Alles neu im Top-Management
Schlumberger stellt seine Geschäftsführung völlig neu auf

Aufgrund des Ausscheidens von Eugen Lamprecht wird die gesamte Leitung der Wein- und Sektkellerei neu geordnet. Als CEO fungiert künftig Florian Czink. Zudem verstärken zwei Managerinnen das Führungsteam.

Im März 2024 stellte Schlumberger die Geschäftsführung neu auf. Benedikt Zacherl wechselte als Vice President Continental Europe in die übergeordnete Getränkegruppe. Eugen Lamprecht, Florian Czink und Stephan Dubach übernahmen die Verantwortung der Geschäftsführung in Österreich (LEADERSNET berichtete). Nun gibt es Neuigkeiten aus dem Unternehmen. Eugen Lamprecht verlässt das Unternehmen und Florian Czink wird neuer CEO.

Wechsel in der Geschäftsführung

Nach achteinhalb Jahren bei der Schlumberger Wein- und Sektkellerei wird Eugen Lamprecht das Unternehmen Ende September 2025 auf eigenen Wunsch verlassen, um neue berufliche Wege zu gehen.

Mit 1. Oktober 2025 übernimmt Florian Czink die Geschäftsleitung als CEO. Gleichzeitig verstärken Anne Glatz als Vertriebsdirektorin und Nicole Cappato als Marketingdirektorin das Management-Team. In Zukunft liegt der Schwerpunkt dabei auf Stabilität in herausfordernden Zeiten sowie einer strategischen Weiterentwicklung mit Ausrichtung auf Marktbearbeitung, Digitalisierung und Innovation.

Abschied nach achteinhalb Jahren

Der 47-jährige Lamprecht, Chief Sales Officer, Mitglied der Geschäftsführung und Sprecher des Gremiums, scheidet Ende September nach über acht Jahren aus dem Unternehmen aus. In seiner Amtszeit leitete er wesentliche Unternehmensbereiche und prägte die strategische Neuausrichtung des Vertriebs, die Weiterentwicklung der Tochtergesellschaft P.M. Mounier sowie den Ausbau der HR- und Kommunikationsagenden.

"Schlumberger war für mich mehr als ein Job. Es war Leidenschaft, Verantwortung und eine Herzensangelegenheit. Ich danke meinem Team und der gesamten Gruppe für das Vertrauen und die gemeinsamen Erfolge", sagt Lamprecht.

"Ich danke Eugen Lamprecht für seinen Einsatz, sein strategisches Denken und seine Leidenschaft für unsere Marken. Für seine nächsten beruflichen Schritte wünsche ich ihm persönlich wie fachlich alles Gute und weiterhin viel Erfolg. Gleichzeitig freut es mich, dass mit Florian Czink ein langjähriger, erfahrener Mitarbeiter die Rolle des CEOs bei Schlumberger übernimmt und das gesamte Management-Team mit Expertise und Erfahrung aus den eigenen Reihen besetzt werden kann", so Benedikt Zacherl, Vice President Continental Europe der Marussia Beverages Group, der Schlumberger seit 2014 angehört.

Langjährige Erfahrung

Florian Czink wird CEO und soll das Unternehmen durch wirtschaftlich herausfordernde Zeiten führen. Der 45-Jährige ist seit über 20 Jahren in leitenden Funktionen im Unternehmen tätig. Als Chief Marketing Officer und Co-Geschäftsführer der Tochtergesellschaft Top Spirit verantwortete er zuletzt unter anderem die Markenführung der Traditionsmarken Schlumberger, Hochriegl, Goldeck und Mozart, das nationale Distributionsgeschäft sowie den Ausbau des Bereichs "New Business Development". In seiner neuen Rolle übernimmt er die Gesamtverantwortung für das Österreich-Geschäft.

"Ich danke für das Vertrauen und freue mich, gemeinsam mit unserem engagierten Team Verantwortung zu übernehmen. Unser Fokus liegt darauf, Schlumberger sicher durch die aktuell wirtschaftlich sehr herausfordernden Zeiten zu führen – und gleichzeitig zukunftsfit aufzustellen. Mit klarer Marktbearbeitungsstrategie, digitalem Fokus inklusive KI-Anwendungen sowie kontinuierlicher Innovation werden wir die Erfolgsgeschichte des Unternehmens fortschreiben", so Czink.

Neue Vertriebsdirektorin und Marktingdirektorin

Mit 1. Oktober sind Anne Glatz und Nicole Cappato Teil der erweiterten Geschäftsleitung. Die 51-jährige Glatz ist seit 2002 im Unternehmen und bringt fundierte Erfahrung aus Marketing und Vertrieb mit, unter anderem als Brand Managerin, Key Account Managerin und zuletzt als Leiterin Vertriebsinnendienst & Kundenservice. "Schlumberger ist für mich mehr als ein Arbeitgeber. Ich freue mich, künftig in neuer Rolle unsere Marktposition weiter zu stärken und gemeinsam mit unserem Team nachhaltige Kundenbeziehungen und zukunftsorientierte Lösungen voranzutreiben", so Glatz.

Die 42-jährige Cappato übernimmt die Leitung des Marketings und hat seit ihrem Eintritt als Senior-Brand-Managerin im Oktober 2023 und der Übernahme der Vertriebsmarkenverantwortung im Juni 2024 zur Weiterentwicklung des Marketings beigetragen. Zuvor war sie unter anderem für Moët Hennessy in der Schweiz sowie Louis Vuitton in Österreich tätig. "Es ist mir ein großes Anliegen, unsere starken Marken mit klarer Positionierung und emotionaler Relevanz im Markt zu verankern. Gemeinsam mit meinem Team möchte ich Impulse setzen, Begehrlichkeit für unsere Marken schaffen und unser Markenportfolio dem Zeitgeist und den Trends entsprechend weiterentwickeln", so Cappato.

Neue Zusammensetzung der Geschäftsleitung

Die neue Geschäftsleitung von Schlumberger Österreich besteht somit in Zukunft neben CEO Florian Czink und dem CFO Stephan Dubach, aus Anne Glatz, Vertriebsdirektorin, Nicole Cappato, Marketingdirektorin, Aurore Jeudy, Chef-Önologin & Kellermeisterin und Patrick Meszarits, Direktor Produktion & Supply Chain.

www.schlumberger.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV