Als erster Online-Supermarkt Europas
Alfies setzt ab sofort auf einen KI-Einkaufsassistenten

Das smarte Tool soll Rezepte und Wochenmenüs planen, Produkte nach persönlichen Vorlieben empfehlen und den Einkauf per Klick erleichtern.

Der neue KI-Assistent "Alfie" des Online-Supermarkts Alfies soll die Essensplanung und den Einkauf erleichtern. Das Unternehmen hat für dieses Projekt mit IsarTech zusammengearbeitet, das auf KI-Assistenten für E-Commerce-Anwendungen spezialisiert ist.

"Unsere Mission ist, das Leben unserer Kund:innen zu erleichtern. Das tun wir mit der bequemen Online-Bestellung und der Lieferung innerhalb von 60 Minuten, aber auch mit der Mitnahme leerer Pfandgebinde", sagt Gunther Michl, Mitgründer und Geschäftsführer des Online-Supermarkts Alfies und ergänzt: "Die Schaffung unseres Einkaufsassistenten Alfie ist ein weiterer logischer Schritt in diese Richtung. Unser Ziel mit dem KI-Assistenten ist es, unsere Kund:innen zu inspirieren, sodass sie neue Produkte entdecken bzw. sie Produkte nach vorgegebenen Kriterien noch schneller finden." Alfie ist sowohl in den Alfies-Apps als auch in der Browser-Version verfügbar.

Rezepte, Menüs und Vorlieben

"Alfie" soll Rezepte zu bestimmten Themen oder auf Grundlage vorhandener Zutaten erstellen, komplette Wochenmenüs planen und Produkte nach individuellen Vorlieben empfehlen. Für besondere Anlässe wie Kindergeburtstage soll der KI-Assistent ganze Menüvorschläge erstellen und die passenden Mengen berechnen. Auch beim Foodpairing unterstütze er mit der richtigen Weinbegleitung zu jedem Gericht. Mit einem Klick lassen sich alle benötigten Zutaten in den Einkaufswagen legen und direkt bei Alfies bestellen. Damit sei Alfies der erste Online-Supermarkt Europas mit einem KI-gestützten Einkaufsassistenten.

Vorgehensweise

Laut dem Unternehmen lässt sich der auf einem Transformer-Sprachmodell basierende Assistent über ein Symbol im Online-Shop starten. Bereits beim Öffnen werden Rezeptideen vorgestellt. In einem Dialogfeld können Nutzer:innen ihre Wünsche oder Fragen eingeben – ähnlich wie bei anderen KI-Anwendungen.

Abhängig vom Bedarf erstellt Alfie also Rezepte zu bestimmten Themen oder Anlässen. Wer bereits Zutaten zu Hause hat, kann diese angeben und erhält darauf abgestimmte Vorschläge. Für eine umfassendere Planung erstellt Alfie komplette Wochenmenüs. Auch bei der Organisation von Veranstaltungen unterstützt er, indem er Menüpläne entwickelt und die passenden Mengen für alle Gäste berechnet. Darüber hinaus empfiehlt Alfie auf Wunsch Produkte, die individuellen Vorlieben entsprechen – etwa aus einer bestimmten Länderküche, frei von Allergenen oder passend zu speziellen Ernährungsweisen wie vegan oder glutenfrei. Selbst das Foodpairing beherrsche der Assistent, indem er beispielsweise zu einem Gericht die ideale Weinbegleitung vorschlägt.

Zusammenarbeit mit IsarTech

Für dieses Projekt hat Alfies mit IsarTech zusammengearbeitet, das auf KI-Assistenten für E-Commerce-Anwendungen spezialisiert ist. "Mit der Implementierung unseres individuell gestalteten KI-Assistenten ist Alfies der erste Lebensmittelhändler, der Conversational Shopping nach Europa bringt. Wir freuen uns darauf, die Zukunft des E-Commerce gemeinsam zu gestalten", so Co-Founder Stefan Starflinger.

"Derzeit untersuchen wir, welche Anwendungen die Nutzer am häufigsten verwenden, um diese dann entsprechend zu verbessern. Dabei ist angedacht, dass unser Assistent künftig beim Planen und Erstellen von Einkaufslisten, beim Geben hilfreicher Produkthinweise, beim Vergleichen von Optionen sowie beim Vorschlagen relevanter Produkte vergangene Einkäufe der Kund:innen berücksichtigt", so Michl abschließend.

www.alfies.at

www.isartech.io

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV