MCÖ kooperiert mit Marketing Management Lehrgang
Symbiose aus Expertenpool und frischen Ideen des Marketing-Nachwuchses.
Fox News setzt auf alte Zuschauer
65 Jahre und älter: Loyales und leidenschaftliches Publikum bringt Wachstum.
„Mobile Advertising“ erklärt von adworx GF & IAB Austria Präsidentin Martina Zadina.
Ich darf Sie herzlich zur 12. Ausgabe der „Online-Marketing do`s presented by adworx“ begrüßen. In dieser Ausgabe widmen wir uns dem Thema „Mobile Advertising“.
Mit „Mobile Advertising“ setzen Sie nicht nur auf eine innovative Form von Online-Werbung, sondern auch auf eine Werbeform, die sich sehr rasch weiterentwickelt. Die mobile Nutzung des Internets steigt rasant an. Immer mehr User nutzen das Internet geräte- und ortsunabhängig also „everywhere“ und „anytime“. Diese Tatsache, dass der User immer online ist, bietet für Sie als WerbekundInnen eine Vielzahl von unterschiedlichen Möglichkeiten Ihre Zielgruppe auch mobil perfekt anzusprechen. Starten wir mit etwas, dass jeder aus der „klassischen“ Online-Werbung kennt und zwar dem Display Advertising. Auch im mobilen Bereich können Sie Banner schalten um Ihre Zielgruppe zu erreichen. Der Banner integriert sich entweder in die mobile Homepage oder in Ihre APP bzw. wandert er beim Scrollen immer mit (sogenannte „sticky ads“). So erregt Ihre Werbebotschaft noch mehr Aufmerksamkeit. Es gibt bereits eine Menge Sonderwerbeformen, wie bspw. Slideshows, Interstitials, Preloader, Overlays, Expandables und natürlich auch Video-Werbung wird mobil bereits umgesetzt.
Sie sind mit Ihrer Werbeform auf einem mobilen Device noch näher an Ihrer Zielgruppe dran und vergleichbar mit Online stehen Ihnen auch hier zahlreiche Targetingmöglichkeiten zur Verfügung. Die meisten Menschen sind nie ohne Smartphone anzutreffen und damit Tag und Nacht erreichbar bzw. online. Bei jeder Kleinigkeit wird es gezückt um den neuesten Informationsstand abzurufen. Mit Ihrer mobilen Kampagne können Sie genau auf Ihre Zielgruppe zugeschnittene Werbemittel auf mobilen Webseiten oder in Apps zum richtigen Zeitpunkt und zum richtigen Thema ausspielen lassen.
Damit auch alles in geregelten Bahnen vonstatten geht gelten auch bei mobilen Werbeformen Standards. Diese wurden für alle Werbeformen im Bereich Mobile Browsing und Mobile Apps von der Mobile Marketing Association festgelegt. Für Tablet Apps gelten die Standards des IAB Austria.
Responsive Webdesign und HTML 5 Werbemittel werden die Akzeptanz und Integration von „Mobile Advertising“ weiter vorantreiben.
Falls Sie jetzt Lust auf mehr Information bekommen haben - in der Factbox finden Sie weitere Informationen zum Thema Mobile-Advertising ausführlich erklärt.
Sollten Sie dennoch Fragen haben, berät Sie das erfahrene adworx Team gerne. adworx, der reichweitenstärkste Online-Vermarkter Österreichs*, steht für beste Beratung bei allen Dienstleistungen zum Thema Online-Marketing. Nutzen Sie die jahrelange Erfahrung (Stand Juli 2013: ca. 85 Jahre) unseres Teams und optimieren Sie Ihr Online-Marketing. Wir bieten Full-Service-Leistungen für Werbetreibende, Medien und Online-Plattformen – vom Klein- und Mittelbetrieb bis hin zum multinationalen Konzern. Umfangreiches Know-how, perfekte Zielgruppenorientierung sowie reichweitenstarke Vermarktung komplettieren das Angebot rund um Display, Mobile, Video Advertising & Co.
Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen August und wir lesen uns am Ende des Monats wieder!
Bis dahin fröhliches Online-Werben!
Martina Zadina
www.adworx.at
*Quelle: ÖWA Basic Juni 2013
![]()
_________________________________
Advertorial
Mobile Advertising
Werbekampagnen, die über mobile Endgeräte ausgespielt werden.
Mobile Marketing
Der Begriff umfasst alle Marketingmaßnahmen, die auf mobilen Devices umgesetzt werden (bspw. Werbe-SMS).
Mobile Browsing
Bezeichnet die Nutzung von eigenen Browsern, die speziell für mobile Devices programmiert wurden und sich an die mobilen Gegebenheiten (Displaygröße usw.) anpassen.
Apps
Ist die deutsche Kurzform für „applications“ und ist eine Anwendungssoftware für mobile Devices.
Sticky ads
Werbeform, die beim Scrollen „mitwandert”. Der Banner erscheint am Display, ist aber nicht fix platziert, sondern bleibt für die UserIn im sichtbaren Bereich.
MMA Standards: Definition & Link
Standardisierte Werbeformen, die von der Mobile Marketing Association festgelegt wurden um die Bedingungen für mobile Werbung zu vereinheitlichen.
http://www.mmaaustria.at/
Responsive Webdesign
Hierbei wird eine Homepage so programmiert, dass sich die Seite sowohl gestalterisch, als auch technisch dem jeweils benutzten Endgerät optimal anpasst.
HTML5
Programmiersprache, in HTML5 umgesetzte Werbemittel können unkompliziert und deviceunabhängig ausgespielt werden.
Mobile Advertising
Werbekampagnen, die über mobile Endgeräte ausgespielt werden.
Mobile Marketing
Der Begriff umfasst alle Marketingmaßnahmen, die auf mobilen Devices umgesetzt werden (bspw. Werbe-SMS).
Mobile Browsing
Bezeichnet die Nutzung von eigenen Browsern, die speziell für mobile Devices programmiert wurden und sich an die mobilen Gegebenheiten (Displaygröße usw.) anpassen.
Apps
Ist die deutsche Kurzform für „applications“ und ist eine Anwendungssoftware für mobile Devices.
Sticky ads
Werbeform, die beim Scrollen „mitwandert”. Der Banner erscheint am Display, ist aber nicht fix platziert, sondern bleibt für die UserIn im sichtbaren Bereich.
MMA Standards: Definition & Link
Standardisierte Werbeformen, die von der Mobile Marketing Association festgelegt wurden um die Bedingungen für mobile Werbung zu vereinheitlichen.
http://www.mmaaustria.at/
Responsive Webdesign
Hierbei wird eine Homepage so programmiert, dass sich die Seite sowohl gestalterisch, als auch technisch dem jeweils benutzten Endgerät optimal anpasst.
HTML5
Programmiersprache, in HTML5 umgesetzte Werbemittel können unkompliziert und deviceunabhängig ausgespielt werden.