Fotos der Gran Ballo Italiano Vorstellung
Kommendes Jahr trifft erstmals italienische Eleganz auf Wiener Ballkultur

Bei einer Pressekonferenz in der italienischen Botschaft wurde der Gran Ballo Italiano vorgestellt. Der Ball gilt als neues gesellschaftliches, kulturelles sowie wirtschaftliches Event und richtet sich an Vertreter:innen aus Diplomatie, Politik, Industrie, Kultur, Wirtschaft und Wissenschaft sowie die italienische Community in Österreich. 

Am 11. November 2025 fiel mit der Quadrille am Graben der offizielle Startschuss für die Ballsaison 2025/26 (LEADERSNET berichtete). Rund 400 Bälle gehen im Zuge dieser allein in Wien vonstatten. Nun gesellt sich ein weiterer dazu. Denn wie am 10. Dezember 2025 im Rahmen einer Pressekonferenz in der italienischen Botschaft bekannt gegeben wurde, findet im kommenden Jahr, genauer gesagt am 29. Mai 2026, der neue Gran Ballo Italiano statt – ein Ball, der italienische Kultur, Musik und Lebensfreude mit der klassischen Wiener Balltradition zusammenführen soll. Als Location dient das historische Palais Niederösterreich. 

Bundeskanzler und Bürgermeister übernehmen Ehrenschutz

Der Gran Ballo Italiano gilt als neuer gesellschaftlicher, kultureller und wirtschaftlicher Termin, der sich an Vertreter:innen aus Diplomatie, Politik, Industrie, Wirtschaft, Kultur, Wissenschaft und an die italienische Gemeinschaft in Österreich richtet. Er versteht sich als Begegnungsraum zwischen beiden Ländern und beabsichtigt, kulturelle, aber auch wirtschaftliche Verbindungen sichtbar zu machen und diese zu stärken. Der neue Ball steht dabei unter dem Ehrenschutz von Bundeskanzler Christian Stocker, der Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Wiens Bürgermeister Michael Ludwig

Für die Organisation zeichnet sich der gemeinnützige Verein Gran Ballo Italiano verantwortlich. Zum Ballkomitee gehören etwa die Politikerin Valeria Foglar-Deinhardstein, Gastronom Luigi Barbaro Jr., Netzwerker Mauro Maloberti und Lidia Campanale (Consigliere C.G.I.E. Austria), die den Ball als einen Ort definieren, "an dem italienische Eleganz, Kreativität und Gastfreundschaft auf Wiener Tradition und gesellschaftliche Strahlkraft treffen". 

Auszüge aus dem Programm

Im Zuge der Pressekonferenz wurden Einblicke in das künstlerische Programm gewährt. So wird es einen Aperitivo all'italiana im Innenhof des Palais geben – kuratiert durch die Barbaro Gastronomie und Partner. Die offizielle Eröffnung geschieht traditionell mit den Ehrengästen aus Diplomatie und Politik. Den Debütant:innen- und Eröffnungstanz verantwortet die Tanzschule Elmayer und die musikalische Darbietung werden ein italienisches Ensemble sowie internationale Künstler:innen übernehmen. Obendrein werden Pizzica- und Show-Performances geboten. Ab 22:30 Uhr startet schließlich die Italo Disco Night. 

Kulinarisch werde alles aufgetischt, was die italienische Küche zu bieten hat – präsentiert vom Hauptkulinarik-Partner Barbaro & Friends. Geboten werden soll ein breites Angebot, das von Trüffel-Spezialitäten über hausgemachte Pasta-Workshops und einer Mozzarella-Bar bis zur Digestivo Station reicht. Abgerundet wird das Ganze durch Parmigiano Reggiano, Prosciutto di San Daniele, erlesene Salumi, hochwertiges Olivenöl, Antipasti und süße italienische Dolci Stationen. 

Hinter den Kulissen

Die künstlerische Leitung liegt in den Händen von Lidia Campanale, die im Zuge der Pressekonferenz einen ersten Auszug präsentierte. Zu hören war der Tenor Luca Lombardo. Obendrein zeigte die Tanzschule Elmayer die Walzer Formation, und das junge Klavier-Wunderkind Leo Gergov sowie die junge Tänzerin Arianne Campanale stellten ihre Talente unter Beweis. Die Gestaltung des Gran Ballo Italiano Posters stammt wiederum aus der Feder der italienischen Künstlerin Lucia Riccielli

Der neue Ball dient aber nicht nur der Verstärkung diplomatischer bzw. politischer Beziehungen, sondern steht auch im Dienste der guten Sache. Denn der Gran Ballo Italiano unterstützt den österreichischen Benefizpartner "Licht ins Dunkel". Pro verkauftem Ticket gehen fünf Euro an die Initiative. "Kultur und Solidarität sind zwei Seiten derselben Medaille – wir möchten mit dem Ball einen Beitrag dazu leisten", so die Organisator:innen. 

Zusätzlich wurden im Zuge der Pressekonferenz bereits erste Premium-Partner wie Lavazza Group, Campari Austria, Faber, Ambasciata d’Italia in Austria, Barbaro Gastronomie, Imbasto, TicketHead und Bonds&Beyond vorgestellt. 

Unter den Gästen 

Bei der Pressekonferenz in der italienischen Botschaft dabei waren unter anderem Schauspieler Philipp Hochmair, Martina Fasslabend (geschäftsführende Präsidentin des Österreichischen Kinderschutzpreises), Heribert Kasper ("Mr. Ferrari"), Natascha Tod (Co-Founder Bonds & Beyond Agency), Katharina Gareis (Co-Founder Bonds & Beyond Agency), Botschafter Giovanni PuglieseLuigi Barbaro Sen(Gastronom), Elisabeth Himmer-Hirnigel (President of Public Affairs bei PR International), Model Laura Rabensteiner sowie Jennifer Gradwohl (Opinion Leaders Network) und viele mehr.

Einen Eindruck von der Pressekonferenz können Sie sich mittels Galerie verschaffen.

www.Gran-Ballo-Italiano.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV