Benjamin Leitner
P.M. Mounier gibt neuen Geschäftsführer bekannt

Nachdem veröffentlicht wurde, dass Eugen Lamprecht auf eigenen Wunsch die Schlumberger-Tochter Ende September 2025 verlassen wird, wurde nun sein Nachfolger verkündet. An seine Stelle tritt künftig der 32-jährige Benjamin Leitner. 

Das Jahr 2025 brachte Schlumberger bisher einige personelle Veränderungen. Im März diesen Jahres etwa stellte die Wein- und Sektkellerei die Geschäftsführung neu auf und so wechselte Benedikt Zacherl als Vice President Continental Europe in die übergeordnete Getränkegruppe. Eugen Lamprecht, Florian Czink und Stephan Dubach übernahmen schließlich die Verantwortung der Geschäftsführung in Österreich (LEADERSNET berichtete). Im August kam es erneut zur personellen Frage im Hause Schlumberger, denn Lamprecht hatte nach achteinhalb Jahren Tätigkeit verkündet, dass er das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen wolle, um neue berufliche Wege zu gehen (LEADERSNET berichtete). 

Nun hat Schlumberger bekannt gemacht, wer künftig anstelle von Eugen Lamprecht die Führung übernehmen wird. Die Entscheidung fiel dabei auf den 32-jährigen Benjamin Leitner, der somit ab dem 1. Oktober 2025 die Geschäftsführung der auf Premiumweine spezialisierten Schlumberger-Tochter P.M. Mounier GmbH verantwortet. Auf seinem bisherigen Karriereweg habe Leitner umfassende Markt- und Branchenkenntnisse sammeln können – zuletzt etwa als Wine Brand Ambassador bei P.M. Mounier. Künftig beabsichtigt er, die Wachstumsstrategie der Weinvertriebsgesellschaft konsequent weiterzuführen. 

Über Benjamin Leitner

Leitner begann seine Karriere bei Schlumberger im Jahr 2012. Dieser Zeit arbeitete er als Guide in den Schlumberger Kellerwelten. Nach zahlreichen Stationen im Unternehmen, darunter jene als Social Media Manager und Leiter der Kellerwelten, war er zuletzt Wine Ambassador bei P.M. Mounier tätig. Nach einer kurzen akademischen Auszeit, in der er sich seinem Masterstudium widmete, trat Leitner im Juli 2025 die Funktion des Key Account Managers bei Schlumberger an. Mit 1. Oktober erweitert sich diese Verantwortung, und der 32-Jährige übernimmt zusätzlich die Geschäftsführung der Schlumberger-Tochter.

Sein Ziel sei es, die Markenpräsenz von P.M. Mounier weiter auszubauen. "Die Weinwelt gleicht zwei Seiten einer Münze. Sie ist einerseits geprägt von Dynamik und wechselnden Trends, andererseits von Klassikern, die dauerhaft Bestand haben. Für P.M. Mounier bedeutet das zum einen, unsere langjährigen Partnerschaften mit Weingütern gewissenhaft zu pflegen, und zum anderen, stets offen für neue Entwicklungen im In- und Ausland zu bleiben, verbunden mit dem Mut, selbst auferlegte Regeln kritisch zu hinterfragen", so Leitner über seine neue berufliche Herausforderung. "Innovation heißt für uns, den Schritt ins Unbekannte zu wagen, auch wenn nicht jeder Versuch sofort von Erfolg gekrönt ist. Entscheidend ist die Bereitschaft, aus Erfahrungen zu lernen und Chancen frühzeitig zu erkennen, um so den Markt aktiv mitzugestalten. Was uns im Team und mit unseren Kund:innen verbindet, ist die gemeinsame Leidenschaft für Wein."

www.schlumberger.at

www.mounier.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV