Wirtschafts-Compass
Digitale Werkzeuge steigern Effizienz und Sicherheit im Immobiliensektor

| Redaktion 
| 27.10.2025

Technologien prägen zunehmend die Branche. Die Compass-Gruppe GmbH will mit dem Wirtschafts-Compass Tools anbieten, die Prozesse rund um Grundbuch, Immobilienbewertung und Compliance effizienter und sicherer machen sollen.

Die Immobilienbranche steht weiterhin vor großen Herausforderungen. Hohe Zinsen, wirtschaftliche Unsicherheiten und strenge gesetzliche Anforderungen sorgen noch immer für anhaltenden Druck. Laut der Compass-Gruppe seien digitale Lösungen der entscheidende Faktor, um dem entgegenzuwirken und Transparenz, Effizienz und Sicherheit zu gewährleisten. Der Wirtschafts-Compass, ein Produkt der Compass-Gruppe GmbH, vereine zentrale Tools, die einen umfassenden Überblick über Eigentumsverhältnisse, Bewertungen und regulatorische Pflichten ermöglichen sollen.

Grundbuchinformationen auf Knopfdruck

Ein zentraler Bestandteil des Angebots ist der Grundbuch-Service, der den direkten Zugriff auf Grundbuchauszüge ermöglichen soll. Automatisch werde daraus ein übersichtliches Grundbuchprofil erstellt, das Eigentümer- und Grundstücksdaten zusammenführt und mit weiteren Registern verknüpft.

"Wer eine Immobilie kauft, kommt am Grundbuch nicht vorbei. Es sichert Eigentum, schafft Transparenz und ist ein unverzichtbares Tool im Immobiliengeschäft", sagt Hermann Futter, Geschäftsführer der Compass-Gruppe, in der Podcast-Folge "Smarte Daten der Immobilienwelt", Compass on air (Hier geht es zum Podcast).

Immobilienbewertung auf Basis intelligenter Daten

Marktanalysen sollen etwa mit dem ImmAzing Quick, einem Tool zur datenbasierten Immobilienbewertung, einfacher und nachvollziehbarer werden. Das System kombiniere Kaufpreisdaten, Vergleichsobjekte und Algorithmen, um in kürzester Zeit eine verlässliche Wertindikation zu erstellen.

"Wir bringen mehr Transparenz in den Immobilienmarkt, indem wir verschiedenste Datenquellen zusammenführen und so sichtbar machen, was zwischen Angebotspreis und dem tatsächlichen Kaufpreis im Grundbuch passiert", so Ronald Weberndorfer, CEO der DataScience Service GmbH, in der Podcast-Folge "Die neue Ära der Immobilienbewertung", Compass on air (Hier geht es zum Podcast).

Compliance digital umsetzen

Steigende Anforderungen im Bereich der Geldwäscheprävention und Sorgfaltspflichten hätten die Branche vor neue Herausforderungen gestellt. Mit dem Compliance Multi-Screening des Wirtschafts-Compass werde eine Lösung geboten, die Makler:innen und Immobilienunternehmen die gesetzlich vorgeschriebenen Prüfungen erleichteren soll. Mit wenigen Klicks könnten Käufer:innen, Mieter:innen oder Geschäftspartner:innen auf Sanktionslisten, PEP-Status, Insolvenzen und wirtschaftliche Eigentümer überprüft werden.

"Bei jeder Transaktion müssen wir heute genau wissen, woher das Geld kommt und wer dahintersteht. Das ist aufwendig, aber notwendig und ohne digitale Unterstützung kaum noch zu bewältigen", so Klaus Pfeiffer, Rechtsanwalt und Partner bei Weber & Co, in der Podcast-Folge "Wie Geldwäsche, ESG & Inflation die Immobilienbranche prägen", Compass on air (Hier geht es zum Podcast).

Ein System für Effizienz und Vertrauen

Laut der Unternehmensgruppe verknüpfe der Wirtschafts-Compass Daten aus verschiedenen Quellen zu einem integrierten System, das Prozesse beschleunige und gleichzeitig die rechtliche Sicherheit erhöhe. Damit entstehe ein digitaler Mehrwert, der die Immobilienwirtschaft in Richtung Transparenz und Wettbewerbsfähigkeit führe.

www.compass.at

www.wirtschaftscompass.at

www.on-air.compass.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV