Fotos der Previews
Kaiserlicher Auftakt für "Maria Theresia – Das Musical" im Ronacher

Die neue Eigenproduktion der Vereinigten Bühnen Wien, die historischen Stoff in ein zeitgemäßes Musiktheater überführt, feierte ihre Premiere. Bereits bei den beiden vorangegangenen Previews zeigten sich die Gäste begeistert. 

Vergangenen Freitag, den 10. Oktober, feierte die von Musicalfans mit Spannung erwartete Eigenproduktion der Vereinigten Bühnen Wien (VBW) "Maria Theresia – Das Musical" im Ronacher seine Weltpremiere. Bereits in den beiden Tagen davor bot sich allerdings die Möglichkeit, das Stück noch vor allen anderen in zwei exklusiven Previews zu erleben. 

Blick hinter die Kulissen von Schloss Schönbrunn

Zur Preview am Mittwoch, dem 8. Oktober, luden die Vereinigten Bühnen Wien (ein Unternehmen der Wien Holding) gemeinsam mit der Schönbrunn Group und der Gerstner K. u. K. Hofzuckerbäcker etwa zahlreiche Reiseveranstalter, Reisebüros und Firmenkund:innen ein. Die Aufführung bildete dabei das krönende Highlight eines B2B-Events, das bereits einige Stunden zuvor mit einem Sektempfang und einem Apfelstrudel-Workshop begann. Ebenfalls am Programm stand eine Führung durch das Schloss Schönbrunn, dessen Erbauung als Maria Theresias Lebenswerk gilt. Hier erhielten die Teilnehmenden, passend zum Musical, exklusive Einblicke in die Geschichte des ehemaligen kaiserlichen Anwesens.

Exklusive Preview für Sponsoren und Wirtschaftspartner

Am Tag vor der Premiere der Welturaufführung von "Maria Theresia" waren schließlich die Sponsoren und Wirtschaftspartner der Vereinigten Bühnen Wien zur Vorpremiere eingeladen und zählten damit zu den Ersten, die die neue Musicaleigenproduktion erleben durften. Intendant Christian Struppeck gab spannende Einblicke in den Entstehungsprozess des Musicals und bedankte sich bei den Gästen für die Unterstützung. Allen voran beim langjährigen Hauptsponsor, der Wiener Städtischen Versicherung, und dem Produktionssponsor, Österreichischen Lotterien, die eine ganz besondere Verbindung zur Kaiserin haben – hat doch Maria Theresia 1751 das Glücksspiel verstaatlicht und legalisiert.

Historischer Stoff trifft moderne Beats

Bei beiden Previews zeigten sich die Gäste im Ronacher begeistert vom Musical, das die faszinierende Geschichte und das Vermächtnis einer der einflussreichsten Monarchinnen des 18. Jahrhunderts zeigt. Die VBW-Eigenproduktion unter Intendant Christian Struppeck zeichnet dabei ein lebendiges Porträt von Macht, Leidenschaft und historischem Wandel, indem sie den historischen Stoff in ein zeitgemäßes Musiktheater überführt. Im Zentrum steht eine Frau, die sich in einer männerdominierten Welt behauptet, politische Weichen neu stellt und mit Weitblick Reformen in Bildung, Verwaltung und Sozialpolitik anstößt. Die Produktion verbindet dabei monumentale Dramatik mit moderner Musik, eindrucksvollen Bildern und einer Inszenierung, die die historische Dimension mit emotionaler Tiefe verknüpft. Statt bloßer Geschichtsdarstellung entsteht so ein facettenreiches Bühnenporträt, das die Persönlichkeit Maria Theresias ebenso hervorhebt wie ihre bis heute spürbare Wirkung auf Europa. 

Hochkarätige Besetzung

Neben der Inszenierung überzeugt das Musical auch durch seine hochkarätige und überaus gelungene Besetzung: Nach ihrem Erfolg als "Ich" in "Rebecca" im Raimund Theater kehrt Nienke Latten zu den Vereinigten Bühnen Wien zurück und übernimmt die Titelrolle der Maria Theresia in der neuen Produktion im Ronacher. Fabio Diso, bekannt aus Stücken wie "Evita" und "I am from Austria", verkörpert ihren Ehemann Franz Stephan von Lothringen. In der Antagonisten-Rolle des preußischen Königs Friedrich II. steht Moritz Mausser auf der Bühne, der unter anderem mit "Rock me Amadeus – Das Falco Musical" große Erfolge feierte. Annemieke van Dam spielt Maria Theresias Erzieherin und enge Vertraute Madame Fuchs, Annemarie Lauretta und Dominik Hees übernehmen die Rollen von Kaiserin Elisabeth Christine und Kaiser Karl VI., wobei Hees zusätzlich als Michael Gabriel Fredersdorff auftritt. Andreas Wolfram ist als Kanzler Bartenstein erstmals in einer Produktion der VBW zu erleben. Die Kinder der Herrscherin, Marie Christine und Joseph, werden von Amelie Polak und Aeneas Hollweg dargestellt.

Zudem haben die Vereinigten Bühnen Wien ein international renommiertes Kreativ- und Leading-Team zusammengestellt: Die Musik, Orchestrierung und Arrangements stammen von Dieter und Paul Falk, die Liedtexte von Jonathan Zelter, das Buch von Thomas Kahry. Für die kreative Entwicklung zeichnet VBW-Musical-Intendant Christian Struppeck verantwortlich, die Regie führt Alex Balga, die Choreografie stammt von Jonathan Huor. Das Bühnen- und Videodesign entwarf Morgan Large, die Kostüme gestaltete Aleksandra Kica, das Lichtdesign Ben Cracknell und das Sounddesign Carsten Kümmel. Die musikalische Leitung übernimmt Carsten Paap, der das Orchester der Vereinigten Bühnen Wien dirigiert.

Eindrücke der Previews sehen Sie in unseren Galerien hier und hier.

www.musicalvienna.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV