"Senior Marketing Professional"
Startschuss für neues MCÖ-Qualitätssiegel

| Redaktion 
| 10.06.2025

Mit dem international anerkannten Gütezeichen für erworbene Kompetenzen im Marketing will der Club nicht nur seine hohen Qualitätsstandards, sondern auch die zunehmende Relevanz von lebenslangem Lernen unterstreichen.

Seit Kurzem vergibt der Marketing Club Österreich (MCÖ) den Titel "Senior Marketing Professional" (SMP). Dabei soll es sich um ein langfristig angelegtes und international anerkanntes Programm handeln.

Lebenslanges Lernen und Weiterbildung

Ziel sei es, das Engagement für lebenslanges Lernen und Weiterbildung sichtbar zu machen. Der MCÖ will mit der neuen Weiterbildungsinitiative nicht nur ein klares Zeichen für seine hohen Qualitätsansprüche und lebenslanges Lernen setzten, sondern auch laufende Weiterbildung durch den Besuch von Fachveranstaltungen, die nicht im Lebenslauf ersichtlich sind, sichtbar machen.

"Die Anforderungen unserer Branche verändern sich rasant. Wer Schritt halten und beruflich erfolgreich sein will, braucht mehr als Wissen: Es braucht kontinuierliche Weiterbildung", sagt Regina Loster, Geschäftsführerin des Marketing Club Österreich. MCÖ-Präsident Andreas Ladich ergänzt: "Gesammelte Expertise durch den Besuch von Veranstaltungen, Fortbildungen und Seminaren lässt sich nur schwer im Lebenslauf abbilden. Um dieses Engagement anzuerkennen und sichtbar zu machen, haben wir die Weiterbildungsinitiative 'Senior Marketing Professional' gestartet."

Mit dem international anerkannten Qualitätssiegel für erworbene Kompetenzen im Marketing will der Club also nicht nur seine hohen Qualitätsstandards, sondern auch die zunehmende Relevanz von lebenslangem Lernen.

Regina Loster (in der Mitte) und Andreas Ladich freuen sich über das neue, Weiterbildungsprogramm "Senior Marketing Professional" © Ingo Folie/Marketing Club Österreich

Hohes Zertifizierungsniveau

Die European Marketing Confederation stellt den Rahmen für das Weiterbildungsprogramm zur Verfügung. Um den Titel "Senior Marketing Professional" zu erhalten, bedarf es keiner Prüfung, sondern stattdessen müssen festgelegte Voraussetzungen erfüllt und sogenannte Permanent Education (PE) Punkte gesammelt werden. "Seit April können interessierte Marketing Club-Mitglieder mit mindestens fünf Jahren Berufserfahrung im Bereich Marketing am SMP-Programm teilnehmen und Bildungspunkte sammeln", so Ladich.

Diese erhalten Teilnehmer:innen durch den Besuch von Veranstaltungen und Weiterbildungen des Marketing Club Österreich oder

  • die Teilnahme von branchenrelevanten Tagungen, Kongressen und Summits,
  • das Belegen von marketingrelevanten Weiterbildungen,
  • Veröffentlichungen (Blogs, Artikel, Studien, Bücher),
  • das Halten von Seminaren und Vorträgen inklusive Panel-Talks,
  • Engagements in Marketing- oder Wirtschaftsverbänden sowie
  • die Teilnahme als Jurymitglied bei Branchen-Awards.

International anerkanntes Gütesiegel

Bei dem neuen Qualitätssiegel handelt es sich laut dem MCÖ um ein international anerkanntes Gütezeichen. Damit können die Marketer:innen in Zukunft über Ländergrenzen hinweg agieren und handeln. Der Titel sei jeweils für drei Jahre gültig und belege sowohl Fach- und Praxiskompetenzen als auch das Engagement für kontinuierliche Weiterbildung im Marketing-Bereich.

90 Punkte in drei Jahren

Ziel sei es, im gesamten Zeitraum 90 Punkte bzw. 30 Punkte pro Jahr zu sammeln. Wird dieses Ziel erreicht, können Teilnehmer:innen das Zertifikat verlängern bzw. sich rezertifizieren lassen. "Man muss die Zeit also aktiv nutzen, um die eigenen Fähigkeiten, Skills und Netzwerke stetig auszubauen", erklärt Loster, denn: "Vernetzung und Weiterbildung bilden die Basis für die Zukunftsfähigkeit unserer Branche."

www.marketingclub.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV