Ausstellung
"Ist digital die Lösung? - Innovationen für unsere Zukunft" eröffnet im September

Ab dem 6. September ist die neue Ausstellung im Haus der Digitalisierung zu sehen, die sich zentralen Fragen der digitalen Transformation widmet und Besucher:innen einlädt, sich aktiv mit den Inhalten auseinanderzusetzen. 

Nachdem sich die Ausstellung "Smart Data + Du" mit dem 12. Juli 2025 verabschiedet hat, laufen aktuell Umbauarbeiten im Haus der Digitalisierung, denn das nächste Projekt steht bereits in den Startlöchern. So soll ab dem 6. September die Ausstellung "Ist digital die Lösung? - Innovationen für unsere Zukunft" eröffnen. Diese soll sich den zentralen Fragen der digitalen Transformationen widmen und Besucher:innen dazu einladen, sich aktiv mit den Potenzialen, Auswirkungen und Gestaltungsmöglichkeiten digitaler Technologien auseinanderzusetzen. 

"Niederösterreich setzt bewusst auf Digitalisierung und Innovation. Wir wollen Berührungsängste abbauen, die Bevölkerung für digitale Themen gewinnen und unsere Unternehmen ermutigen, sich aktiv mit neuen Technologien auseinanderzusetzen", so Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner. "Das ist entscheidend für unsere Wettbewerbsfähigkeit in der Zukunft. Neben den multimedialen Inszenierungen im Haus der Digitalisierung und dem Science Center Niederösterreich bieten wir landesweit Workshops und Veranstaltungen für unsere Unternehmen an, die Digitalisierung greifbar und verständlich machen."

Spielerisches und praxisnahes Erleben

Im Mittelpunkt der Ausstellung stehe dabei das Erleben – spielerisch, anschaulich und praxisnah, heißt es. Die multimediale Inszenierung nehme sich dabei das binäre Zahlensystem als Einstiegspunkt: Mit null und eins beginne eine Entdeckungsreise, die von der digitalen Urform über virtuelle Geschichtserfahrung, kreative Gestaltungsmöglichkeiten bis zu digitalen Zwillingen und Hologrammen führe. Auf diese Weise soll die Ausstellung nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch inspirieren. 

Ein besonderer Fokus liege dabei auf der Darstellung innovativer Projekte aus Österreich. So sollen zahlreiche Best-Practice-Beispiele von kleinen und mittleren Unternehmen sowie öffentlichen Institutionen zeigen, wie Digitalisierung im Alltag funktioniere und welches Potenzial bereits heute ausgeschöpft werden kann. "Mit dieser Ausstellung wollen wir aufzeigen, dass Digitalisierung mehr ist als ein technologisches Thema – sie betrifft uns alle. Es geht darum, Menschen zu ermutigen, ihre digitale Zukunft mitzugestalten", erklären Lukas Reutterer und Claus Zeppelzauer, Geschäftsführer Haus der Digitalisierung. "Wir wollen Impulse setzen – für Schüler:innen, für die breite Öffentlichkeit, aber auch ganz gezielt für Betriebe in Niederösterreich."

Konzipiert wurde die Ausstellung von der Arbeitsgemeinschaft "Digitooln", einer Kooperation der Tullner Vermedia GmbH mit den Innsbrucker Unternehmen idee Concept & Exhibition Engineering GmbH und VRme.eu. "Unser Anspruch ist es, den abstrakten Begriff der Digitalität anschaulich und greifbar zu machen, das Diffuse und Theoretische ins Konkrete zu überführen", betont Ferdinand Auhser, Medienexperte, der gemeinsam mit Immersivgestalter Valentin Sysel und Ausstellungsdesigner Norbert Span das Kreativteam hinter Ausstellung bildet. 

Neues Workshop-Angebot und Tag der offenen Tür

Zudem ist im Rahmen der Ausstellung ein neues Workshop-Angebot geplant – speziell für niederösterreichische Klein- und Mittelbetriebe. Ab Oktober sollen praxisnahe Formate angeboten werden, die sich mit dem Thema "Maßgeschneiderte KI-Agenten für KMU" befassen. Ziel sei es, Betrieben aufzuzeigen, wie sie mit individuell trainierten KI-Lösungen ihre Prozesse optimieren, ihren Kundenservice verbessern oder neue digitale Geschäftsmodelle entwickeln können. 

Darüber hinaus steht das Haus der Digitalisierung zwei Wochen nach der Eröffnung, am 20. September 2025, ganz im Zeichen der Begegnung. Beim "Tag der offenen Tür" wird Besucher:innen ermöglicht, Führungen durch die Ausstellung "Ist digital die Lösung? - Innovationen für unsere Zukunft" bei freiem Eintritt zu erleben. Zusätzlich bietet auch das Science Center Niederösterreich Einblicke in moderne Technologien, ergänzt durch kulinarische Angebote und einem familienfreundlichen Rahmenprogramm. 

www.virtuelleshaus.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV