Fotos aus dem Schönbrunner Stöckl
Heimische VIPs packten an und kochten Martini-Gansl für den guten Zweck

Die Künstlerwirts'leut Tamara Trojani und Konstantin Schenk luden prominente Helfer:innen im Rahmen der Charity-Aktion in das Schönbrunner Stöckl und stellten sie hinter den Herd, wo sie Küchenchef Rudi tatkräftig zur Hand gingen.

Am 11. November feiern Katholik:innen den Tag des Heiligen Martin, der laut Überlieferung einst seinen Mantel teilte und in weiterer Folge zum Mönch und sogar Bischof von Tours in Frankreich wurde – entgegen seinem Willen. Denn laut Legende haben ihn die anderen französischen Bischöfe als geeigneten Mann gesehen. Doch Martin wollte lieber Mönch bleiben. Konfrontiert mit zahlreichen Menschen, die ihn in der Position des Bischofs sehen wollten, lief er schließlich davon. Auf seiner Flucht entdeckte er einen Gänsestall, indem er sich versteckte. Als die Tiere abends in ihre Behausung gebracht wurden, ihn sahen und los schnatterten, entdeckte man Martin und konfrontierte ihn erneut mit der Rolle des Bischofs. Als er erkannte, wie ausweglos seine Situation war, beugte er sich seinem Schicksal und trat das Amt an. Und so wird heutzutage Gans zu St. Martin verspeist, um diese für ihr lautes Geschnatter zu strafen. 

Inzwischen ist Ganslessen eine beliebte Tradition in Österreich, die auch gerne von prominenten Vertreter:innen aufgegriffen wird, um Spenden für karitative Projekte zu sammeln. So bat beispielsweise erst kürzlich die Moderatorin Vera Russwurm namhafte Wegbegleiter:innen und Freund:innen zu Tisch für den guten Zweck (LEADERSNET berichtete). Und auch die Künstlerwirts'leut Tamara Trojani und Konstantin Schenk setzten heuer auf prominente Gesichter, als sie zum Martini-Gansl Kochen in das Schönbrunner Stöckl geladen hatten. 

Eine Gansl mit Kultstatus

Somit hatten Trojani und Schenk erstmals Unterstützung von prominenten Helfer:innen in der Küche, die Küchenchef Rudi bei der Zubereitung der legendären Gansl tatkräftig unter die Arme griffen. Mit dabei waren Soul-Queen Dorretta Carter, Unternehmerin Simone Lugner, Profi-Tänzer Herby Stanonik, die Weltmeister der Mentalmagie Anca & Lucca, Michael Reimer aka Schokomichi, Make-A-Wish Botschafterin Uschi Fellner-Pöttler sowie Ex-Thai-Box-Weltmeister Fadi MerzaZwischen den Gängen sorgten die Künstlerwirts'leut mit musikalischen Einlagen unter dem Motto "Gans musikalisch" für Unterhaltung und zahlreiche Lacher. "Als Mutter von zwei Kindern weiß ich, wie wertvoll Gesundheit und erfüllte Wünsche sind. Es ist uns eine Herzensangelegenheit, unser Schönbrunner Stöckl im Dienst dieser guten Sache zur Verfügung zu stellen und gemeinsam mit unseren Gästen unvergessliche Momente zu schaffen", so Trojani. 

Aufgetischt wurde im Dinner-Theater, das nur 250 Meter vom Schloss entfernt und seit über 45 Jahren in Familienbesitz ist. An der Martini-Gansl erfreut haben sich dabei unter anderem Peter Dobcak (Managing Partner Culinarius), Andreas Ferner (Schauspieler), Martina Fasslabend (Präsidentin des Österreichischen Kinderschutzpreises) und Werner Fasslabend (Politiker), Alexander Rüdiger (Fernsehmoderator) mit Ehefrau Romana, Marcus Strahl (Schauspieler) und Leila Strahl (Künstlerin), Tanja Duhovich (Model) sowie Klaus Panholzer (CEO Schönbrunn Group) und viele weitere Persönlichkeiten aus Kultur, Gesellschaft und Wirtschaft.

Zugunsten von "Make-A-Wish"

Die Einnahmen aus der traditionellen Stöckl-Tombola gingen an diesem Abend an die "Make-A-Wish"-Foundation, deren Geschäftsführerin Birgit Fux persönlich anwesend war. "Wir sind sehr dankbar, Teil dieses wunderbaren Abends im Schönbrunner Stöckl zu sein. Die Unterstützung durch die Künstlerwirts'leut, die prominenten Helfer:innen sowie die Gäste macht es möglich, Kinderwünsche zu erfüllen und unvergessliche Momente zu schaffen", zeigte sie sich dankbar. 

Einen Eindruck von der Veranstaltung können Sie sich mittels Galerie hier und hier machen. 

www.schoenbrunnerstoeckl.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV