutz – Kreativ-Agentur: Jung von Matt DONAU – Media-Agentur: EssenceMediacom

  • Bronze: Salzburger Lungau: Coolcation – Auftraggeber: Salzburger Lungau GmbH – Kreativ-Agentur: Salić – Media-Agentur: Mediaplus

Transformation

  • Bronze: Zukunftstargeting für Burgenland Tourismus – Auftraggeber: Burgenland Tourismus GmbH – Kreativ-Agentur: WIEN NORD Serviceplan – Media-Agentur: Mediaplus

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Die Effie-Gewinner:innen 2025

Automotive

  • Bronze: Volvo behauptet sich im Premium-Segment – Auftraggeber: Volvo Car Austria – Kreativ-Agentur: Havas Wien – Media-Agentur: Mindshare

Brand Content, Entertainment & Experimental Marketing

  • Silber: XXXL Spielfilm als Markenerlebnis – Auftraggeber: XXXLutz KG – Kreativ-Agentur: DMB.media1

Commerce & Shopper Marketing

  • Bronze: Steigerung Ticketabsatz des Onlineportals klassikticket.at – Auftraggeber: CTS eventim Austria GmbH – Kreativ-Agentur: Springer & Jacoby – Media-Agentur: Springer & Jacoby

Content Creator & Influencer Marketing

  • Silber: Social-Media-Auszeit für Influencer stärkte das Bewusstsein für echten Urlaub – Auftraggeber: Österreich Werbung – Kreativ-Agentur: WIEN NORD Serviceplan – Media-Agentur: dentsu

Digital & AI | Performance Marketing & Social Media

  • Gold: Sights Of Tomorrow – Auftraggeber: Letzte Generation Österreich – Kreativ-Agentur: DMB. media1

Employer Branding & Recruiting

  • Silber: Steigerung der Bewerbungen in Zeiten der Hochwasserkrise – Auftraggeber: ÖBB Holding – Kreativ-Agentur: Jung von Matt DONAU – Media-Agentur: EssenceMediacom

Food/Beverages

  • Bronze: Darbo gegen Goliath. – Auftraggeber: Adolf Darbo AG – Kreativ-Agentur: DMB. media1

  • Bronze: Ja! Natürlich feiert 30 Jahre Bio über den Tellerrand hinaus – Auftraggeber: Ja! Natürlich Naturprodukte – Kreativ-Agentur: Merlicek & Partner – Media-Agentur: Mindshare

  • Bronze: MyM Iconic Candle Collection – Auftraggeber: McDonald's Werbeg.m.b.H. – Kreativ-Agentur: DDB Wien – Media-Agentur: OMD

Newcomer & Start-ups

  • Bronze: Darbo gegen Goliath. – Auftraggeber: Adolf Darbo AG – Kreativ-Agentur: DMB. media1

Non-Profit & Social

  • Gold: Danke, Österreich! – Auftraggeber: Stiftung Kindertraum – Kreativ-Agentur: Springer & Jacoby – Media-Agentur: Mediaplus

Positive Change | Environmental

  • Silber: Sights Of Tomorrow – Auftraggeber: Letzte Generation Österreich – Kreativ-Agentur: DMB. media1

  • Bronze: BUS:SI, der neue Stadtbus in Villach – Auftraggeber: Stadt Villach – Kreativ-Agentur: AANDRS – Media-Agentur: AANDRS

Positive Change | Social Good

  • Gold: Jede Dritte. Frauengewalt wird sichtbar – Auftraggeber: Bundesministerium Arbeit Soziales Gesundheit Pflege Konsumentenschutz – Kreativ-Agentur: Jung von Matt DONAU – Media-Agentur: EssenceMediacom

  • Gold: We are many – Auftraggeber: Leopold Museum-Privatstiftung – Kreativ-Agentur: WIEN NORD Serviceplan – Media-Agentur: WIEN NORD Serviceplan

  • Bronze: 2day: Equal Play Day – Auftraggeber: Österreichische Lotterien Gesellschaft m.b.H – Kreativ-Agentur: Jung von Matt DONAU | The Odd – Media-Agentur: dentsu

Retail

  • Gold: Der Wahlkampf ist ein Kindergarten. – Auftraggeber: XXXLutz KG – Kreativ-Agentur: DMB. media1

  • Bronze: Mit ausgeschlafener Wachstumsstrategie zum Marktführer – Auftraggeber: IKEA Austria GmbH – Kreativ-Agentur: and-us – Media-Agentur: Wavemaker

Services

  • Silber: Vom Villacher Stadtbus zum BUS:SI – Auftraggeber: Stadt Villach – Kreativ-Agentur: AANDRS – Media-Agentur: AANDRS

  • Bronze: Der schnellste Weg zu deinem Paket! – Auftraggeber: Österreichische Post AG – Kreativ-Agentur: Team Violet – Media-Agentur: adverserve

  • Bronze: Höhenflug für Ökostrom Loyal Tarif – Auftraggeber: Energie AG – Kreativ-Agentur: Studio Sonntag – Media-Agentur: Studio Sonntag

  • Bronze: EM Kampagne – Auftraggeber: Magenta Telekom – Kreativ-Agentur: Kubrik – Media-Agentur: WPP Media

Timely Opportunity

  • Gold: MyM Iconic Candle Collection – Auftraggeber: McDonald's Werbeg.m.b.H. – Kreativ-Agentur: DDB Wien – Media-Agentur: OMD

  • Silber: Trotz Streckensperre Image-Werte-Plus – Auftraggeber: ÖBB Holding – Kreativ-Agentur: Jung von Matt DONAU – Media-Agentur: EssenceMediacom

  • Bronze: #Jungbleiben durch Gehen – Auftraggeber: VÖSLAUER Mineralwasser GmbH – Kreativ-Agentur: DMB. media1

Topical & Annual Events

  • Silber: Der Wahlkampf ist ein Kindergarten – Auftraggeber: XXXLutz KG – Kreativ-Agentur: DMB. media1

  • Bronze: Grüße aus St. Influenza – Auftraggeber: Bundesministerium Arbeit Soziales Gesundheit Pflege Konsumentenschutz – Kreativ-Agentur: Jung von Matt DONAU – Media-Agentur: EssenceMediacom

  • Bronze: Salzburger Lungau: Coolcation – Auftraggeber: Salzburger Lungau GmbH – Kreativ-Agentur: Salić – Media-Agentur: Mediaplus

Transformation

  • Bronze: Zukunftstargeting für Burgenland Tourismus – Auftraggeber: Burgenland Tourismus GmbH – Kreativ-Agentur: WIEN NORD Serviceplan – Media-Agentur: Mediaplus

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