Alles über die Wiener Immobilien-Szene
Wo die Deals gemacht werden: Die wichtigsten Immobilien-Clubs Österreichs im Überblick

| Julia Weninger 
| 26.06.2025

Von Stammtischen bis zu exklusiven Afterwork-Events: Wer am heimischen Immobilienmarkt mitspielen will, muss wissen, wo sich die Branche trifft – und wo die echten Deals gemacht werden. 

In Österreich gilt ein ungeschriebenes Gesetz: Dein Netzwerk ist dein Kapital. Und auch wer an den besten Deals interessiert ist, muss wissen, wo genetzwerkt, diskutiert und verhandelt wird. Clubs, Stammtische und exklusive Events sind das Tor zu den besten Objekten, zu Insider-Wissen und zu Menschen, die das Immo-Game wirklich verstehen.

Einer, der in diesem Zusammenhang kein Unbekannter ist, ist Paul Zödi. Als Gründer des Immobilien Stammtischs Wien und des Immo Invest Club Austria (IIC) hat er Plattformen geschaffen, die über einen lockeren Austausch hinausgehen. "Die grundlegende Motivation war es, sich mit anderen Investoren zu vernetzen, sich über Strategien auszutauschen, neue Sichtweisen kennenzulernen, gemeinsam besser und erfolgreicher zu werden", sagt Zödi im Gespräch mit LEADERSNET Immobilien.

Immobilien Stammtisch Wien

Was 2018 mit drei Teilnehmern begann, ist heute ein Fixpunkt der Wiener Immobilien-Szene. "Aktuell kommen teilweise über 100 Immobilien-Begeisterte." Die Struktur ist klar: Fachvorträge in Halbzeit eins, intensives Netzwerken in Halbzeit zwei. "Ich gebe dem Netzwerken bewusst viel Platz und unterstütze es sinnstiftend mit NLP-Spielchen", erklärt Zödi. Dabei sind nicht nur neue Freundschaften entstanden, sondern auch echte Business-Partnerschaften. Der Stammtisch steht für gelebte Vielfalt: Über 1.000 Teilnehmer:innen, darunter Persönlichkeiten aus Politik, Sport und Wirtschaft, haben bisher teilgenommen. Und auch soziales Engagement ist Zödi wichtig: "Wir spenden seit vielen Jahren an das St. Anna Kinderspital."

Immo Invest Club Austria: Das Kondensat für Profis

Der IIC ist die exklusive Weiterentwicklung des Stammtischs. "Der IIC ist ein positives, aktives und zielgerichtetes Kondensat", sagt Zödi. Zielgruppe sind erfahrene Immobilien-Investoren aus ganz Österreich. Voraussetzung für eine Mitgliedschaft: mindestens zehn Einheiten im Bestand oder ein nachweisbarer Mehrwert für die Community.

Paul Zödi (c) Philipp Lipiarski

"Wir haben Mitglieder aus allen Bundesländern und aus verschiedensten Professionen der Immobilienbranche." Vier Events pro Jahr sind Pflicht, dazu kommen Events mit hohem Erlebnisfaktor. Besonders wichtig ist Zödi die Diversität. Die Zukunft des Clubs sieht Zödi als Sprachrohr der Privatinvestoren: "Wir wollen medial und gesellschaftlich die Rolle des Vermieters neu definieren – als nachhaltiger Wertschöpfer mit sozialer Verantwortung."

Neben den von Zödi initiierten Plattformen gibt es in Österreich eine Reihe weiterer spannender Formate:

#TheREAL100

Mit der ersten Ausgabe im Jänner 2018 von LEADERSNET Immobilien Herausgeber Friedrich Csörgits zählt #TheREAL100 zu den etabliertesten Events. Das exklusive Afterwork in stets spannendem Ambiente ist immer limitiert für 100 geladene Gäste, für Experten aus und rund um die Immobilienwirtschaft. Es steht für 100 Minuten Inspiration, Ideen und Innovation für 100 Gäste aus der Immobilienbranche. "Die Immobilienbranche steht vor großen Herausforderungen. Wir müssen über den Tellerrand schauen und uns mit neuen Sichtweisen auseinandersetzen, um die Zukunft meistern zu können", unterstreicht Friedrich Csörgits. "Die erfolgreichen Projekte, Unternehmen und Produkte werden jene sein, deren Manager und Teams andere Blickwinkel zulassen“, ist er überzeugt. "So versuchen wir stets Keynote-Speaker zu holen, die in der Immobilienbranche noch nicht gehört wurden, um diese andere Perspektive zu ermöglichen."

 DBH - Drinks before home

Eines der am längsten aktiven Event-Formate ist DBH-Drinks before Home, es wurde 2014 ins Leben gerufen. Initiator der Veranstaltungsreihe ist Reinhard Winiwarter, Herausgeber ACROSS Magazine und Eigentümer der Reinhard Winiwarter Winery.

Zielsetzung war und ist die Schaffung einer Netzwerk-Plattform für die Top-Entscheider der Immobilienszene in Österreich und für ausgewählte internationale Kontakte. Das "Programm" des Formats ist es, "kein Programm" zu haben. Das persönliche Kennenlernen und das persönliche Gespräch zwischen den Entscheidungsträgern ist das wesentliche Element der Serie.

The REAL DEAL CLUB & Immo Connect

Michael Kobein, Immobilien-Investor, Unternehmer und Gastgeber von Business-Events, bei denen echte Verbindungen entstehen sollen, ist der Gründer von Immo Connect und dem REAL DEAL CLUB. Seit 2020 vernetzet Kobein Investoren, Unternehmer und Entscheidungsträger – durch exklusive Events, internationale Reisen, Business-Ausflüge und praxisnahe Schulungen. Die Real Deal Club Events finden zweimal im Monat statt – häufig in der legendären Eden Bar in Wien, aber auch an stilvollen Locations in ganz Österreich. Einige Highlights der bisherigen Events waren Auftritte von Top-Speakern wie Florian Koschat oder dem Investment Punk Gerald Hörhan.

 © leadersnet.at / D. Mikkelsen

REAL LOVE

REAL LOVE, initiiert von Sia Hyatt, verbindet Networking mit Clubbing und setzt damit neue Akzente in der Eventlandschaft. Kürzlich fand im DamDam eine äußerst erfolgreiche Ausgabe dieses Formats statt. Künftig soll REAL LOVE viermal jährlich als Networking-Event mit Clubcharakter stattfinden.

Die Zielgruppe reicht über die klassische Immobilienbranche hinaus – angesprochen werden auch Unternehmen, die in irgendeiner Form mit der Immobilienwirtschaft verbunden sind. Die jüngste Veranstaltung wurde gemeinsam mit Boom Living und FORE (Future of Real Estate) umgesetzt. Aufgrund der positiven Resonanz ist geplant, diese Partnerschaften weiterzuführen. "Wir verbinden beim Immobilien-Networking Clubbing mit Business, weil echte Deals am besten in guter Stimmung entstehen", so Sia Hyatt.

 R.E.C - Real Estate Clubbing der ÖVI Young Professionals

Seit einigen bereits legendär im Volksgarten zieht dieses Clubbing immer die Massen der Immobilienwirtschaft an. Neben feiern und tanzen stehen bei rund 1000 Gästen auch hier das Kennenlernen und networking an durchaus wichtiger Stelle.

FORE – Future of Real Estate

FORE ist eine der jüngeren Verbände, jedoch mit einer hohen Dichte an Events. Viele kleinere Events, die nahezu monatlich stattfinden, bringen die NextGen der Branche zusammen. Die beiden Highlights sind zweifelsohne das alljährliche Sommerfest, das mit der VÖPE next (Vereinigung österreichischer Projektentwickler) gemeinsam mit rund 400 Gästen gefeiert wird, sowie der bereits legendäre FORE Stammtisch im Schweizerhaus. David Beran, Standortleiter und Vorstand FORE Wien, im LEADERSNET-Interview: "Dass sich auch Netzwerke bei einzelnen Events wie dem Sommerfest zusammentun, war aus meiner Sicht nur eine Frage der Zeit. Wir haben fantastische Synergieeffekte, die hier genutzt werden können. Meiner Meinung nach ist es auch ein starkes Zeichen, dass man sich in schwierigen Zeiten für die Immobilienbranche zusammentut. Denn es ist nicht wichtig, wie oft gefeiert wird, sondern dass bei den Events die richtigen Inhalte besprochen werden."

www.immoinvestclub.at

www.thereal100.at

www.instagram.com/realdealclub

www.reallove.immo

www.facebook.com/p/Immobilien-Stammtisch-Wien

www.forealestate.com

www.immo-clubbing.at

www.drinksbeforehome.at

leadersnet.TV