Fotos der ersten "Palais Night"
Wiener Luxushotel öffnete seine Türen für Nachtschwärmer mit Anspruch

Am 14. November 2025 startete die neue Eventreihe "Palais Nights", deren Premiere eine Vielzahl an namhaften Vertreter:innen aus den Bereichen Tourismus, Gastronomie, Politik, Medien und Kultur nicht verpassen wollten. 

Das Anantara Palais Hansen Vienna im ersten Wiener Bezirk verwandelte sich erst kürzlich in eine Bühne für Nachtschwärmer:innen mit Anspruch. Grund dafür war die neue Formatreihe "Palais Nights", zu deren Premiere eine Vielzahl an Vertreter:innen aus Medien, Tourismus, Gastronomie, Politik und Kultur geladen waren, die sich nicht lange bitten ließen und in das 1873 erbaute Haus einkehrten, wo sie im Zuge der Veranstaltung eine Nacht, geprägt von Stil, Musik und kosmopolitischem Flair, in der preisgekrönten "Theo's Lounge & Bar" erlebten. 

"Wir freuen uns über das große Interesse und die positive Resonanz auf die erste 'Palais Night'", so Jürgen Ammerstofer, General Manager des Anantara Palais Hansen Vienna. Ihr Ziel sei es gewesen, "ein Format zu schaffen, das Wien um eine stilvolle Facette des Feierns bereichert". Das sei ihnen auch gelungen, denn der General Manager zeigt sich überzeugt: "Diese Premiere hat gezeigt: Genau das war überfällig."

Neue Facette des Wiener Nachtlebens

Die Auftaktveranstaltung bot den Gästen ein Zusammenspiel aus Ambiente und Sound. Dabei sorgten Superfly-Music-Host DJ Mannix und Superfly-Co-Owner Heinz Tronigger für den musikalischen Spannungsbogen zwischen Disco, Funk und House. "Die Energie war außergewöhnlich – eine echte Wiener Nacht mit internationalem Charakter", meint Julian Zanzinger, einer der Mitinitiatoren des Formats. "'Palais Nights' ist kein klassisches Afterwork, sondern der Auftakt ins Wochenende mit Stil und Haltung."

Das Eventkonzept stammt wiederum von Nikolaus Mautner Markhof sowie Julian Zanzinger und wurde gemeinsam mit dem Hotelteam entwickelt, um so den Wiener:innen ein neues, wiederkehrendes Nachtleben-Format zu bieten. "Freitagabend soll sich wieder wie ein kleines Ritual anfühlen – ein Moment, auf den man sich freut und den man zelebriert", so Mautner Markhof, der betont, dass die 'Palais Nights' für gelebte Barkultur, gute Musik und Menschen, die den Augenblick genießen, stehen. "Genau das ist die neue Afterweek-Mentalität", ist er sicher. 

Ausblick für Nachtschwärmer:innen mit Anspruch

Mit der Auftaktveranstaltung habe man nun einen Grundstein gelegt. Künftig sollen die 'Palais Nights' einmal im Monat stattfinden. Geboten werden dabei wechselnde musikalische Gäste, Drinks und kuratierte Themenabende, die neue Impulse für das Wiener Nachtleben bringen sollen. 

"Die Kombination aus Eleganz und Leichtigkeit ist unsere Handschrift", resümiert Ammerstorfer und ergänzt abschließend: "Wien darf wieder feiern – nur eben mit Klasse."

Unter den Gästen

Der Einladung von Gastgeber und General Manager Jürgen Ammerstorfer und den Co-Hosts Nikolaus Mautner Markhof sowie Julian Zanzinger zur Premiere im Anantara Palais Hansen Vienna gefolgt waren unter anderem Bernadette Arnoldner (Talentor), Hans Arsenovic (Die Grünen), Ursula Bauer-Gabritsch (DDSG Blue Danube), Reinhard Binder (Robin Consult), Rainer Brinskele (Jurist), Brigitta Coreth (Liechtensteinische Landesbank), Beatrice Cox-Riesenfelder (Flughafen Wien Airport Media), Florens Eblinger (Eblinger & Partner), Philip Ginthör (Playfull), Judith Haberlehner (Lenovo Motorola), Magdalena Hankus (Hankus 3sixty), Robin Kalandra (Kalandra Immobilien), Karl Javurek (Präsident des Vereins der Freunde der Wiener Polizei), Norbert Kettner (Wien Tourismus), Arabella Kiesbauer (Moderatorin), Florian Koschat (Pallas Capital Group), Margit Kotrosits (Grünberger & Partner), Sophie Krieger (Wiener Schaumwein Manufaktur Kattus), Vincenz Kriegs-Au (Bundeskanzleramt), Wolfgang Layr (Volksbank), Martin Lenikus (Lenikus Unternehmensgruppe), Christian P. Lerner (Very Media), Evamaria Mayer (Huawei), Roman Moeller (Chalet Moeller)Rainer Nowak (Die Presse), Ilona Perrot (Atout France), Daniela Plachutta (Plachutta), Thomas Podsednik (Weingut Mayer am Pfarrplatz), Barbara Karoline Preis (Be First Immobilien), Elisabeth Resch (Model), Alexander Rothmund (Albero), Beate Rothmund (Beyond DNA), Alexander Schick (Schick Hotels Gruppe), Dominic Schmid (Spartenobmann Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft, Wirtschaftskammer Wien), Dominik Schrott (Abgeordneter zum Nationalrat a.D.), Alexander Schütz (Schütz Family Office), Alexander Skoff-Salomon (Joh. Springer’s Erben), Katharina Sturm (ORF), Silke Sztatecsny (ORF-Landesstudio Wien), Christoph Thun-Hohenstein (Kunst- & Klimawerkstätte), Heidi Turon (Steinway & Sons), Herwig Ursin (Hey-U Mediagroup), Jean-Paul Vaugoin (Silberschmiede Jarosinski & Vaugoin), Edgar Weinzettl (ORF-Landesstudio Wien), Friedrich Schiller (Society-Größe), Anya Wyrobek (Europäisches Parlament) sowie Mauro Maloberti (Netzwerker) und viele mehr. 

Einen Eindruck von der Premiere der "Palais Nights" können Sie sich mittels Galerie hier und hier verschaffen.

www.anantara.com

…nicht verpassen wollten… es sind immer dieselben, die gratis essen und trinken gehen

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV