Werbebilanz 1. Halbjahr 2025
Diese Unternehmen haben heuer am meisten für Werbung ausgegeben

| Tobias Seifried 
| 24.07.2025

Insgesamt sind die Werbeausgaben in Österreich im ersten Halbjahr 2025 etwas gesunken. Die Top 10 haben dennoch ordentlich investiert. So nahm alleine die Nummer 1 knapp 131 Millionen Euro in die Hand. 

Laut der aktuellen Auswertung der Marktforscher:innen von Focus zeigt sich der österreichische Werbemarkt nach einem zunächst positiven Jahresauftakt im ersten Halbjahr 2025 insgesamt rückläufig. Im Jänner lagen die Bruttowerbeausgaben noch knapp fünf Prozent über dem Niveau des Vorjahres. Doch insbesondere die Monate Mai (minus fünf Prozent) und Juni (minus zwölf Prozent) sorgten für eine verhaltene Halbjahresbilanz. Insgesamt wurden im Above-the-Line-Bereich rund 2,3 Milliarden Euro investiert – ein Minus von 1,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Licht und Schatten

Am deutlichsten betroffen ist demnach der Printbereich: Sämtliche Gattungen verzeichneten der Analyse zufolge Rückgänge, wobei Tageszeitungen noch die stabilste Entwicklung zeigen. Fernsehen und Radio bleiben laut Focus auf Vorjahresniveau, während Kino im Jahresvergleich deutlich verliert.

Werbebilanz 1. Hj 2025

Ein klarer Lichtblick bleibe hingegen die Außenwerbung, die mit einem Plus von 5,2 Prozent erneut zulegen konnte. Besonders Digital-Out-of-Home (DOOH) bestätige dabei seine Rolle als Wachstumsmotor innerhalb des Segments, so die Marktforscher:innen. Auch im Onlinebereich setzte sich das inflationsgetriebene Wachstum fort – mit einem moderaten Zuwachs von über fünf Prozent. Die stärksten Impulse seien hier aus den Bereichen Video-Streaming und Social Media gekommen.

Unternehmen mit den höchsten Werbeausgaben

Im Konzernranking bleibt die Spitze unverändert. Auffällig sei jedoch, so die Expert:innen, dass erstmals alle fünf werbestärksten Unternehmen aus dem Handel stammen. Gemeinsam mit der Pkw-Branche zählt der Handel damit zu den treibenden Kräften im bisherigen Werbejahr. Konkret wird das Halbjahres-Ranking von Rewe angeführt – die Billa-Mutter nahm für Werbung knapp 131 Millionen Euro in die Hand. Dahinter landen Spar (120,6 Millionen Euro) und XXXLutz (96,8 Millionen Euro) auf dem Stockerl.

Werbebilanz 1. Hj 2025

www.focusmr.com

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