Fotos von der Premiere
"Liebesgeschichten & Heiratssachen" begeisterte das Publikum

Die Produktion, die Teil des "Schloss Weitra Festivals" ist, ist eine Mischung aus Nestroy'scher Gesellschaftssatire, pointiertem Spiel und klangvoller Leichtigkeit.

Liebesgeschichten und Heiratssachen von Johann Nestroy ist eine Komödie über das Verwirrspiel von Liebe, Heiratswünschen und gesellschaftlichen Zwängen. Anlässlich des Johann Strauss Jahres hat Intendant Peter Hofbauer die Nestroy-Komödie mit Melodien von Johann Strauss versehen. Die Kulisse für die Premiere am 4. Juli 2025 war der mit Schirmen überdachte Innenhof von Schloss Weitra.

Liebe, Geld und gesellschaftlicher Status

Im Mittelpunkt der Handlung stehen die Themen Liebe, Geld und gesellschaftlicher Status. Ein reicher Fleischermeister hat einen klaren Plan – ein adeliger Schwiegersohn muss her. Doch der Vater des gewünschten Kandidaten sieht das anders und setzt alles daran, diese Verbindung zu verhindern. Während Status und Vermögen die Heiratspläne der einen bestimmen, folgen die Tochter des neureichen Herrn von Fett und der träumerische Sohn des Adels ganz anderen Prinzipien. Ihre Liebe kennt weder Standesgrenzen noch finanzielle Motive. Nach einem Verwirrspiel voller Täuschungen, Verwechslungen und überraschender Wendungen steht am Ende eine Liebesheirat.

Gelungene Premiere

Die Produktion, die Teil des renommierten Schloss Weitra Festivals ist, begeisterte das Premieren-Publikum mit einer Mischung aus Nestroy'scher Gesellschaftssatire, pointiertem Spiel und klangvoller Leichtigkeit. Die Darsteller:innen, darunter Gerhard Ernst, Katrin Fuchs, Michael Havlicek, Seraphine Rastl, Andreas Peer, Andy Lee Lang, Elisabeth Blutsch, Laura Hat und Alfred Pfeifer überzeugten auf ganzer Linie und auch alle Beteiligten des Leading-Teams trugen zum Erfolg dieser Premiere bei. Liebesgeschichten & Heiratssachen läuft noch bis zum 3. August 2025.

Prominente Gäste

Bei der Premiere waren u.a. Vera Russwurm, Lukas Branweiner, Martina Diesner-Wais, Monika Erb, Johann Golob, Johannes Graf und Gräfin Hartig, Sandra Högl, Peter Hofbauer, Anita Kolbert, Helmut Kulhanek, Patrick Layr, Michael und Birgit Lippert, Adolf Obendrauf, Johannes und Stephanie zu Fürstenberg, Vinzenz und Georgina zu Fürstenberg, Karl Friedrich zu Fürstenberg, Ulrich Schulenburg, Peter Thirring, Ernst Woller, Petra und Karl Zimmermann-Moser.

Einen Eindruck können Sie sich hier machen. 

www.schloss-weitra.at/festival

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV