Vom 26. bis 29. Juni 2025
Über 100.000 Besucher beim Woodstock der Blasmusik erwartet

Ende Juni verwandelt sich die oberösterreichische Gemeinde Ort im Innkreis erneut in eine Festivalbühne und bietet Bands wie The Hopfenswingers oder Flotto Musi einen Rahmen, sich musikalisch auszuleben.

Das Woodstock Festival 1969 sind drei legendäre Tage gewesen, die in die Geschichte eingegangen sind. Das Festival gilt noch heute als der Höhepunkt der Hippie-Ära und zog seinerzeit über 400.000 Besucher:innen an – und das, obwohl man anfangs gerade einmal mit der Hälfte des Publikums rechnete. Auf der Bühne standen Größen wie Jimi Hendrix, Janis Joplin, Santana und The Who. Das Event hat bis heute den Ruf, eines der größten und einflussreichsten Musikfestivals der Geschichte zu sein. 

In Anlehnung an das Original findet einmal jährlich das Woodstock der Blasmusik in Österreich statt. Es gilt als das größte Blasmusikfestival Europas. Heuer sind dafür die Tage vom 26. bis 29. Juni ins Auge gefasst. Erwartet werden rund 100.000 Besucher:innen. Auf dem Programm stehen dabei 150 Bands aus acht Ländern, die auf neun Bühnen spielen sollen. "Diese Großveranstaltung bietet eine ideale Plattform, um das Burgenland als vielfältiges Tourismusland zu präsentieren. In einem unserer stärksten Inlandsmärkte, Oberösterreich, erreichen wir hier genau jene Zielgruppen, die das burgenländische Angebot schätzen – von Wein und Kulinarik bis hin zu Outdoor-Aktivitäten wie Radfahren und Mountainbiken sowie die modernen Thermen- und Wellnesseinrichtungen", so Didi Tunkel. Geschäftsführer von Burgenland Tourismus.

Einblick in das Programm

Zu Beginn des Festivals, am Donnerstag, sollen burgenländische Bands wie The Hopfenswingers, eine kleine dorfMusik, Flotte Musi und da Blechhauf'n für gute Stimmung sorgen. Für Freitag, den offiziellen Burgenland-Tag, sind wiederum zahlreiche Aktionen, die sich über das gesamte Festivalgelände erstrecken, geplant. Am Campingplatz etwa soll das Genuss-Bike zur ganztägigen Weinverkostung einladen, begleitet von einer Wasserball-Challenge. Im Woodstock Stadl sollen wiederum Bike- und Weinstampf-Challenges für Unterhaltung sorgen. Und auf der Buffet Crampon Main Stage ist eine Genuss-Rad-Challenge geplant. Bei allen Aktionen sind laut Aussendung Urlaubsgutscheine für das Burgenland zu gewinnen. 

Weiters stehe den Besucher:innen täglich die Burgenland Weinfassbar am Kerngelände zur Verfügung. Für Mitarbeiter:innen stünden zudem E-Bikes vom E-Bike-Paradies Südburgenland am Gelände bereit, und erstmals soll es auch einen eigenen Burgenland-Radabstellplatz am Eingang für Besucher:innen geben. 

"Wir wollen am Woodstock der Blasmusik nicht nur die musikalische Vielfalt zeigen, sondern auch drumherum für unsere Festivalgäste ein buntes Angebot schaffen", so Simon Ertl, Gründer und Veranstalter des Woodstock der Blasmusik, der sich über die Partnerschaft mit Burgenland Tourismus erfreut zeigt. "Mit Burgenland Tourismus als Partner haben wir hier eine wunderbare Ergänzung zum Festivalprogramm gefunden. Wir freuen uns auch dieses Jahr schon wieder sehr auf den Burgenland-Freitag, die burgenländischen Bands und auf die Burgenland Weinfassbar am Gelände. Und natürlich freuen wir uns auch schon jetzt auf das nächste Wiedersehen bei der Woodstock Weinroas 2026 in Illmitz!"

Tunkel ergänzt abschließend: "Das Woodstock der Blasmusik ist eine perfekte Plattform, um das Burgenland als aktive, genussvolle und moderne Urlaubsdestination zu präsentieren. Besonders beim Thema Rad – ob gemütlich rund um den Neusiedler See oder sportlich auf den Burgenland Trails – und Therme/Wellness treffen wir den Nerv der Zeit und genau jene Zielgruppen, die das Burgenland schätzen. Aus der Community heraus sehen wir, wie stark das Interesse ist: Die Woodstock Weinroas im Rahmen des See-Openings am Neusiedler See hat sich in kürzester Zeit zu einem echten Publikumsmagneten entwickelt. Unser Ziel ist es, die Besucher:innen des Festivals für das Burgenland zu begeistern, nicht nur für das Wochenende, sondern auch für den nächsten Urlaub."

www.burgenland.info

www.woodstockderblasmusik.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV