Fotos der Präsentation
Progress Litfaßsäulen zeigen sich als künstlerische Friedensbotschafter

Zum elften Mal wurden Künstler:innen eingeladen, Litfaßsäulen und ihre Variationen zu gestalten. Das heurige Thema: "80 Jahre Frieden in Salzburg". Präsentiert wurden die Preisträger:innen im Rahmen einer Rad-Kultur-Tour Ende Juli. 

"80 Jahre Frieden in Salzburg" unter diesem Motto durften sich kürzlich Künstler:innen kreativ an Litfaßsäulen, City Light Säulen und digitalen City Lights ausleben. Möglich gemacht hat es das Salzburger Kunstlitfaßsäulen-Projekt, das in Zusammenarbeit mit dem Kunstbeirat, der Kulturabteilung des Landes und der Progress Werbung verantwortet wurde. Es ist bereits das elfte Mal, dass das Projekt umgesetzt wurde. Am 31. Juli 2025 fand schließlich die Präsentation der Preisträger:innen im Rahmen einer moderierten Rad-Kultur-Tour statt.

Das Kunstprojekt nahm seinen Anfang im Jahr 2014. Ziel war es, eine unkomplizierte Begegnung zwischen Kunst und Menschen zu ermöglichen. "Zur Festspielzeit sind auch heuer die Kunstlitfaßsäulen echte Hingucker. Das Projekt schreibt Erfolgsgeschichte und ich bedanke mich bei allen Einreicher:innen für die vielfältigen Vorschläge. Die Jury hat zehn zu realisierende Projekte ausgewählt, die kritisch, poetisch, reflektierend und mit starker Bildsprache die Möglichkeiten dieser Medien ideal nutzen und so zu Trägern des Mottos '80 Jahre Frieden in Salzburg' verwandeln", so Dagmar Aigner, Kulturabteilungsvorständin. 

Über 40 Wettbewerbseinreichungen

Eine Vielzahl an Einreichungen war beim Projekt eingegangen. Von den über 40 Stück wurden insgesamt zehn Wettbewerbssieger:innen mit ihren künstlerischen Konzepten gekürt und mit je 1.500 Euro prämiert. Der heurige Wettbewerb markiert dabei ein besonderes Datum, denn die Litfaßsäule wird 170 Jahre alt. "Wir erleben doppelten Anlass zur Freude: Die Litfaßsäule ist 170 Jahre jung und gleichzeitig feiern wir im Rahmen des Kunstlitfaßsäulen-Projekts '80 Jahre Frieden in Salzburg'. Die künstlerische Gestaltung des Out of Home Kultklassikers bringt Kunst für alle zugänglich in den öffentlichen Raum – genauso wie es Ernst Litfaß, der Erfinder der Litfaßsäule, geplant hatte. Seit Jahren dient sie uns als unverzichtbare Partnerin für demokratische Kommunikation und nun ist sie auch unsere Friedensträgerin", so Dominik Sobota, Geschäftsführer der Progress Werbung.

Eine moderierte Rad-Kultur-Tour führte am 31. Juli 2025 zu den Kulturlitfaßsäulen, wo direkt vor Ort die Künstler:innen ihre Werke präsentierten. "Wir freuen uns, mit unseren Out of Home Medien eine wirklich tragende Rolle für die Ideenvielfalt der Kreativen zu spielen und gratulieren den diesjährigen Preisträger:innen herzlich. Mit dem Kunstlitfaßsäulen-Projekt werden die Ideen der kreativen Köpfe ‚Out of Home sichtbar‘: Ob mit dem Rad oder zu Fuß: Hingucken lohnt sich auf jeden Fall", fasst David Nowotny, Prokurist der Progress Werbung, zusammen.

LEADERSNET war bei der Präsentation dabei und hat für Sie Eindrücke in der Galerie gesammelt.

www.progress-werbung.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV