Weingut Hahn
spusu baut Weingeschäft mit Übernahme eines Traditionswinzers weiter aus

| Larissa Bilovits 
| 24.11.2025

Das auf Wein spezialisierte Tochterunternehmen des heimischen Mobilfunkanbieters übernimmt mit sofortiger Wirkung den Weinviertler Betrieb, der bereits in 13. Generation geführt wird. Beide Marken sollen eigenständig fortgeführt werden. 

Im heurigen Jahr feierte das heimische Mobilfunkunternehmen spusu seinen zehnten Geburtstag (LEADERSNET berichtete hier und hier). Neben dem Kernmarkt, in dem man laut eigenen Angaben bereits mehr als eine Million Kund:innen in vier europäischen Ländern zählt, hat sich das Familienunternehmen auch längst in anderen Branchen weitere Standbeine aufgebaut – darunter im Bereich Mobility mit eigenen Fahrrädern (LEADERSNET berichtete), im Sport mit zahlreichen gesponserten Vereinen, oder eben auch mit dem eigenen spusu Wein.

Mit letzteren hat das Familienunternehmen in kürzester Zeit internationale Anerkennung gefunden: So wurde etwa der erste Jahrgang "the first 2022" bei den Global Wine Masters 2024 mit der Master-Medaille ausgezeichnet und auf der Wine Paris 2025 zum Gesamtsieger des Spring Tastings gekürt – damit zählt spusu Wein zu den Top 100 Winemakern weltweit.

Ausbau des Wein-Segments

Wenig verwunderlich also, dass spusu-Firmengründer Franz Pichler gewillt ist, die Marke, die 2023 von seiner Frau Andrea Pichler gegründet wurde und aktuell über zwei Hektar Weingärten in Kettlasbrunn verfügt, weiter auszubauen. Wie nun bekannt wurde, soll dies unter anderem mit der Übernahme des traditionsreichen Weinbaubetrieb Hahn in Hohenruppersdorf im Weinviertel geschehen. Laut entsprechender Aussendung wird der Betrieb samt allen Mitarbeiter:innen mit sofortiger Wirkung übernommen, wobei beide Marken eigenständig fortgeführt werden sollen.

Tradition mit Moderne verbinden

"Die Übernahme des Weinguts Hahn ist für uns ein besonderer Schritt", sagt Geschäftsführerin Veronika Pichler, die bei spusu Wein die Verantwortung für Weinbau und Kellerarbeit trägt. "Wir begegnen dem Team mit großem Respekt für das, was hier über Generationen aufgebaut wurde. Beide Betriebe teilen denselben Anspruch: ehrliche Handarbeit, höchste Qualität und eine tiefe Verbundenheit zur Region. Gemeinsam möchten wir diese Werte weitertragen und mit neuen Ideen bereichern." Demnach unterstreiche die Übernahme den langfristigen Anspruch von spusu, österreichische Weintradition mit moderner, nachhaltiger Produktion zu verbinden. 

www.wein.spusu.at

www.spusu.at

www.weinguthahn.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV