Mariana Kühnel wurde bestellt
Die Finanzmarktaufsicht hat jetzt auch eine Vorständin

| Tobias Seifried 
| 08.07.2025

Die Branchenexpertin folgt auf Eduard Müller und wurde für eine mehrjährige Funktionsperiode in den Vorstand bestellt.

Mariana Kühnel ist neue Vorständin der Finanzmarktaufsicht (FMA). Die 42-Jährige wurde vom Finanzminister nach einer öffentlichen Ausschreibung nominiert und vom Bundespräsident für eine Funktionsperiode von fünf Jahren bestellt. Kühnel folgt damit Eduard Müller nach, der mit 5. Juli 2025 aus dieser Funktion ausschied. Das zweite Vorstandsmandat bekleidet weiterhin Helmut Ettl.

"Wir freuen uns auf unsere Zusammenarbeit in der FMA", schrieben Kühnel und Ettl in einer gemeinsamen Botschaft an die Mitarbeiter:innen der FMA und fügten hinzu: "Gemeinsam werden wir in den nächsten Jahren unsere ganze Kraft für einen starken und stabilen österreichischen Finanzmarkt einsetzen, der nachhaltig seine Finanzierungsfunktion für die österreichische Wirtschaft erfüllt und zuverlässig Finanzdienstleistungen für Unternehmen und Haushalte bereitstellt."

Zuletzt war Mariana Kühnel Generalsekretär-Stellvertreterin bei der Wirtschaftskammer Österreich, wo sie unter anderem Außenwirtschaft, Europapolitik sowie Innovation und Digitalisierung verantwortete. Davor war sie bei der Erste Group Bank tätig und fungierte dort auch als Aufsichtsratsmitglied.

www.fma.gv.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV