Relaunch mit neuer Agentur
Createam Neo bringt frischen Wind in die Marke Zipfer

Die Biermarke zeigt sich im neuen Look und mit neuer Imagekampagne. Der Relaunch soll bewährte Tradition mit modernem Selbstbewusstsein verbinden und sowohl treue Fans als auch jüngere Zielgruppen ansprechen.

Zipfer präsentiert sich seit Juni 2025 in einem komplett neuen Design. Vom Logo über das Verpackungsdesign bis hin zur Imagekampagne erhielt jedes Element der Marke ein komplettes Update. Aus einem mehrstufigen Pitch ging Createam Neo als neue Kreativagentur hervor und läutet nun die erste Phase der Kampagne ein.

Lange Tradition

Zipfer wird seit 1858 in der Gemeinde Zipf in Oberösterreich gebraut. Laut dem Unternehmen und der Agentur wurde deshalb in dem umfassenden Marken-Relaunch ein besonderes Augenmerk darauf gelegt, eine gute Balance zwischen Altbewährtem und Neuem zu schaffen: "Wir bewahren den vertrauten Charakter der Marke Zipfer nicht nur, sondern stärken ihn gezielt. Gleichzeitig schaffen wir aber auch ein jüngeres, moderneres und selbstbewussteres Markenbild" sagt Michael Wallner, Marketing Director der Brau Union Österreich.

Das Ergebnis ist ein neuer Look, der Tradition und Zeitgeist vereinen soll, ohne aber dabei die Prinzipien der Marke aus den Augen zu verlieren. Die ersten Teile der Produktrange im neuen Design sind seit Juni im Lebensmittelhandel und der Gastro erhältlich und sollen neben alten auch neue Zielgruppen ansprechen.

Aktuelle Zipfer-Kampagne © Createam Neo

Neue Agentur am Start

Neben den ersten Teilen der Produktrange feierte auch die neue Imagekampagne im Juni Premiere. Die Linzer Agentur Createam Neo zeichnet sich dafür verantwortlich. "Zipfer ist in einer Top-Ausgangsposition. Die Marke ist klare Nummer 1 in Westösterreich und diese Position gilt es weiter auszubauen. Dabei möchten wir noch tiefer in die Herzen der Konsument:innen gelangen. Sowohl bei treuen Kund:innen als auch bei neuen, jüngeren Konsument:innen ist es unser erklärtes Ziel, die emotionale Nähe zur Marke Zipfer zu stärken", so Thomas Egger, Geschäftsführer von Creaeam Neo.

Die crossmediale Kampagne unter dem neuen Claim "Zipfer. Unser Bier." läuft in Oberösterreich, Salzburg und Tirol. Mit Plakaten, TV- und Online-Spots, Aktionen am Verkaufsort sowie digitalen Werbeanzeigen sollen die Zielgruppen in Westösterreich gezielt und emotional angesprochen werden.

www.createam.at

www.zipfer.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV