Fotos der Veranstaltung
CCA und Gewista erweiterten Plakatacademy um zusätzlichen Standort

Im siebten Jahr wurde der Tagesworkshop, bei dem rund 50 Teilnehmer:innen erlernten, wie Ideen auf Plakatflächen maximale Wirkung entfalten, nicht nur in Wien, sondern auch in Salzburg angeboten.

Wie man Ideen aus dem Kopf auf die Straße bringt, sodass niemand daran vorbeikommt, konnten erst kürzlich 50 Personen aus Agenturen und Unternehmen im Zuge der vom Creativ Club Austria (CCA) und Gewista angebotenen Plakatacademy erlernen. Es war bereits die siebte Auflage des Tagesworkshops, der heuer nicht nur in Wien, sondern auch in Salzburg stattgefunden hatte. Unter der Leitung von CCA-Mitglied Dieter Weidhofer hatten die Teilnehmer:innen die Möglichkeit, zu erlernen, was sie brauchen, um im urbanen Raum kreative Wirkung zu entfalten und wie man mit oder ohne KI Ideen entwickelt. 

"Kreative dabei zu unterstützen, großartige Plakate zu erfinden, ist das Beste, was man sich vorstellen kann", so Weidhofer. "Gerade in einer Zeit, in der Ideenstress und Zeitdruck immer größer werden, brauchen Teams Werkzeuge, um ihr kreatives Potenzial gezielt zu entfalten – und KI so zu nutzen, dass sie inspiriert, nicht ersetzt."

Vorstellung des KI-geschützten Analysetools

Im Zuge des Tagesworkshops wurde auch das KI-geschützte Analysetool Optix – Creative Heatmap durch Andrea Groth, Chief Sales Officer bei Gewista, vorgestellt. Das Tool zeigt, wie Sujets im öffentlichen Raum tatsächlich wahrgenommen werden und kann dementsprechend Erkenntnisse für wirkungsvolle Gestaltung liefern. "Unsere Creative Heatmap hilft, die Performance eines Sujets besser einzuschätzen – egal ob statisch oder digital animiert. Oft entscheidet das Feintuning – etwa die Position von Logo oder Text – über den Unterschied zwischen gesehen und übersehen", erklärt Groth. 

Reinhard Schwarzinger, CCA-Geschäftsführer, zieht nach dem Tagesworkshop eine positive Bilanz und meint, dass die Plakatacademy ein Erfolgsformat sei, das Jahr für Jahr zeige, wie wichtig kontinuierliche Weiterbildung für die Kreativbranche ist. "Die Nachfrage ist ungebrochen – und die Begeisterung jedes Mal spürbar. Vielen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie an unsere Partnerin Gewista", so Schwarzinger.

Fazit

Laut den Verantwortlichen habe die CCA Plakatacademy erneut bewiesen, dass starke Ideen und kreative Exzellenz mit Lernfreunde, Haltung und Neugier verbunden seien und dass das Plakat seine Stellung als Königsdisziplin der Außenwerbung zu Recht behaupte. 

Einen Eindruck vom Tagesworkshop können Sie sich mittels Galerie verschaffen.

www.creativclub.at

www.gewista.at

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