Start-up HiNUtS
Oberösterreicher will mit Frischnussriegel Markt revolutionieren

Stefan Luegmayr feilte zwei Jahre an seinem Start-up HiNUtS, mit dem Ziel, einen Snack zu entwickeln, der ausschließlich aus natürlichen Zutaten besteht, dennoch sättigt und den Blutzuckerspiegel nicht in die Höhe treibt. 

Eine gesunde Ernährung ist essenziell für ein gesundes Leben. So braucht der menschliche Körper zahlreiche Nährstoffe, um weiterhin Leistung zu erbringen. Doch in einer Zeit, in der Fast Food, Speisen "to go" und Hektik überhandnehmen, fehlt es oft an Alternativen. Der Oberösterreicher Stefan Luegmayr hat daher zwei Jahre an seinem Start-up gearbeitet und bringt nun HiNUtS auf den Markt. Hinter dem zunächst ungewöhnlichen Namen verbergen sich Frischnussriegel, die gänzlich aus natürlichen Zutaten bestehen – ohne künstliche Zusätze und Aromen. 

Sättigend, aber ohne müde zu machen

Gleichzeitig sollen die Riegel sättigen, ohne den Blutzuckerspiegel in die Höhe zu treiben. Denn HiNUtS wurde laut Hersteller so konzipiert, dass sie eine kleine Mahlzeit ersetzen. "Der Schlüssel ist die Ausgewogenheit der Nährstoffe. Genau das ist mein Anspruch an HiNUtS: Ein Snack, der praktisch ist und gleichzeitig wissenschaftlich Sinn ergibt", so Luegmayr, der erklärt, dass Zucker in der Natur nie allein, sondern immer in Nährstoffen eingebettet ist. "Ein Apfel etwa enthält ungefähr dieselbe Menge Zucker wie drei Stück Würfelzucker, aber durch die Ballaststoffe in der Schale wirkt der natürliche Zucker im Körper völlig anders als raffinierter Zucker." Dieses Prinzip der Ausgewogenheit präge auch HiNUtS, meint der Gründer. 

Jede Zutat mit Funktion

Die Zutaten haben laut Luegmayr alle eine Funktion. "Erdnüsse sind dank hochwertiger Proteine und ungesättigten Fetten ein verkanntes Superfood. Dabei sind sie ein wahrer Gamechanger für eine bewusste Ernährung", erklärt er. Die Süße stammt aus der einzigen Kohlenhydratquelle, dem Innviertler Blütenhonig aus der familiengeführten Bio-Imkerei von Gottfried Hohensinn. Kaltgepresstes Chiaöl aus der steirischen Traditions-Ölmühle Fandler bringt Omega-3-Fettsäure mit, Ballaststoffe näheren die Darmflora und unterstützen die Verdauung sowie Sättigung. Abgerundet wird der Frischnussriegel durch Salz und Reisprotein, wobei Letzteres den Proteingehalt optimieren soll.

Neben der Sorte "Erdnuss" kommen drei weitere Geschmacksrichtungen auf den Markt – darunter "Himbeere", "Kokos" und "Schoko". Alle Varianten basieren auf denselben Grundzutaten und unterscheiden sich durch kleine Ergänzungen. "An natürlichen Zutaten wie Erdnüssen und Honig kann man sich einfach nicht satt essen", ist sich Luegmayr sicher. 

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von HiNUtS - Frischnuss Riegel 💕🥜 (@hinuts_com)

Über die Entwicklung von HiNUtS

Für die Verarbeitung der Erdnuss-Honig-Masse sei modernes Backequipment nicht geeignet gewesen, berichtet der Oberösterreicher. Erst als er eine Brotmaschine aus den 60er-Jahren verwendete, sei man auf die Lösung zur Herstellung der Frischnussriegel gekommen. Die Brotmaschine knetet besonders schonend und bewahrt so den natürlichen Geschmack, heißt es. Produziert werden die Riegel in Handarbeit von den beiden gelernten Bäckern Michael und Thomas Reiter. Dafür werden die Riegel in Blechen kalt geformt, geschnitten und dann eingekühlt. 

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von HiNUtS - Frischnuss Riegel 💕🥜 (@hinuts_com)

Mittlerweile werden 55.000 HiNUtS pro Monat produziert. "Ein perfektes Produkt kann nur entstehen, wenn man die Produktion selbst in der Hand hat", so Luegmayr, der insgesamt zwölf Jahre Erfahrung aus dem Food-Bereich mitbringt. "Mit den Jahren in einem stressigen Job wurde ich immer unzufriedener mit mir selbst. Trotz regelmäßigem Sport zeigte die Waage jedes Jahr ein Kilo mehr an und mein Energielevel sank spürbar. Irgendwann war klar: So kann es nicht weitergehen. Ich wollte etwas verändern", erklärt er die Motivation hinter der Gründung des Start-ups. Ein Zufallsfund in den USA, ein Nussriegel im Kühlregal, habe ihn schließlich auf die Idee gebracht, ein europaweites Produktkonzept umzusetzen. 

Nach zwei Jahren waren die HiNUtS fertig, Luegmayr tauschte Hoodie gegen Anzug und wagte den Schritt in die Selbstständigkeit. 

www.hinuts.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV