230 Millionen Jahre altes Skelett
Neue Dinosaurierart in Argentinien entdeckt

| Larissa Bilovits 
| 19.10.2025

In rund 3.000 Metern Höhe fanden Forschende ein nahezu vollständiges Skelett einer bislang unbekannten Art. Der langhalsige "Huayracursor jaguensis" dürfte vor etwa 230 Millionen Jahren gelebt haben. 

Bereits im frühen 19. Jahrhundert dokumentierten Forschende die ersten Funde von Dinosaurier-Überresten – und als in den 1850er-Jahren schließlich das erste vollständige Dinosaurierskelett entdeckt wurde, begann ein neues Kapitel der Erdgeschichtsforschung. Doch auch mehr als 170 Jahre später birgt unser Planet noch immer zahlreiche Geheimnisse, die in der Lage sind, unser Wissen über die Giganten der Urzeit zu erweitern. Dies dürfte auch auf einen überaus spektakulären Fund zutreffen, der Paläontolog:innen in den argentinischen Anden jüngst gelungen ist – und zwar in schwindelerregenden Höhen.

Älteste je gefundene Dinosaurierart

So wurde in der nordwestlichen Provinz La Rioja in rund 3.000 Metern Höhe ein nahezu vollständiges Skelett einer bislang unbekannten Dinosaurierart entdeckt. Die neue Art, die von den Forschenden des argentinischen Wissenschaftsinstituts Conicet schließlich den Namen "Huayracursor jaguensis" erhielt, zählt zu den ältesten bekannten Dinosauriern überhaupt. Sie lebte bereits vor rund 230 Millionen Jahren, am Ende des Erdzeitalters Trias, als die Erde von ersten Urzeitreptilien und frühen Säugetiervorfahren bevölkert wurde. 

Langhalsiger Artgenosse

"Wir schätzen, dass der Huayracursor zwischen 230 und 225 Millionen Jahre alt ist, was ihn zu einem der ältesten Dinosaurier der Welt macht", so Studien-Autor Agustín Martinelli, der den Fund, der neben dem Schädel auch eine vollständige Wirbelsäule bis zum Schwanz und nahezu die gesamten Knochen von vorderen und hinteren Extremitäten umfasst, gemeinsam mit seinem Team im Fachjournal Nature veröffentlichte. Demnach sei die neu entdeckte Art vermutlich mit anderen pflanzenfressenden, langhalsigen Dinosauriern verwandt und ausgewachsen rund zwei Meter lang und 18 Kilogramm schwer gewesen.

Neue Dinoart - SkelettEin erwachsener "Huayracursor jaguensis" war etwa zwei Meter lang und wog durchschnittlich 18 Kilogramm. © Martín Hechenleitner y Malena Juarez

Mehr Informationen zum Fund können Sie hier nachlesen.

www.conicet.gov.ar

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV