Vom 24. bis 26. September 2025
TEDAI Vienna holt internationale Opinion Leader auf die Bühne

| Redaktion 
| 01.07.2025

Die Konferenz versammelt vom 24. bis 26. September 2025 ausgewählte Köpfe der globalen KI-Szene in der Wiener Hofburg.

Europas einzige offizielle TED-Konferenz, die TEDAI Vienna, bringt insgesamt 20 ausgewählte KI-Expert:innen auf die Bühne. Vom 24. bis 26. September 2025 wird die Wiener Hofburg zur Drehscheibe des weltweiten KI-Dialogs. Dabei kommen internationale Entscheidungsträger:innen, führende Forschende, Tech-Pionier:innen und kreative Vordenker:innen zusammen und beleuchten Künstliche Intelligenz aus unterschiedlichen Perspektiven, um ein ganzheitliches Verständnis zu schaffen.

Top-Expert:innen an einem Ort

Insgesamt sollen 20 ausgewählte KI-Expert:innen ihr Wissen im Rahmen von TED Talks in Wien mit dem Publikum teilen. "Dieses Jahr kuratieren wir gezielt ein internationales Programm und holen die interessantesten KI-Ideen der Welt nach Wien. Künstliche Intelligenz wird zunehmend zum festen Bestandteil unseres Arbeitsalltags. Deshalb ist es elementar, von den Erfahrungen anderer Länder zu lernen, neue Kompetenzen aufzubauen und sich einen guten Überblick über die aktuellsten KI-Trends weltweit zu verschaffen", sagte Alina Nikolaou, Mitbegründerin und Kuratorin der TEDAI Vienna, über die programmatische Ausrichtung der Konferenz.

Neue Schwerpunkte im Programm sollen drei Speaker:innen setzen. Bolor-Erdene Battsengel prägte als erste Vize-Digitalministerin der Mongolei das nationale E-Mongolia-Programm und engagiert sich heute mit ihrer AI Academy Asia für globalen Zugang zu KI-Bildung und digitale Inklusion. Hiroaki Kitano, President & CEO, Sony Computer Science Laboratories, gilt als Pionier an der Schnittstelle von KI und Wissenschaft. Als Gründer der RoboCup Federation und Professor in Okinawa erforscht er, wie Künstliche Intelligenz wissenschaftlichen Fortschritt fördern kann. Hardy Pemhiwa, President & Group CEO, Cassava Technologies, zählt zu den einflussreichsten Gestaltern des digitalen Wandels in Afrika und treibt mit Projekten wie KI-Infrastrukturen und "AI factories" die technologische Zukunft des Kontinents voran.

Weitere bestätigte Speaker:innen sind Lukasz Kaiser, Researcher bei OpenAI, Mengchen Dong, Verhaltenswissenschaftlerin am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Mercedes Bidart, CEO & Co-Founder von Quipu, Swami Sivasubramanian, Vice President of Agentic AI bei Amazon Web Services, Oriol Vinyals, Co-Technical Lead von Gemini und Research Vice President bei Google DeepMind, Verity Harding, Director AI & Geopolitics Project an der Universität Cambridge und Gründerin von Formation Advisory und Pau Aleikum, Co-Founder und Director von Domestic Data Streamers und Cedra AI.

Dialog, Inspiration und gezielter KI-Kompetenzaufbau

Bei der Konferenz sollen aber nicht nur die Speaker:innen und Inhalte mit Bedacht ausgewählt worden sein, sondern auch das sorgfältig kuratierte Publikum, das sich laut der Kuratorin aus engagierten Persönlichkeiten zusammensetzen soll. Als interdisziplinäre Plattform bringe die TEDAI also Menschen zusammen, die die gesellschaftliche Relevanz von KI erkennen und aktiv mitgestalten wollen.

www.tedai-vienna.ted.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV