Fotos vom Bataillonsfest
Dreitägiger Schützenaufmarsch zum 70. Jubiläum des Bataillon Sonnenburgs

| Larissa Bilovits 
| 08.07.2025

Vergangenes Wochenende zog es mehrere hundert Schütz:innen, Marketenderinnen und Musikant:innen sowie Besucher:innen – darunter auch einige Prominenz – in die Tiroler Gemeinde Kematen. 

Vergangenes Wochenende war die Tiroler Gemeinde Kematen Schauplatz für einen dreitägigen Schützenaufmarsch: anlässlich des 70. Jubiläumsfests des Bataillon Sonnenburgs feierten rund 750 Schütz:innen, Marketenderinnen und Musikant:innen sowie zahlreiche Besucher:innen.

Von Diskussionsrunde bis Mallorca-Party

Den Startschuss machte das Marketenderinnen-Treffen am Freitag: Dabei nahmen mehr als 100 Marketenderinnen aus dem Viertel Tirol Mitte an der Gesprächsrunde unter dem Motto "Starke Frauen HAT das Land" teil. Die Moderation übernahm Denise Neher, am Podium diskutierten LRin Eva Pawlata, Janine Flock, WK Maria Nuener und Waltraud Buchberger. Beendet wurde das Treffen schließlich mit einem kurzen Video von und über die Marketenderinnen.

Anschließend folgte der landesübliche Empfang, durchgeführt von der Schützenkompanie Oberperfuss, mit einer präzise ausgeführten Ehrensalve und musikalisch begleitet von der Musikkapelle Birgitz. Die Front wurde von Landeshauptmann-Stellvertreter Philipp Wohlgemuth, Landesrätin Eva Pawlata, Landesrätin Andrea Haselwanter-Schneider sowie den Bürgermeistern Klaus Gritsch (Kematen) und Josef Giner (Unterperfuss) abgeschritten.

Im Festzelt dann überreichte Bataillons-Marketenderin Lisa Haller-Schmölz die Marketenderinnen-Scheibe für herausragende Schießleistungen an das Siegerteam aus Sellrain. Mit dem traditionellen Bieranstich durch Landesrätin Eva Pawlata und LH-Stv. Philipp Wohlgemut wurde dieser Erfolg später bei der Mallorca-Party ausgelassen gefeiert.

Festakt zu 50 Jahre Alpenregion der Schützen

Am Samstag sorgten dann zahlreiche Blaulichtorganisationen wie Polizei, Justizwache, Bundesheer, Feuerwehr, Rotes Kreuz und Zivilschutz in Kematen für reges Besucherinteresse und lockten rund 2.500 Schaulustige an. Am Abend stand eine besondere Hommage an die Alpenregion der Schützen auf dem Programm: Rund 500 Schütz:innen in Tracht aus Nord-, Ost-, Süd- und Welschtirol, Salzburg und Bayern feierten gemeinsam den Zusammenhalt sowie das 50-jährige Bestehen dieser überregionalen Verbindung. 

Die Ehrensalve, eingeleitet von den feierlichen Klängen der k.u.k. Postmusik Tirol, wurde von der Ehrenkompanie Ried/Kaltenbach aus dem Zillertal mit Präzision ausgeführt. Im Rahmen des landesüblichen Empfangs, kommandiert von Ehrenmajor Anton Pertl, schritten Landesrätin Cornelia Hagele, Kemater Bürgermeister Klaus Gritsch und Landeskommandant Major Thomas Saurer gemeinsam die Front ab.

Der Festakt anlässlich "50 Jahre Alpenregion der Schützen" wurde musikalisch von der k.u.k. Postmusik Tirol und dem MGV Oberperfuss begleitet. Durch das Programm führte Denise Neher, die zahlreiche Ehrengäste begrüßte – darunter auch Gründungsmitglied Ehrenmajor Karl Pertl und Landeskommandant Major Thomas Saurer. Für ausgelassene Stimmung sorgte anschließend die Austro-Pop-Nacht mit Mat WeiX und Band, bei der schwungvoll getanzt und lautstark mitgesungen wurde.

Feierlicher Abschluss

Der Sonntag bildete letztlich den feierlichen Höhepunkt des dreitägigen Schützenfestes: Nach einem Weckruf der Kanoniere des Bataillons Sonnenburg sowie einem Frühstück für die Kanoniere und Ehrengäste formierten sich rund 750 aktive Schütz:innen und Marketenderinnen in der Bahnhofstraße von Kematen. Begleitet von der Musikkapelle Völs fand der landesübliche Empfang, kommandiert von Bataillonskommandant Major Hans Knoflach, statt, bei dem die Schützenkompanie Völs eine Ehrensalve abfeuerte. Landtagspräsidentin Sonja Ledl-Rossmann schritt gemeinsam mit Bundespressereferent und Adjutant Major Alexander Haider, Bürgermeister von Kematen Klaus Gritsch, Bürgermeister von Unterperfuss Josef Giner und Hauptmann der Kemater Schützen Dietmar Ostermann die lange Front ab.

Vor der markanten Kulisse der Martinswand zelebrierte Abt Leopold Baumberger dann eine feierliche Feldmesse am Birkenweg. Die Ehrenkompanie Völs unter Hauptmann Hans Kind verlieh dem Gottesdienst mit ihren Salven Würde und Nachdruck. Im Festzelt wurden die Schützenkompanien und Ehrengäste schließlich von der Großglocknerkapelle Kals musikalisch empfangen.

LEADERSNET war dabei und hat Eindrücke für Sie in den Galerien hier, hier und hier gesammelt.

www.kematen2025.at

www.tiroler-schuetzen.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV