Fotos von Austria's Leading Companies 2025
Top-Management feierte Österreichs beste Unternehmen des Jahres

Heuer ging der Wettbewerb "Austria's Leading Companies" (ALC) bereits zum 27. Mal über die Bühne. Die Gewinner:innen wurden im Rahmen einer großen Gala in der Aula der Wissenschaften vor rund 400 Gästen aus der Wirtschaft gekürt.

Am 19. November wurde der Wirtschaftspreis "Austria's Leading Companies" (ALC) verliehen. Initiiert wird der Award von der Presse gemeinsam mit dem KSV1870 und PwC Österreich sowie Sponsoring-Partnern und der Wirtschaftskammer Österreich (WKO). In diesem Jahr wurden die heimischen Vorzeigeunternehmen bereits zum 27. Mal vor den Vorhang geholt. Dabei traf sich das Top-Management Österreichs im Rahmen der großen Abschluss-Gala in der Aula der Wissenschaften, um die besten Firmen des Landes zu küren. Durch den Abend führte Moderatorin Nina Kraft.

In seiner Festansprache würdigte Andreas Herz, Vizepräsident der WKÖ, den Beitrag der heimischen Unternehmen zur Stärke des Wirtschaftsstandorts. Er hob die nationale wie internationale Bedeutung des österreichischen Unternehmertums hervor und gratulierte den ALC-Preisträger:innen zu ihren beeindruckenden Erfolgen, ihrem nachhaltigen Wachstum und der soliden finanziellen Basis.

Österreichs beste Unternehmen des Jahres

Ausgezeichnet werden Kleinbetriebe mit einem Jahresumsatz 2024 von mindestens einer Million Euro bis maximal zehn Millionen Euro, Mittelbetriebe mit einem Jahresumsatz 2024 von zehn bis 50 Millionen Euro und Großbetriebe mit einem Jahresumsatz 2024 von mehr als 50 Millionen Euro. 

Das sind "Austria's Leading Companies" 2025:

  • Großbetriebe 

1. Platz: BHDT GmbH, Kapfenberg (Stmk.)
2. Platz: ILF Group Holding GmbH, Rum (T.)
3. Platz: SICK GmbH, Wiener Neudorf (NÖ)

  • Mittelbetriebe 

1. Platz: AGATEX Feinchemie GmbH, Edt bei Lambach (OÖ)
2. Platz: NEXT LAYER Telekommunikationsdienstleistungs- und Beratungs GmbH, Wien (W.)
3. Platz: Arthrex Austria GesmbH, Wiener Neudorf (NÖ)

  • Kleinbetriebe

1. Platz: CBmed GmbH, Graz (Stmk.)
2. Platz: dieUmsetzer GmbH, Wien (W.)
3. Platz: NIPCON Communication GmbH, Brunn am Gebirge (NÖ)

Sonderpreise

Darüber hinaus wird im Rahmen von ALC gemeinsam mit der MVG sowie in Partnerschaft mit Zero Project der Inklusionspreis verliehen, der Unternehmen mit besonderen Initiativen zur Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen auszeichnet. Hier ging der Sieg an Ikea Austria GmbH.

Ebenso wurde heuer der ESG-Award an ein Unternehmen aus Österreich verliehen, das bei den Nachhaltigkeitsthemen Umwelt, soziale Verantwortung und Unternehmensführung viel leistet, sich beständig messbar verbessert und vorbildhaft agiert. Dieser Sonderpreis geht an die AMAG Austria Metall AG. Analysiert wurden den Angaben zufolge die Qualität der ESG-Zielsetzungen und die messbare Performance-Verbesserung in den vergangenen drei Jahren zu ausgewählten Nachhaltigkeitskennzahlen.

Cybersecurity und Forschung & Entwicklung

Zudem gab es Preise in zwei weiteren Kategorien. Bei "Cybersecurity" setzte sich die KAGes – Steiermärkische Krankenanstaltengesellschaft m.b.H durch, bei "Forschung & Entwicklung" konnte die Zumtobel Group AG am meisten überzeugen.

Gastgeber und Gäste

Mit dabei waren unter anderem Ricardo-José Vybiral (KSV1870), Andreas Rast & Rainer Nowak (Die Presse), Rudolf Krickl (PwC), Martin Resel & Jiří Dvorjančanský (A1), Leonhard Schitter (Energie AG), Gerhard Pichler (Business Circle), Erwin van Lambaart (Casinos Austria), Christine Catasta (Multiaufsichtsrätin), Werner Kordasch (BHDT), Cornelia Steven (DieUmsetzer), Nicole Steger (Ikea), Robert Lobnig (CBmed), Helmut Kaufmann (AMAG) etc.

LEADERSNET war bei der Veranstaltung. Fotos sehen Sie in unserer Galerie.

www.austrias-leading-companies.com

www.ksv.at

www.diepresse.com

www.pwc.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV