Fotos & Video von der Geschäftsstelleneröffnung
Wiener Städtische baut ihre Präsenz in Wien weiter aus

| Tobias Seifried 
| 23.11.2025

Die Versicherung setzt mit der Eröffnung einer weiteren Geschäftsstelle ihren Wachstumskurs in der Bundeshauptstadt fort. LEADERSNET.tv fragte nach, wieso persönliche Beratung in Zeiten der Digitalisierung nach wie vor eine so große Rolle spielt.

Im "Schneewittchen"-Gebäude im Nordbahnviertel wurde eine weitere Geschäftsstelle der Wiener Städtischen Versicherung eröffnet. Mit dem neuen Standort erweitert das Unternehmen sein Servicenetz in der Bundeshauptstadt, das bisher acht Niederlassungen umfasste. Reagiert wird damit auf eine wachsende Nachfrage nach persönlicher Beratung und regionaler Betreuung. Trotz zunehmender Digitalisierung setze das Unternehmen – so der Tenor – bewusst auf Nähe, Vertrauen und direkten Austausch.

Persönliche Beratung im Fokus

Sonja Brandtmayer, Generaldirektor-Stellvertreterin der Wiener Städtischen, erklärte: "Mit dem neuen Standort stärken wir als Marktführer nicht nur unsere regionale Präsenz in Wien, sondern bekennen uns ganz klar zur persönlichen Beratung." Sie führte weiter aus, diese sei gerade jetzt bedeutsam, da eine deutlich gestiegene Kundennachfrage "insbesondere bei privater Alters- und Gesundheitsvorsorge" festzustellen sei.

Angestrebt wird mit der neuen Geschäftsstelle ein verbindendes Element zwischen digitaler Innovation und klassischer Beratung. Künftig werden sechs Außendienstmitarbeiter:innen sowie ein Lehrling vor Ort tätig sein. Gerhard Hopfgartner, Landesdirektor Wien, betonte, Kund:innen wünschten sich mehr als digitale Services; persönliche Beratung bleibe das "Herzstück unseres Geschäftsmodells". Der Standort im Nordbahnviertel entspreche dem Verständnis von Kundennähe – verlässlich, kompetent und jederzeit erreichbar.

Offizielle Eröffnung

Zur feierlichen Eröffnung im Gebäude "Schneewittchen" kamen auch prominente Gäste, darunter Dompfarrer Toni Faber, der die Räumlichkeiten segnete, sowie Alexander Nikolai, Bezirksvorsteher des zweiten Bezirks. Nikolai hob die Bedeutung persönlicher Ansprechpartner:innen hervor. Die Präsenz der Wiener Städtischen im Grätzel sei, so seine Einschätzung, ein wertvoller Beitrag: "Persönliche Ansprechpartner:innen sind für viele Menschen im Alltag wichtig – gerade, wenn es um Sicherheit und Vertrauen geht."

Video-Interviews

Neben Sonja Brandtmayer, Gerhard Hopfgartner und Alexander Nikolai holte LEADERSNET.tv noch Sonja Raus, Vorstandsdirektorin Wiener Städtische Versicherung, und Toni Faber vor die Kamera.

Fotos von der Eröffnung sehen Sie in unserer Galerie.

www.wienerstaedtische.at

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV