Stärke als Stärke erkennen!

Gastkommentar von Walter Zinggl (RTL AdAlliance), Sprecher von Screenforce Österreich.

Aus der Bewegtbildstudie wissen wir, dass 78 Prozent der Bewegtbildnutzung auf Broadcaster-Angebote entfallen. Es ist erfreulich, dass aller Unkenrufe zum Trotz auch junge Menschen die qualitativ hochwertigen und vertrauenswürdigen Inhalte der Fernsehsender schätzen: Broadcaster-Inhalte machen bei den unter 30-Jährigen mehr als die Hälfte ihrer Bewegtbildnutzung aus.

Niemand nutzt allerdings so viel Bewegtbild, wie die über 50-Jährigen. Sie verbringen 4:30 Stunden (270 Minuten) pro Tag mit dem Konsum von Bewegtbild. Über 91 Prozent entfallen dabei auf die Angebote der Broadcaster – live im linearen TV, zeitversetzt, in den Sendermediatheken oder on demand. Heißt das, dass Fernsehen alt ist? Nein! Heißt das, dass Fernsehen einen besonders wirkungsstarken und effektiven Zugang zu einer wachsenden und konsumkräftigen Zielgruppe bietet? Ja!

Laut Wirtschaftskammer-Studien werden Best Ager und ältere Jahrgänge schon in fünf Jahren vier Millionen Menschen ausmachen, die etwa fünf Millionen unter 49-Jährigen gegenüberstehen. Etwa 45 Prozent der Menschen werden im Jahr 2030 über 50 Jahre alt sein und damit einer Gruppe angehören, die nicht nur über gesteigerte Kaufkraft, sondern auch das Zeitpouvoir verfügt, einerseits Medien zu konsumieren und andererseits ihr Geld auszugeben. Die Gen Z mag laut sein; laut Forscher:innen wie Ines Imdahl, die auch beim Screenforce Expertenforum spricht, ist diese Kohorte klein und wirtschaftlich wenig relevant im Vergleich zu reiferen Jahrgängen.

Der demografische Wandel ist unaufhaltsam und bietet der werbetreibenden Wirtschaft große Chancen, zumal die angehenden Best Ager mit dem etablierten Medienangebot sozialisiert wurden und dieses intensiv nutzen, wie sich aus eingangs erwähnter Bewegtbildstudie deutlich ablesen lässt. Dass Fernsehen nicht nur junge, sondern auch ältere Menschen mit hohem Einkommen anspricht, ist eine Stärke des Mediums, die es zu betonen gilt. In dieser wirtschaftlich relevanten und konsumfreudigen Zielgruppe stoßen die intransparenten Angebote der Big-Tech-Firmen schnell an ihre Grenzen, während Broadcaster und deren Vermarkter aus dem Vollen der Werbewirkung schöpfen können. Mehr zu dieser Kraft des Fernsehens lesen Sie auf screenforce.at oder sehen Sie im Rückblick des Screenforce Expertenforums.

screenforce.at

 


Kommentare auf LEADERSNET geben stets ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors bzw. der jeweiligen Autorin wieder, nicht die der gesamten Redaktion. Im Sinne der Pluralität versuchen wir, unterschiedlichen Standpunkten Raum zu geben – nur so kann eine konstruktive Diskussion entstehen. Kommentare können einseitig, polemisch und bissig sein, sie erheben jedoch nicht den Anspruch auf Objektivität.

Entgeltliche Einschaltung

leadersnet.TV