Einwegpfand ohne Aufwand: UKO Microshops liefert die Lösung!

Mit UKO Microshops gelingt die Umsetzung der neuen Pfandpflicht einfach, effizient und gefördert – für Betriebe jeder Größe.

Seit 1. Jänner 2025 gilt in Österreich die Einwegpfandpflicht für Plastikflaschen und Dosen. Was für die Umwelt ein Fortschritt ist, bringt für viele Betriebe mehr Aufwand – durch neue Prozesse, Investitionen und Regulierungen. UKO Microshops, einer der führenden Anbieter für smarte Automatensysteme, bietet dafür eine einfache und wirtschaftlich sinnvolle Lösung – für kleine Nahversorger genauso wie für große Freizeitbetriebe.

"Unser Ziel ist es, den österreichischen Betrieben ein automatisiertes System an die Hand zu geben, das den Alltag erleichtert, Umsatzpotenzial steigert und den Regulatorien entspricht", erklärt Oliver Pyerin, CIO von UKO Microshops. Als Systempartner verbindet das Unternehmen Verkauf, Rücknahme, digitale Bezahllösungen und Big-Screen-Werbung – maßgeschneidert auf viele Branchen wie Handel, Gastronomie und Tourismus.

Die automatisierten Rücknahmesysteme erkennen Pfandgebinde, digitalisieren den Rücknahmeprozess und reduzieren den Lager- und Personalaufwand erheblich. Betriebe profitieren mehrfach: durch Zeitgewinn, Platzersparnis, zusätzliche Einnahmen durch die Handling Fee – und gesteigerten Zusatzverkauf, denn über 85% der Kund:innen lösen das Pfand direkt im Shop ein.


Oliver Pyerin (3 vl.), CIO UKO Microshops AG mit dem Team von UKO und Tomra © UKO/HECHTFISCH

"Durch den täglichen Austausch mit unseren Partner:innen wissen wir genau, welche Lösungen den Betrieb erleichtern und wirtschaftlich sinnvoll sind", betont Moritz Unterkofler, CEO von UKO Microshops. In Kooperation mit dem Technologieanbieter TOMRA setzt UKO auf Rücknahmesysteme mit höchsten Qualitätsstandards.

Förderungen für Leergutrücknahmesysteme können noch bis 30. Juni 2025 beantragt werden. UKO begleitet Betriebe dabei umfassend – von der ersten Beratung bis zur Förderabwicklung. Wer schnell handelt, sichert sich Vorteile – nach dem Prinzip "First come, first served".

Mit über 50 Jahren Erfahrung, rund 40 Mitarbeitenden und tausenden Automaten-Lösungen in ganz Österreich steht UKO Microshops AG für Innovationskraft und partnerschaftliche Umsetzung. Seit 2024 ist das Familienunternehmen an der Wiener Börse gelistet – und Impulsgeber im europäischen Smart-Vending-Markt.


Entgeltliche Einschaltung

leadersnet.TV