Maria Scholl übernimmt
Verein der Chefredakteur:innen hat eine neue Präsidentin

| Larissa Bilovits 
| 08.09.2025

APA-Chefredakteurin Maria Scholl übernimmt den Staffelstab von Martina Salomon und sitzt somit dem Verein, dem die Redaktionsspitzen der meisten großen Medienunternehmen Österreichs angehören, ab sofort vor. 

Der Verein der Chefredakteur:innen ist ein Zusammenschluss der Redaktionsspitzen vieler großer Medienunternehmen des Landes – darunter etwa die APA, Der Standard, Die Furche, Die Presse, Falter, Kleine Zeitung, Kurier, News, Niederösterreichische Nachrichten, Oberösterreichische Nachrichten, Oberösterreichisches Volksblatt, profil, Salzburger Nachrichten, Tiroler Tageszeitung, trend und Vorarlberger NachrichtenGemeinsam vertreten sie laut Selbstverständnis die Anliegen der heimischen Nachrichtenredaktionen in medienpolitischer und journalistischer Hinsicht und fungieren gleichermaßen als eine der Trägerorganisationen des Österreichischen Presserats.

Im Rahmen der Generalversammlung vergangenen Donnerstag hat der Verein nun einen neuen Vorstand gewählt. Dabei wurde Maria Scholl, die seit knapp zwei Jahren als Chefredakteurin der APA fungiert (LEADERSNET berichtete), zur Präsidentin ernannt. Die 40-Jährige folgt damit auf Martina Salomon (Kurier), die im Vorjahr von der Redaktionsspitze des Kurier in die Herausgeberschaft wechselte (LEADERSNET berichtete).

Die Funktion der Vizepräsident:innen des Vereins haben zudem weiterhin Kathrin Gulnerits (News) und Gerold Riedmann (Der Standard) inne. Ebenfalls in den Vorstand gewählt wurden Gerald Mandlbauer (Oberösterreichische Nachrichten) als Kassier, Martina Salomon (Kurier) als Schriftführerin und Karin Zauner (Salzburger Nachrichten) als Rechnungsprüferin.

www.apa.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV