LEADERSNET: Sehr geehrter Herr Hetfleisch, die Tirol Werbung hat kürzlich eine Bilanz der aktuellen Sommersaison 2025 veröffentlicht. Diese fällt überaus positiv aus: Es gibt mehr Ankünfte und mehr Nächtigungen. Wie ordnen Sie diese Ergebnisse ein?
Patricio Hetfleisch: Der Sommer 2025 ist für Tirols Tourismus ein guter. Die Nächtigungen sind von Mai bis September um 2,3 Prozent auf 20,8 Millionen gewachsen. 5,9 Millionen Gästeankünfte ergeben ein Plus von 3,7 Prozent. Die Zahlen für den Oktober fehlen zwar noch, diese Bilanz nach fünf von sechs Monaten stimmt mich jedenfalls zufrieden. Gleichzeitig ist es nicht selbstverständlich und eigentlich bemerkenswert, dass wir in diesen wirtschaftlich schwierigen Zeiten überhaupt ein positives Ergebnis vorlegen können. Das zeigt, wie robust Tirols Tourismus ist und bestätigt gleichzeitig die gute Arbeit der Betriebe, Seilbahnen und unserer Mitarbeiter:innen in der Branche. Sie tragen maßgeblich dazu bei, dass Urlaub in den Tiroler Bergen etwas ist, auf das unsere Gäste nicht verzichten wollen.
LEADERSNET: Rund 80 Prozent der Gäste in Tirol stammten im Sommer 2025 weiterhin aus den klassischen Nahmärkten Österreich, Deutschland, Schweiz und Niederlande. Wie wichtig ist es für Tirol, sich künftig international breiter zu positionieren?
Hetfleisch: Wenn Tirols Tourismus sein Versprechen einer nachhaltigen und resilienten Entwicklung einlösen will, muss er sich auch krisenfest aufstellen. Das bedingt insbesondere Gäste mit höheren Aufenthaltsdauern und Tagesausgaben anzusprechen und sie für einen Urlaub in unserem Land zu begeistern. Viele dieser Gäste finden wir auf internationalen Märkten. Um sie zu adressieren, gilt es, abgestimmte Strategien und gezielte Maßnahmen mit unseren Partnern – der Österreich Werbung, den TVBs in Tirol sowie den Leitbetrieben aus Hotellerie, Gastronomie, Freizeitwirtschaft und Bergbahnen – zu entwickeln.
LEADERSNET: Der Tiroler Sommertourismus hat sich in den vergangenen Jahren stark entwickelt und steht mittlerweile auf einer stabilen Basis. Was braucht es Ihrer Meinung nach, damit der Sommer touristisch künftig noch stärker im nationalen wie internationalen Bewusstsein verankert wird?
Hetfleisch: Unsere Aufgabe wird sein, die Vorzüge eines aktiven Sommerurlaubs in den Bergen klar zu kommunizieren. Dazu zählen die positiven Auswirkungen auf das eigene Wohlbefinden und die zahlreichen emotionalen Erinnerungsmomente, die ein Urlaub in unserem Land schafft.
LEADERSNET: Nach einem erfolgreichen Sommer sind die Erwartungen an den Winter natürlich hoch. Wie sieht die aktuelle Buchungslage aus und wie optimistisch sind Sie persönlich?
Hetfleisch: Ich blicke sehr zuversichtlich in Richtung Wintersaison, 82 Prozent der Tiroler Tourismusbetriebe berichten von einer gleich guten oder sogar besseren Buchungslage als im Vorjahr. Auch die Prognosen, die unser Preis- und Buchungsmonitoring möglich macht, zeigen eine robuste und im Vergleich zum Vorjahr etwas stärkere Nachfrage. Viel wesentlicher ist allerdings die Stimmung in den Betrieben, die aktuell sehr gut ist. Wir sind optimistisch und bereit, die doch großen Herausforderungen wie ein schwieriges wirtschaftliches Umfeld tatkräftig anzunehmen.
LEADERSNET: Wie kann Tirol seine führende Rolle im alpinen Wintertourismus langfristig sichern – gerade im Hinblick auf Themen wie Klimawandel, Nachhaltigkeit und verändertes Reiseverhalten?
Hetfleisch: Tirol muss seine Stärken erhalten. Das bedeutet weiterhin in die Qualität des bestehenden Angebots zu investieren – auch um sich an die verändernden Rahmenbedingungen anzupassen. Zum anderen braucht es den Mut, um neue Themen, Nischen und Märkte für sich zu entdecken und zu erobern.
LEADERSNET: Zum Abschluss gefragt: Wenn Sie an die kommenden Jahre oder gar Jahrzehnte denken – wohin soll sich der Tiroler Tourismus entwickeln?
Hetfleisch: Tirols Tourismus wird weiterhin das Rückgrat der wirtschaftlichen Entwicklung und Wohlstandssicherung für unser Land bleiben. Gleichzeitig soll er auch ein wichtiger emotionaler Mittelpunkt des Lebens unserer einheimischen Gemeinschaft und damit der gesamten Gesellschaft sein.
LEADERSNET: Vielen Dank!
www.tirolwerbung.at
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