Vor wenigen Tagen, am 22. September, wurde mit dem Eintreten der Tag-und-Nacht-Gleiche der astronomische Herbstbeginn eingeläutet. Das heißt, der Sommer hat seinen Rückzug angetreten und mit ihm die Temperaturen, die die Österreicher:innen zuletzt im Freien in den Schanigärten und Parks hielten. Und so werden kurze Hosen, Shirts und Aperol-Spritz gegen langes Gewand, Decke und wärmende Getränke eingetauscht.
Gegen warme Getränke scheinen die Einheimischen jedenfalls nichts zu haben. Denn auch wenn die Menschen hierzulande stolz auf ihre Kaffeehauskultur sind und mehr als 1.000 Tassen des koffeinhaltigen Heißgetränks pro Jahr trinken (LEADERSNET berichtete), ist Österreich auch ein Land der Teeliebhaber:innen. Rund ein halbes Kilo Tee pro Kopf wird jährlich konsumiert. Laut Statista beträgt demnach der häusliche Umsatz im Markt 2025 etwa 83,82 Millionen Euro. Der Außer-Haus-Umsatz generiert nochmals weit mehr und kommt auf einen Betrag von rund 297,94 Millionen Euro. Das heißt, Tee hat nicht nur gesundheitsfördernde Eigenschaften für den menschlichen Körper, sondern auch einen positiven Effekt auf die Wirtschaft.
Ein österreichischer Teeanbieter ist dabei Teekanne. Das Unternehmen hat erst kürzlich neue Kreationen auf den Markt gebracht und hat so die eigene Herbst-Wintersaison offiziell eröffnet.
Vielfalt in der Tasse für die kalten Tage
Bereits 2012 hat Teekanne erste Teebeutel für den Kaltaufguss auf den Markt gebracht. Jetzt folgt der nächste Schritt, und das Unternehmen präsentiert seine neue Produktlinie "Landlust", die ihre Premiere gleich mit zwei Sorten feiert. Was die Sorten "Almgaudi" und "Gipfelstürmer" von anderen unterscheidet, ist ihre Flexibilität in der Zubereitungsart, denn die "Landlust"-Produkte können sowohl kalt als auch heiß aufgegossen werden. "Tee hat sich vom klassischen Wintergetränk zum ganzjährigen Begleiter entwickelt: ob kalt aufgebrüht im Sommer, aromatisch zum Essen oder als angenehm-wärmende Pause im Alltag", erklärt Teekanne-Verkaufsleiter Roland Fischer-Colbrie. Mit der neuen Linie will das Unternehmen den Teegenuss flexibel machen, heißt es weiter, sodass Konsument:innen nicht mehr entscheiden müssen, ob sie ihren Tee kalt oder heiß trinken möchten. Rund zwei Jahre habe man in die Entwicklung investiert.
Auch mit dem Verpackungsdesign beabsichtigt Teekanne ein neues Kapitel aufzuschlagen und setzt im Zuge dessen auf eine frische Optik sowie Storytelling. Das Design soll zudem inhaltlich und visuell Bezug auf seine Herkunft nehmen. "Wir sind ein österreichisches Unternehmen und das wollen wir auch zeigen. Mit 'Landlust' bringen wir unsere Verbundenheit zum Standort zum Ausdruck", meint Marketingleiter Michael Lehrer. "Mit SalzburgerLand Tourismus und Gmundner Keramik haben wir auch Kooperationspartner gewinnen können, die ideal zu uns und unserem neuesten Produkt passen", ist er überzeugt. In ihrer Optik greifen die Verpackungen daher prägende Elemente des alpinen Landlebens auf: grüne Wiesen, Almen und Bergkulissen, in denen die Almgaudi-Abenteuer von Sennerin Maria sowie die Gipfelstürmer-Geschichten von Bergführer Lois eingebettet sind, die sie gemeinsam mit der Werbefigur von Teekanne erleben. Obendrein kann der QR-Code auf der Verpackung eingescannt und auf diese Weise in die Welt der drei "Landlust"-Protagonist:innen eingetaucht werden.
Zuwachs im "Kräutergarten", Himbeere trifft Zitrone und eine beerig-fruchtige Romanze
Weitere Neuigkeiten gibt es bei den Kräutertees, denn in der jüngsten "Kräutergarten"-Kreation werden die Kräuter um einen feinen Honiggeschmack ergänzt. Die Sorte "Salbei-Thymian-Honig" soll dem Gaumen schmeicheln, einen vollmundigen Geschmack bringen und gemacht sein für all jene Teeliebhaber:innen, die Wert auf Natürlichkeit legen.
Und auch die "Teespezialitäten"-Linie darf sich über Zuwachs freuen. Das Sortiment wird durch die Sorte "Weißer Tee Himbeere Zitrone" ergänzt. In der neuesten Variation werden die Blattknospen mit süßer Himbeere und spritziger Zitrone kombiniert. Dadurch werde der milde Charakter um eine individuelle Note und fruchtige Finesse ergänzt. Die Blattknospen werden zudem laut Unternehmensangaben in den Anbaugebieten per Hand geerntet und schonend verarbeitet.
Fruchtig wird es wiederum mit den neuen Mischungen der "Love"-Edition – dazu zählt Blueberry & Blackberry. Die neue Variation ergänzt die bestehende Sorte Granatapfel-Passionsfrucht.
Pflanzenpower für Frauen
Die Herbst-Wintersaison von Teekanne bringt zudem Neuheiten aus dem Hause Willi Dungl. Zwei neue Sorten, die in Anlehnung an die Bedürfnisse von Frauen in unterschiedlichen Entwicklungsphasen entwickelt worden seien, erweitern künftig das Sortiment. Da sowohl die Menstruation als auch die Wechseljahre belastend sein können, wurde laut dem Unternehmen nach Möglichkeiten gesucht, "um sich selbst etwas Gutes zu tun". Daher setzen die beiden neuen Teesorten "Meine Tage" und "Meine Wechseljahre" auf die Kraft der Kräuter.
Das Herzstück von "Meine Wechseljahre" ist dabei Rotklee. Dieser soll aufgrund seines hohen Phytoöstrogengehalts Menstruationsprobleme lindern können. Zudem schreibt man den Phytoöstrogenen zu, regulierend in den Hormonhaushalt einzugreifen. Abgerundet wird der Tee durch Salbei, Thymian und Käsepappel. Zudem sorgen Pfefferminze und Zitronenverbene für eine angenehm frische Note und Hibiskus für die leuchtende Farbe. "Wir haben hier eine sanfte BIO-Kräutertee-Komposition zusammengestellt, die Genuss und Funktionalität verbindet und durch diese Zeit der Veränderung begleitet", so Claudia Dungl, Tochter von Willi Dungl.
Bei "Meine Tage" handelt es sich wiederum um eine Bio-Teemischung, die auf einem Kräutermix basiert. Enthalten sind Frauenmantel, Schafgarbenblüten und Kamille, die sich mit Zitronenverbene, weißem Tee, Apfel, Ingwer und Orangenschale verbinden. Dabei zählt Frauenmantel zu den wichtigsten Heilpflanzen für Frauen, denn sie können auf den weiblichen Organismus rhythmisierend, ausgleichend, regulierend und schützend wirken. Und Schafgarbe wird ebenso wie Kamille bei Appetitlosigkeit und Verdauungsstörungen, wie leichten krampfartigen Beschwerden im Magen-Darm-Bereich, eingesetzt.
www.teekanne.at
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