Exkursion
K.S.-Circle warf einen Blick hinter die Kulissen der Tschauner Bühne

Kürzlich war der Wirtschaftsclub zu Gast beim letzten Stegreiftheater Europas und erhielt im Rahmen dessen spannende Einblicke in die Geschichte der Kulturstätte.

Die Tschauner Bühne im 16. Wiener Gemeindebezirk blickt auf eine lange und bewegte Geschichte zurück. Sie ist das letzte regelmäßig bespielte Stegreiftheater Europas und wurde im Jahr 1909 gegründet. Seit nunmehr sechs Jahrzehnten ist sie in der Ottakringer Maroltingergasse beheimatet, zählt inzwischen zum UNESCO-Kulturerbe und bietet ein vielfältiges Programm, das von Musicals über Kabarett bis zu Kindertheatervorstellungen reicht und das durch ein Heurigenbuffet abgerundet wird – inklusive dem sogenannten "Tschauner Menü", bestehend aus einer Knacker und einem kleinen Bier oder einem Weißen Spritzer. 

Eigentlich kommen die Besucher:innen in die Maroltingergasse, um einen Blick auf die Bühne zu werfen. Den Mitgliedern des K.S.-Circle-Wirtschaftsclubs jedoch bot sich erst kürzlich die Möglichkeit, auch hinter die Kulissen der Kulturstätte zu schauen. "Herzlich willkommen im einzigen Theater Wiens, wo selbst VIPs Holzklasse sitzen", so Karin Strahner, die die exklusive Business-Plattform verantwortet, bei ihrer Begrüßung. Markus Richter, der künstlerische Leiter, Heidi Böpple, zuständig für die operative Leitung und das Tschauner Team gaben den K.S.-Circle-Mitgliedern spannende, aber auch unterhaltsame Einblicke in die Geschichte des Stegreiftheaters. So erfuhren sie unter anderem, dass das Haus über ein mobiles Schiebedach verfügt, sodass das Publikum, das sonst im Freien sitzt, auch bei Regen ungestört der Vorstellung folgen kann. Was beim Besuch der Tschauner Bühne nicht fehlen durfte, war das traditionelle "Tschauner Menü". Doch anstatt des kleinen Schwechater Biers oder des Weißen Spritzers gab es ausnahmsweise prickelnden Schlumberger Sekt dazu.

An dem Tag dabei waren unter anderem Thomas Schulz (Constantia Flexibles), Peter Edelmann (Universität für Musik & Intendant der Oper Klosterneuburg), Eva Radinger (CliniClowns), Walter Lukner (payback), Eva Mandl (Himmelhoch), Michaela Dietl-Drack (Bankhaus Spängler), Martin Mayerhofer (Kohl & Partner aus Villach), Johannes Dobretsberger (FK Austria Wien), Martina Pichler (aqendo), Christoph Leithe-Jasper (Anton Meyer), Torsten Maier (payback), Sebastian Novak (K.S.-Circle-Generalsekretär), Franz S. Englhofer (CorporateBiz.at & franzl4kids), Johannes Rath (Gf. Gesellschafter Lobmeyr Luster), Kurt Thomas (Rechtsanwalt), Andreas Urban (Braumeister Schwechater), Sandra Brandner (Yuu’n Mee Seafood) sowie Franz Kirkovits (Fensterverbesserungs- und Vertriebsges.m.b.H.) und Roswitha Hasslinger (Hasslinger-Consulting). 

www.tschauner.at

www.ks-circle.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV