Zum Markteintritt
Sascha Horvath zum Geschäftsführer von Mehrwerk Österreich ernannt

In seiner neuen Position verantwortet der gebürtige Oberösterreicher den Marktaufbau und die Kundenbetreuung der internationalen Plattform für datengetriebene Cashback-Programme sowie Lifestyle & Protection-Lösungen. 

Jüngst kündigte die Mehrwerk-Gruppe mit Hauptsitz im deutschen Bielefeld an, ihre internationale Expansion – nach der Schweiz, Skandinavien und der Türkei sowie ersten Aktivitäten in den USA und Mexiko – mit einem Markteintritt in Österreich voranzutreiben. Wie nun bekannt wurde, wird Managing Partner Sascha Horvath die Führung der neu gegründeten Mehrwerk Österreich GmbH übernehmen. Als Geschäftsführer wird der 33-Jährige den Markteintritt und die Kundenbetreuung der Plattform für datengetriebene Mehrwertlösungen verantworten. Gemeinsam mit seinem Team soll der gebürtige Oberösterreicher Banken, Versicherungen, Energieversorger und Handelsunternehmen künftig dabei unterstützen, sich durch Zusatzleistungen vom Wettbewerb zu unterscheiden, ihre Kundenbindungen zu verbessern und Erträge zu steigern.

Zwei zentrale Angebote

Das Konzept der von Frank Hippen gegründeten Unternehmensgruppe basiere laut eigenen Angaben auf zwei zentralen Angeboten: Einerseits sollen Endkund:innen durch Cashback-Programme finanzielle Vorteile bei Alltagsausgaben erhalten – sei es nun beim Shopping, auf Reisen oder bei Events. Andererseits bietet Mehrwerk sogenannte "Lifestyle & Protection"-Leistungen, die in herausfordernden Alltagssituationen – etwa beim Verlust von Handy, Haustürschlüssel oder Geldbörserl, bei Reiseabbruch sowie bei Cybervorfällen – für sofortige Hilfe und unkomplizierte Kostenübernahme sorgen sollen. Die Integration der Leistungen erfolgt entweder als fester Bestandteil von Produkten, also embedded, oder zielgerichtet entlang der Customer Journey, also transactional – als kostenpflichtiges Zusatzprodukt für Endkund:innen. Abrechnen würde man ausschließlich erfolgsbasiert – eine Vergütung erfolgt also nur, wenn die Leistungen nachweislich wirken, heißt es vonseiten des Unternehmens.

Zusammengeführt wird alles auf einer modularen, API-first-basierten Plattform. Diese verbinde laut Mehrwerk inzwischen mehr als 300 Unternehmenskunden weltweit und verfüge über 15 Millionen aktive Endkundenkontakte sowie ein Netzwerk von rund 10.000 Shop-Partner:innen. 

"Wachsendes Interesse"

"Gerade im österreichischen Bankensektor und bei Energieversorgern zeigt sich ein wachsendes Interesse an datenbasierten Kundenbindungsmodellen – und damit ein ideales Umfeld für die Einführung leistungsbasierter Mehrwertlösungen", meint Sascha Horvath, Geschäftsführer der Mehrwerk Österreich GmbH, der in seine neue Position bereits Erfahrungen im Bereich digitaler Kundenbindungsmodelle mitbringe. 

www.mehrwerk.com

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