Am 23. September 2025
Hochkarätige Speaker beim "Handelstag25" der Wirtschaftskammer Österreich

| Redaktion 
| 10.07.2025

Am 23. September 2025 treffen sich Entscheidungsträger:innen aus Wirtschaft und Politik in Wien, um über die Zukunft des Handels zu diskutieren. Neben Wolfgang Hattmansdorfer und Harald Mahrer steht auch Gert Zaunbauer auf der Bühne.

Der Handelstag der Wirtschaftskammer Österreich (WKO) ist eine jährliche Veranstaltung, die sich an die österreichische Handelsbranche richtet. Sie dient als Plattform für Information, Vernetzung und Diskussion aktueller Themen und Trends im Handel. Im Mittelpunkt stehen dabei Innovation, Resilienz und Wettbewerbsfähigkeit. Am 23. September 2025 ist es wieder so weit, und Wien wird erneut zum Zentrum eines der wichtigsten Branchenevents des Jahres.

Hochkarätige Auftritte

Unter dem Generalthema "Der Handel im Wandel" treffen sich auch in diesem Jahr Entscheidungsträger:innen aus Wirtschaft und Politik, um über die Zukunft des heimischen Handels zu diskutieren. Dabei stehen hochkarätige Beiträge, wie die von Bundesminister Wolfgang Hattmansdorfer und WKO-Präsident Harald Mahrer im Fokus der Veranstaltung.

Ein weiterer Programmpunkt ist der Auftritt von Gert Zaunbauer, ehemaliger Wirtschaftsstadtrat von Mödling und seit Kurzem Obmann der Fachgruppe Freizeit- und Sportbetriebe sowie der Fachgruppe Kino-, Kultur- und Vergnügungsbetriebe Niederösterreich (LEADERSNET berichtete).

Erfolgsmodell aus Mödling

Im Rahmen der Podiumsdiskussion zum Thema "Der Handel in der Stadt der Zukunft" soll Gert Zaunbauer seine Expertise einbringen. Dabei soll vor allem sein Erfolgsmodell aus Mödling im Mittelpunkt stehen. Von 2022 bis 2025 konnte die Stadt den geringsten Leerstand im österreichischen Handel vorweisen (LEADERSNET berichtete u.a. hier und hier).

Neben der Podiumsdiskussion soll ein Interview mit der Journalistin Ina Sabitzer, das bei der Veranstaltung geführt werden soll, das Konzept von Gert Zaunbauer vertiefend erläutern. Zaunbauer soll aber nicht nur über strategische Ansätze sprechen, sondern auch persönliche Einblicke, Anekdoten und Erlebnisse aus seiner Amtszeit teilen.

Einladung zum Kongressbesuch

Vor einigen Tagen wurde Gert Zaunbauer anlässlich seiner Einladung zum Kongressbesuch von den WKO-Organisatorinnen Iris Thalbauer und Caroline Weber in Mödling besucht. Nach einem Rückblick auf seine Amtszeit als Wirtschaftsstadtrat folgte ein kurzer Stadtrundgang durch die Mödlinger Innenstadt. Dabei präsentierte Zaunbauer nicht nur die Geschäftsansiedlungen, sondern erzählte auch von den Herausforderungen, Ideen und Entscheidungen, die den heutigen Erfolg ermöglicht haben. "Ich fühle mich wahrlich geehrt, bei diesem hochkarätigen Kongress reden zu dürfen. Eine schöne Auszeichnung für meine Arbeit der letzten fünf Jahre", sagte Zaunbauer.

"Es ist wirklich außergewöhnlich, was Zaunbauer in Mödling auf die Beine gestellt hat. Andere Städte würden sich alle Finger nach so einem Kümmerer abschlecken", so auch Thalbauer.

Große Nachfrage

Das Erfolgskonzept und die Expertise von Zaunbauer wird mittlerweile auch über die Stadtgrenzen von Mödling hinweg geschätzt. Seit Jahresbeginn hat Zaunbauer mehrere Städte in Niederösterreich bei Fragen rund um Leerstandsmanagement und Stadtmarketing beraten. Zuletzt war eine Delegation aus Neulengbach zu Besuch (LEADERSNET berichtete).

www.wko.at

www.putzstingl.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV