Moderationsteam und Standort enthüllt
Andi Knoll feiert Comeback beim Ö3-Weihnachtswunder

| Larissa Bilovits 
| 26.10.2025

Gemeinsam mit Tina Ritschl und Philipp Hansa zieht der Moderator nach einjähriger Pause nun doch wieder in die gläserne Wunschhütte ein. Auch der Standort für die bereits zwölfte Ausgabe des fünftägigen Charity-Events steht nun fest. 

Erst im vergangenen Jahr räumte das altbewährte Moderator:innen-Team des Ö3-Weihnachtswunders, bestehend aus Robert Kratky, Gabi Hiller und Andi Knoll, das Feld und machte Platz für das neue Moderationstrio Tina Ritschl, Philipp Hansa und Sylvia Graf (LEADERSNET berichtete). Langjährige Fans des Charity-Events dürften sich nun freuen, denn wie am Freitag bekannt wurde, feiert Knoll im heurigen Jahr sein Comeback in der gläsernen Wunschhütte. Gemeinsam mit Hansa und Ritschl wird er den Countdown zum Weihnachtsfest moderieren – und zwar direkt vom Kapitelplatz in Salzburg. Dort feierte das Ö3-Weihnachtswunder im Jahr 2014 seine Premiere und konnte seither 36 Millionen Euro an Spenden für den Licht ins Dunkel Soforthilfefonds sammeln.

"Das Ö3-Weihnachtswunder werde wahr!"

Das Konzept ist simpel: Unter dem Motto "Ihr spendet – Ö3 sendet!" können Zuhörer:innen aus ganz Österreich (online, per SMS oder Spendentelefon) sowie vor Ort vor dem gläsernen Studio gegen Spenden in beliebiger Höhe ihre Musikwünsche abgeben. Ergänzt wird das Programm durch Live-Auftritte bekannter Musiker:innen – das konkrete Programm wird traditionell erst einige Wochen im Voraus bekannt gegeben. Nach fünf Tagen bzw. 120 Stunden, in denen Nonstop gesendet wird, wird am 24. Dezember schließlich die Spendensumme bekannt gegeben – und das Ö3-Weihnachtswunder wird wahr.

Zwar dauert es bis dahin noch knapp zwei Monate, allerdings kann man sich schon jetzt am Ö3-Weihnachtswunder beteiligen. So lädt der Sender ganz Österreich dazu ein, ihre eigenen kreativen Ideen umzusetzen, um Spenden für die Aktion zu sammeln – egal ob alleine, im Freundeskreis, in der Firma, in der Schule, in der Nachbarschaft oder im Verein. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.

Die Moderator:innen im Überblick

Wie eingangs erwähnt, wird die heurige, bereits zwölfte Ausgabe des Ö3-Weihnachtswunders von Philipp Hansa, Tina Ritschl und Andi Knoll moderiert. 

Philipp Hansa gehört als Nachfolger von Robert Kratky als Moderator des Ö3-Weckers (LEADERSNET berichtete) zu den bekanntesten Radiostimmen Österreichs. Seit Sommer 2025 moderiert er gemeinsam mit Gabi Hiller die erfolgreichste Morningshow des Landes und begleitet täglich rund 1,6 Millionen Hörer:innen. Mit seiner einfühlsamen Art prägte er bereits zahlreiche Ö3-Projekte, wie etwa die Lehrstellenaktion "Ich will und ich kann arbeiten". Für Hansa sei das Weihnachtswunder in Salzburg selbst als Steirer "wie Heimkommen": "Wir werden die Stube einheizen, das Tischlein decken und laden ganz Österreich ein, in unserer Wunschhütte Platz zu nehmen. Die stillen Momente sind beim Weihnachtswunder oft die lautesten. Aber wir werden euch vor Ort auch ordentlich einheizen!"

Auch Tina Ritschl ist seit Jahren fixer Bestandteil des Ö3-Teams: Als Musikliebhaberin und Konzertreporterin trifft sie regelmäßig internationale Stars und präsentiert seit Herbst 2025 im "Ö3-Pop-Magazin" die neuesten Trends aus der Musikwelt. In der Community-Show "Frag das ganze Land" diskutiert sie seit 2019 die Dilemmas der Ö3-Hörer:innen – auch live auf Tour durch Österreich. Beim Ö3-Weihnachtswunder steht Ritschl bereits zum dritten Mal als Moderatorin im Einsatz: 2020 ist sie für die erkrankte Gabi Hiller in die Ö3-Wunschhütte eingezogen und wurde im vergangenen Jahr schließlich offiziell Teil des Teams. Für sie bedeute die Aktion "Lebensfreude, Herzenswärme und Zusammenhalts": "Ich freue mich riesig, heuer wieder dabei zu sein und hoffe, dass uns ganz viele von euch in der gläsernen Wunschhütte am Kapitelplatz besuchen kommen."

Ein Comeback in der gläsernen Wunschhütte feiert heuer Andi Knoll, der das Charity-Event zehn Jahre lang maßgeblich geprägt hat. Er steht wie kaum ein anderer für Nähe zur Ö3-Gemeinde: Mit Formaten wie "Hallo Andi" und "Knoll packt an" zeigt er echtes Interesse, Empathie und Authentizität im Austausch mit den Hörer:innen. Nach einer einjährigen Pause kehrt Knoll nun zurück in die Wunschhütte und freut sich auf ein emotionales Wiedersehen in Salzburg, wo für ihn vor elf Jahren alles begann. "Noch mehr, als wieder beim Ö3-Weihnachtswunder dabei zu sein, freue ich mich nur auf das Christkind. Noch dazu sind wir in Salzburg, wo ich ja bei der Premiere vor elf Jahren auch schon dabei sein durfte. Da schließt sich irgendwie ein Kreis. Elf Jahre und 36 Spendenmillionen von der Ö3-Gemeinde später – bin schon gespannt, wie sich das heuer anfühlt?!", so Knoll voller Vorfreude.

Mehr Informationen zum Ö3-Weihnachtswunder finden Sie hier.

www.oe3.orf.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV