20 Wohnungen und ein Supermarkt
Salzburg Wohnbau setzt Projekt in Bürmoos um

Die 20 Wohnungen sind zwischen 52 und 86 Quadratmeter groß. Außerdem entsteht auch ein Eurospar.

Vor einiger Zeit erfolgte mit dem Spatenstich der Startschuss für das Salzburg Wohnbau-Projekt in der Ignaz-Glaser-Straße 2 in Bürmoos in Salzburg. Über einem neuen Eurospar entstehen 20 Mietwohnungen. Das Vorhaben soll laut dem Immobilienunternehmen Wohnen und Nahversorgung unter einem Dach verbinden und exemplarisch für ressourcenschonende Mehrfachnutzung stehen.

1.000 Quadratmeter Verkaufsfläche

In enger Zusammenarbeit mit Spar Österreich soll der bestehende Spar-Supermarkt durch einen modernen Eurospar mit rund 1.000 Quadratmetern Verkaufsfläche ersetzt werden. Die Neueröffnung ist für Dezember 2025 geplant.
"Spar betreibt Supermärkte immer öfter in gemischt genutzten Gebäuden gemeinsam mit Wohnungen, Büros, öffentlichen Dienstleistern, Gesundheitseinrichtungen oder Kinderbetreuungsstätten. Als Vorreiter für einen nachhaltigen Umgang mit Grund und Boden hat Spar in Salzburg bereits eine Reihe von solchen 'Mixed-Use'-Vorzeige-Neubauprojekten umgesetzt. Insgesamt sind rund die Hälfte der Salzburger Spar-Supermärkte in Wohngebäuden untergebracht", sagt Spar-Geschäftsführerin Patricia Sepetavc.

20 Wohnungen

Die darüberliegenden 20 Zwei- bis Vierzimmermietwohnungen bieten Wohnflächen zwischen 52 und 86 Quadratmetern. Alle Einheiten verfügen über private Freiflächen wie Balkon, Terrasse oder Loggia. Insgesamt umfasst das Wohngebäude eine Gesamtwohnnutzfläche von rund 1.408 Quadratmetern. Ergänzt wird das Projekt durch eine Tiefgarage mit 20 Pkw-Abstellplätzen.

"Das Projekt vereint leistbares Wohnen mit hochwertiger Nahversorgung und effizienter Flächennutzung – ein Musterbeispiel für zeitgemäße Ortsentwicklung", betont die Geschäftsführung der Salzburg Wohnbau.

Vorzeigeprojekt

"Das Konzept in Bürmoos ist ein Vorzeigeprojekt für die effiziente Nutzung von Bauland. Außerdem wird bei diesem großartigen Vorhaben notwendiger Wohnraum vor Ort geschaffen und zusätzlich eine optimale Nahversorgung für die Bevölkerung gewährleistet. Das Land fördert das Projekt mit insgesamt 3,1 Millionen Euro sowie mit einem Darlehen über 1,7 Millionen Euro. Der Supermarkt und die Wohneinheiten wurden von Beginn an gemeinsam geplant und stellen ein stimmiges und zukunftsfähiges Konzept für dringend benötigten Wohnraum dar", so Landesrat Martin Zauner.

"Mit dem neuen Projekt, das Wohnen und einen modernen Eurospar unter einem Dach vereint, schaffen wir gleich zwei große Mehrwerte für Bürmoos: ein erweitertes Nahversorgungsangebot und gleichzeitig neuen, leistbaren Wohnraum. Besonders erfreulich ist, dass die Vergabe der geförderten Wohnungen direkt über die Gemeinde läuft – so können wir gezielt auf den Bedarf der Bürmooser:innen eingehen", freut sich die Bürgermeisterin Cornelia Ecker.

Die Fertigstellung des Wohnhauses ist für Mai 2026 vorgesehen.

www.salzburg-wohnbau.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV