Fotos des "Little Napoli 1060"
Alteingesessenes Wiener Restaurant präsentiert sich gänzlich neu

Das bekannte Lokal "Otto Bauer" schloss seine Pforten und machte Platz für italienische Lebensfreude. Denn beim Nachfolger, dem "Little Napoli 1060", setzt man ganz auf Pizza und Pasta aus original italienischen Zutaten. 

Das Restaurant "Otto Bauer" im sechsten Bezirk ist Geschichte. Das noch zu Beginn des Jahres im Rahmen des Falstaff Restaurant- und Gasthausguide 2025 mit 84 Punkten ausgezeichnete Lokal (LEADERSNET berichtete), machte Platz für italienische Lebensfreude und brachte auf diese Weise etwas Dolce Vita nach Mariahilf. So ist fortan in der Otto-Bauer-Gasse 13 das "Little Napoli 1060" Zuhause, ein Restaurant, das auf Pizza und Pasta aus originalen italienischen Zutaten, Mittagsmenüs sowie mediterrane Cocktailspezialitäten setzt – so wie auch schon das Schwesterlokal "Little Napoli 1010" am Hafnersteig.

Ein Stück Neapel in Wien 

Dementsprechend entstand in den alten Räumlichkeiten des "Otto Bauer"-Lokals nach einem Komplettumbau ein kleines Stück Neapel mit 45 Sitzplätzen drinnen sowie 45 Plätzen im Schanigarten. Der Gastronom Vage Yeritsyan, der bereits gemeinsam mit Ani Yertisyan das Vorgängerlokal betrieb, bleibe dabei seiner Philosophie wie schon im ersten "Little Napoli 1010" treu. "Ob sonnengereiftes Gemüse oder feine Kräuter – wir setzen konsequent auf frische, saisonale Produkte, die mit Sorgfalt ausgewählt und täglich frisch verarbeitet werden. Unsere kulinarischen Spezialitäten, darunter der berühmte Mozzarella di Bufala sowie das fein vermahlene Pizzamehl, stammen direkt aus Neapel – der Heimat der echten Pizza Napoletana", so der Gastronom.

Das Herzstück des Lokals sei zwar der Premium-Pizzaofen, dennoch stecke das wahre Geheimnis im Pizzateig. "Gute Pizzabäcker:innen zeichnen sich durch Hingabe und Geduld aus. Der Teig muss erst einige Tage ruhen, bevor er weiterverarbeitet wird. So entstehen ein Aroma und eine Textur, wie man sie sonst nur in den Gassen Neapels findet – das ist Dolce Vita!", heißt es. 

Kulinarische Reise durch Italien

Das Speisenangebot im "Little Napoli 1060" soll auf eine kulinarische Reise durch die italienische Küche entführen und mit einer Vielfalt an authentischen Gerichten bestechen, die mit frischen Zutaten zubereitet werden. Als Auftakt steht eine Auswahl an verschiedenen Vorspeisen bereit, die vom Antipasti Teller – mit italienischen Spezialitäten wie Salame Napoli, Prosciutto San Daniele, Mortadella, Mozzarella di Bufala, Gorgonzola, gegrilltes Gemüse, Feigenmost, Parmigiano, grüne Oliven und Taralli –, über die toskanische Gemüsesuppe Ribollita bis zu Tris di Bruschetta Classic mit Tomaten, Basilikum, Knoblauch, Olivenöl und Oregano reichen. 

Was bei einem italienischen Restaurant natürlich nicht fehlen darf, ist Pasta. Im "Little Napoli 1060" gibt es diese in unterschiedlichen Varianten: von klassischen Spaghetti Carbonara mit Eiern, Guanciale, Pecorino und Pfeffer über Orecchiette al Pesto Genovese – kleine apulische Nudeln mit aromatischem Basilikumpesto, Parmesan und frischem Basilikum – bis zu Tagliatelle mit langsam geschmortem Rinderragù, Tomatensoße, Parmigiano und Basilikum. Für pikantere Gaumen gibt es zudem Penne all’Arrabbiata mit Tomatensoße, Knoblauch, Chili und Basilikum. Weiters auf der Karte zu finden sind Gnocchi alla Sorrentina, die Lasagne Tradizionale, hausgemachte Ravioli sowie Rigatoni Cacio e Pepe. 

Ab 15 Uhr serviert das Lokal schließlich auch frische Pizzen. Auf der Karte zu finden sind Klassiker wie die Margherita mit San Marzano Tomatensoße, Fior di Latte und Basilikum oder die Margherita Gialla mit gelber Tomatensoße. Ebenfalls gelistet ist die vegane Marinara mit Tomatensoße, Oregano, Knoblauch und Basilikum sowie die Mozzarella di Bufala oder die Quattro Formaggi mit vier verschiedenen Käsesorten für Käse-Liebhaber:innen. Für den scharfen Gaumen wird Diavola mit Spianata-Salami, Chili und Pfefferoni angeboten. Abgerundet wird das Angebot schließlich durch Varianten wie Gorgonzola e Pere mit eingelegten Birnen und Walnüssen oder die Tricolore mit Parmaschinken, Parmigiano, Cherrytomaten und Rucola. Auch gefüllte Calzone, vegetarische Pizzen wie die vier Pomodori mit vier Tomatensorten oder die Ortolana mit viel Gemüse sowie Spezialitäten wie Tonno e Cipolla, Bufalina Gialla, Capricciosa, Mortadella e Pistacchio, Cotto, Siciliana, Parmigiana di Melanzane und Boscaiola mit Steinpilzen und Salsiccia sind Teil des Angebots.

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Viennarestaurant_guide (@viennafood_guide)

Als süßen Abschluss bietet "Little Napoli 1060" verschiedene Desserts an – darunter hausgemachtes Tiramisu, Cannoli Siciliani, Crème brûléeSan Sebastián Cheesecake sowie Original Tichy Eismarillenknödel und Pizza Nutella mit Erdbeeren oder Bananen.

La Dolce Vita im Glas

Auch die Getränkekarte spiegelt das italienische Lebensgefühl wider. So stehen auf der Karte Negroni mit Tanqueray Gin, Campari und Martini Wermut sowie der Negroni Sbagliato, bei dem Gin durch Prosecco ersetzt wird. Weiters angeboten werden Averna Sour, Mango und Passionsfrucht Prosecco sowie eine Reihe alkoholfreier Drinks – darunter Wacholder Tonic, gemixt aus Tanqueray 0,0 Prozent, Tonic und Wacholderbeeren. Abgerundet wird die Auswahl schließlich durch den Espresso Martini, der Ketel One Vodka, Kahlua, Espresso und Haselnuss vereint sowie einer Weinkarte, mit Tropfen von heimischen und italienischen Winzer:innen. 

Einen ersten Eindruck vom Lokal können Sie sich mittels Galerie verschaffen. 

www.little-napoli.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV