Pressearbeit für zwei Projekte
Österreichische Post setzte auf Expertise von Loebell Nordberg

Die Wiener Agentur zeichnete für Pressearbeit und Influencer Relations bei der Design-Kollaboration mit Musiker Bibiza sowie beim Kunstprojekt "Reif für die Gallery" verantwortlich.

Die seit 2001 bestehende PR-Agentur Loebell Nordberg, die von Annabel Köle-Loebell und Grazia Nordberg gegründet wurde, zeichnet sich für die kommunikative Arbeit von gleich zwei Projekten der Österreichischen Post AG verantwortlich: zum einen für die Pressearbeit und Influencer Relations der Design-Kollaboration mit dem Musiker Bibiza und zum anderen für das Kunstprojekt "Reif für die Gallery". 

Sprachrohr einer Generation

Initiiert von der Post-Agentur Violet stellte die Österreichische Post AG die Sommerjobs durch eine Employer-Branding-Maßnahme in den Fokus. Gemeinsam mit dem Musiker Bibiza und dem Designer Tim Rudle entstand so ein exklusiver Hoodie für alle Sommerpostler:innen (LEADERSNET berichtete). Loebell Nordberg brachte dabei, neben der klassischen Medienarbeit rund um das Projekt, strategische Impulse rein. So lieferte etwa eine von der Agentur initiierte Fokusgruppe junger Menschen Insights zu Trends, Designvorlieben und Kommunikationscodes, die direkt in die Umsetzung einflossen.

"Die spannendste Aufgabe war, diese kreative Employer-Branding-Maßnahme von Beginn an kommunikativ zu begleiten", erklärt Köle-Loebell. "Grundlage war ein Deep Dive mit einer von uns initiierten GenZ-Fokusgruppe, deren Insights direkt in Strategie und Maßnahmen eingeflossen sind. Dieses Projekt zeigt auch, wie wirksam die spitze Ansprache über Cultural Marketing gerade heute ist – weil Zielgruppen nicht mehr über Massenbotschaften erreichbar sind, sondern über authentische Bezugspunkte, die in ihrer Lebensrealität verankert sind."

Kunst für alle

Und auch beim Kunstprojekt "Reif für die Gallery", bei dem neun heimische Künstler:innen Briefkästen zu Kunstobjekten machten (LEADERSNET berichtete), übernahm Loebell Nordberg die Kommunikationsarbeit. Nach der Ausstellung der Briefkästen in der Unternehmenszentrale am Rochusmarkt sind die Werke seit September in allen Landeshauptstädten zu sehen. Auf diese Weise sollen sie Kunst mitten in den Alltag der Menschen bringen. 

"Die besondere Stärke dieses Projekts liegt darin, Kunst und Alltagskultur miteinander zu verweben. Ein Briefkasten, den jede:r kennt, wird zum Kunstobjekt – und damit entsteht ein Dialog, der Kunst für ganz neue Zielgruppen erlebbar macht", so Celina Alvarez Cadena, Senior Consultant bei Loebell Nordberg. "Verstärkt wurde dieser Effekt, indem wir die Kampagne nicht nur über klassische Medien gespielt, sondern gezielt auch mit passenden Influencerinnen erweitert haben."

Partnerschaftliche Kooperation 

Myron Kohut, Leitung Insights, Werbung & Digitale Kanäle der Österreichischen Post AG, zeigt sich zufrieden mit der Zusammenarbeit mit der PR-Agentur: "Cultural Marketing ist für uns weit mehr als ein Kommunikationsansatz – es ist ein strategisches Werkzeug, um echte Relevanz bei unterschiedlichen Zielgruppen zu schaffen. Mit Loebell Nordberg haben wir eine Agentur an unserer Seite, die nicht nur die Mechanismen kultureller Codes versteht, sondern sie auch in kreative, medienwirksame Formate übersetzen kann." Er führt aus: "Ob bei unserer Künstler-Kollabo mit Bibiza, aus der ein Designer-Hoodie für die Gen Z entstand, oder beim Kunstprojekt 'Reif für die Gallery': Die Kombination aus strategischer Tiefe, journalistischer Expertise und einem feinen Gespür für kulturelle Trends hat entscheidend dazu beigetragen, dass beide Projekte nicht nur sichtbar, sondern auch wirksam wurden."

Abschließend ergänzt Köle-Loebell, dass die Österreichische Post AG mit beiden Projekten gezeigt habe, dass Cultural Marketing weit mehr als ein Trend ist. "Indem Marken kulturelle Codes aufgreifen und in kreative Formate übersetzen, schaffen sie neue Zugänge zu ganz unterschiedlichen Zielgruppen.  Es freut uns besonders, dass die Post bei beiden Projekten auf unsere Expertise vertraut hat – und wir mit unserer Kommunikationsarbeit dazu beitragen konnten, diese Ideen sichtbar zu machen", so die PR-Expertin. 

Einen Eindruck von den beiden Projekten der Österreichischen Post AG können Sie sich hier und hier machen. 

www.loebellnordberg.com

www.post.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV