In Österreich
Hotels der Motel One Gruppe bekamen Umweltzertifizierung

Alle neun Häuser der Hotelmarke hierzulande wurden von der Foundation for Environmental Education (FEE) Green Key-zertifiziert. 

Nachhaltigkeit nimmt in der heutigen Gesellschaft einen immer höheren Stellenwert ein – so auch in der Hotellerie. Die Branche hat einige Maßnahmen für den Klimaschutz ergriffen, die eine Vielzahl von Strategien umfassen, die unter anderem darauf abzielen, den Energie- und Ressourcenverbrauch zu senken, Abfall zu reduzieren und umweltfreundliche Praktiken zu fördern. 

Hotels, die dem nachhaltigen Tourismus dienlich sind, können mittels Gütesiegel ausgezeichnet werden – so auch die Motel One Gruppe, die nun vermeldete, dass alle neun Häuser der Marke, die sich in Österreich befinden, Green Key-zertifiziert wurden.

Umweltzertifizierung für nachhaltigen Tourismus

Der Green Key ist ein internationales Gütesiegel im Tourismus und wird von der Foundation for Environmental Education (FEE) vergeben. Voraussetzungen für die Zertifizierung sind strenge Kriterien in den Bereichen Umweltmanagement, Energie- und Abfallvermeidung, Wasserverbrauch sowie soziale Verantwortung. Die Einhaltung erfolgt durch regelmäßige, unabhängige Audits. 

"Wir implementieren seit Jahren gezielt Maßnahmen, um Umwelt und Ressourcen zu schonen. Dass wir heute an allen österreichischen Standorten Green Key-zertifiziert sind, ist ein sichtbares Zeichen für unser Engagement und unser Verständnis von verantwortungsvollem Tourismus", so Verena Ferner, Group CR & Sustainability Managerin der Motel One Group.

Maßnahmen der Hotelgruppe

In den vergangenen Jahren hat die Motel One Gruppe Maßnahmen ergriffen, um den CO₂-Ausstoß pro Übernachtung zu senken. So sei der CO₂-Ausstoß pro Übernachtung für Scope 1, sprich direkte Emissionen, und 2, also indirekte Emissionen, im Jahr 2024 im Vergleich zu 2019 um rund 50 Prozent gesenkt worden. Seit 2020 wird zudem an allen Standorten Ökostrom verwendet, und eine energieeffiziente LED-Beleuchtung soll zusätzlich zur Reduktion von Strom beitragen. Zudem setzt die Hotelgruppe bei der Firmenflotte auf E-Fahrzeuge und bei Geschäftsreisen auf die Bahn. Obendrein sollen Mitarbeitende von Zuschüssen für öffentliche Verkehrsmittel und einem konzernweiten Fahrradprogramm profitieren. 

Darüber hinaus werden bei Motel One ausschließlich Bio- und Fairtrade-Produkte verwendet und vegane Optionen angeboten, heißt es in einer Aussendung. Zusätzlich werde Wert auf das Thema Abfallvermeidung gelegt. So habe man den Einsatz von Plastik kontinuierlich reduziert und einen ressourcenschonenden Hotelbetrieb gezielt ausgebaut. In den Badezimmern setze man zudem auf abbaubare Becher und spare damit rund 2,8 Millionen Stück pro Jahr. Die Pumpspender für Seife, Haarshampoo und Duschgel seien aus recyceltem PET und würden mehrfach verwendet werden. Durch den Verzicht auf Müllbeutel könne man zusätzlich etwa 5,7 Millionen Plastiksackerl einsparen und alle Reinigungsmittel seien biologisch abbaubar, mikroplastikfrei und mit dem EU-Ecolabel zertifiziert. 

www.motel-one.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV