RollAMA-Zahlen für 1. Halbjahr
Bio-Produkte sind weiter auf dem Vormarsch

| Wolfgang Zechner 
| 23.09.2025

Bio bleibt auch im ersten Halbjahr 2025 auf der Überholspur: Die aktuellen RollAMA-Zahlen belegen eine deutliche Präferenz der Konsument:innen, insbesondere bei Milch, Eiern, Gemüse und Fleisch.

Im ersten Halbjahr 2025 stiegen die Bio-Anteile im österreichischen Lebensmitteleinzelhandel um 8,4 Prozent im Wert. Insgesamt gaben die Österreicher:innen im ersten Halbjahr 607 Millionen Euro für Bioprodukte aus. In der Vergleichsperiode aus dem Vorjahr waren es noch 560 Millionen Euro gewesen. Auch mengenmäßig zeigt die rollierende Agrarmarktanalyse (RollAMA) einen klaren Aufwärtstrend. Hier betrug das Plus im Beobachtungszeitraum 4,6 Prozent. Insgesamt wurden von Anfang Jänner bis Ende Juni im heimischen Lebensmittelhandel 138.133 Tonnen an Bio-Produkten verkauft. Die RollAMA wird von der AMA-Marketing gemeinsam mit GfK und KeyQuest durchgeführt. Sie gilt als wichtigste Datengrundlage zur Entwicklung des Lebensmittelhandels im Bereich der Frischeprodukte.

Mehr als ein Drittel der Frischmilch ist Bio

Besonders erfreulich ist das Wachstum bei Grundnahrungsmitteln wie Frischmilch, Naturjoghurt, Topfen, Eiern und Wurzelgemüse. Produkte mit hoher Bio-Affinität liegen teilweise deutlich über dem Durchschnitt, etwa Frischmilch mit einem Bio-Anteil von 35 Prozent oder Naturjoghurt mit über 23 Prozent. Wurzelgemüse kommt gar auf mehr als 40 Prozent Bio-Anteil.

Bio-Fleisch deutlich im Aufwind

Selbst bei Rind- und Kalbfleisch gibt es Bewegung: Der Bio-Anteil ist von 8,4 auf 11,7 Prozent gestiegen. Bei Faschiertem beträgt der Bio-Anteil bereits 13,3 Prozent. Auch Hühnerfleisch kratzt mit einem Bio-Anteil von 9,8 Prozent an der Zehn-Prozent-Grenze. Einzig bei Schweinefleisch entwickelte sich der Markt rückläufig. Hier sank der Bio-Anteil im Jahresvergleich von 2,9 auf 2,4 Prozent.

"Nicht mehr wegzudenken aus dem Alltag"

"Die Daten zeigen, dass Bio aus dem Alltag der Menschen nicht mehr wegzudenken ist. Besonders bei Milch und Gemüse ist Bio längst Standard für viele Familien", kommentiert AMA-Marketing-Geschäftsführerin Christina Mutenthaler-Sipek die Halbjahresauswertung. Wichtiger Faktor für den anhaltenden Bio-Boom ist laut Mutenthaler-Siepek das AMA-Biosiegel: "Damit bieten wir Konsument:innen Sicherheit. Wer Bio kauft, vertraut auf Herkunft, Qualität und strenge Kontrolle – und genau das garantiert unser Bio-Siegel."

www.amainfo.at

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