"Bergauf mit Cultour"
Große Stimmen vor alpiner Kulisse im Alpin Resort Sacher Seefeld

Bereits zum sechsten Mal verwandelte sich der Garten des Hotels im Rahmen der "Bergauf mit Cultour" in eine Bühne für Musiker:innen, die Arien, Chansons und Lieder zum Besten gaben.

In Tirol ging kürzlich die wohl kleinste Seebühne des Landes erneut in Betrieb, als Elisabeth Gürtler, Geschäftsführerin des Alpin Resort Sacher Seefeld, zur "Bergauf mit Cultour" lud. Bereits am Freitag stimmte eine gemeinsame Almwanderung auf das bevorstehende, musikreiche Wochenende ein. Eröffnet wurde der Konzertabend schließlich von Tenor und Intendant Michael Schade. Er präsentierte die Arie "Freunde, das Leben ist lebenswert" und bat Elisabeth Gürtler zum Tanz.

Weiters war die Veranstaltung gespickt mit Arien, Chansons und Liedern – begleitet vom leichten Plätschern des Naturbadeteichs, vom Wind in den Bäumen und einem kurzen Regenschauer. Christopher Maltman, der britische Bariton, spannte sein Repertoire von Wagners "O du holder Abendstern" bis zu Poulencs "Les chemins de L'amour". Der Heldentenor Andreas Schager ließ wiederum mit dem "Rienzi-Gebet" einen ersten Ausblick auf das Wagner-Jubiläum in Bayreuth 2026 anklingen. Ebenfalls vor Ort war Clemens Unterreiner, der auf die Oper Burg Gars verwies, wo am 12. Juli die Premiere von "La Traviata" gefeiert wird. Zudem zeigten auch Jana Stadlmayr, Lidia Baich, Herbert Lippert, Serge Falck, Audrey Saint Gil, Maximilian Kromer und Ildikó Raimondi ihr Talent auf der Bühne. Als gemeinsamer Höhepunkt gilt der Schlusschor "Schenkt man sich Rosen in Tirol", bei dem Künstler:innen und das rund 120 Personen starke Publikum mitsangen.

Den Ausklang bildete der Weißwurstbrunch am Sonntag – mit Garibaldi Spritz, Gesprächen mit Künstler:innen und Blick auf die Tiroler Berge. "Tourismus und Hotellerie verbinden so viel mit Kunst und Kultur. Sie bereichern einander – und schaffen gemeinsam etwas, das über den Moment hinausgeht", so Gürtler. 

Zu den Gästen zählten neben den bereits erwähnten Musiker:innen Ralph und Sandra Hasenhüttl, Maria und Peter Morandell, Christiane und Gaudenz Trapp, Patricia Zoller-Frischauf, Nina Wedl und Peter Hörtnagl, Iris und Erwin Zangerle, Gabriele und Klaus Buchleitner, Reinhard Schretter sowie Raphael Jablonka und viele mehr.

www.seefeld.sacher.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV