Zattoo TV-Streaming-Report 2025
46 Prozent der Österreicher empfangen TV-Programm übers Internet

| Larissa Bilovits 
| 23.04.2025

Lineares Fernsehen erfreut sich zwar immer noch recht großer Beliebtheit, wird allerdings zunehmend online gestreamt. Aber auch YouTube und andere Video-on-Demand-Angebote sind hoch im Kurs. 

In Österreich verschieben sich die TV-Gewohnheiten weiter in Richtung Internet: Knapp die Hälfte der heimischen Bevölkerung (46 Prozent) empfangen ihr TV-Programm inzwischen über das Internet, was einem Zuwachs von fünf Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Dies hält der diesjährige Zattoo TV-Streaming-Report 2025 für Österreich fest, der auf einer Online-Umfrage von YouGov unter 1.014 Österreicher:innen basiert und seit 2021 jährlich durchgeführt wird. Wie die Umfrage zeigt, konnten – entgegen dem rückläufigen Trend der letzten Jahre – aber auch Kabel (29 %) und Satellit (40 %) wieder mehr Nutzende auf sich vereinen. Gefragt nach der Hauptempfangsart des TV-Programms ist ebenfalls das TV-Streaming mit 30 Prozent die erste Wahl, allerdings nur knapp vor Satellit (29 %), wobei Kabel auf 20 Prozent kommt. 

"Der TV-Empfang über das Internet hat sich in Österreich als feste Größe etabliert", resümiert Jörg Meyer, Chief Commercial Officer bei Zattoo. "Inzwischen empfängt fast jeder Zweite das Fernsehprogramm über OTT- oder IPTV-Angebote. Damit ist das Internet nicht mehr nur ein zusätzlicher Verbreitungsweg, sondern gehört heute zu den führenden Empfangsarten. Diese Entwicklung zeigt, wie selbstverständlich Internet-TV mittlerweile im Alltag der Menschen angekommen ist."

YouTube bleibt meistgenutztes TV- und Videoangebot im Internet

Besonders hoch im Kurs als meistgenutztes TV- und Videoangebot im Internet bleibt auch heuer YouTube mit 63 Prozent. Dem folgen Mediatheken von TV-Sendern mit 38 Prozent, wobei diese im Vergleich zum Vorjahr um sieben Prozentpunkte zulegen konnten. Ebenfalls einen großen Sprung gemacht hat die Nutzung von Live-TV über das Internet, das 35 Prozent konsumieren, und damit elf Prozent mehr als vergangenes Jahr. Um neun Prozent angestiegen ist zudem der Konsum von Video-on-Demand-Angeboten (30 Prozent).

Angebote

© Zattoo AG

Besonders interessant ist dabei, dass vier von fünf Befragten (81 Prozent) glauben, dass sie auch in fünf Jahren noch Live-TV konsumieren werden, davon 63 Prozent regelmäßig oder gelegentlich.

Smart-TV als dominantes Gerät

Auf die Frage, auf welchen Geräten die Inhalte konsumiert werden, geben 59 Prozent der österreichischen TV-Seher:innen über Internet an, den Smart-TV dafür zu nutzen – ein Plus von sieben Prozentpunkten. Ebenfalls genutzt werden Laptop und PC sowie Smartphones mit je 39 Prozent. Dahinter folgen das Tablet (26 %), Streaming-Geräte (26 %) und Spielekonsolen (16 %). Somit zeigt sich, dass TV-Streaming immer noch vorwiegend im Wohnzimmer stattfindet.

Geräte© Zattoo AG

Finanzielle Lage beeinflusst Streaming-Verhalten

Obwohl Streaming sich zunehmender Beliebtheit erfreut, wird das Nutzungsverhalten von der wirtschaftlichen Lage beeinflusst: So geben 22 Prozent der Befragten – und damit ebenso viele wie im Vorjahr – an, im vergangenen Jahr ein Streaming-Abo aus finanziellen Gründen gekündigt zu haben. Die Zahl der Kündigungen bleibt also stabil, allerdings zeigt sich eine deutliche Veränderung bei den Alternativen nach der Kündigung: So wechselt die Hälfte der Kündigenden (51 Prozent) zu einem günstigeren Abo, und 23 Prozent entscheiden sich für ein kostenloses Angebot.

Darüber hinaus geben 27 Prozent der Österreicher:innen an, ein Streaming-Abo bewusst nur für einen kurzen Zeitraum abgeschlossen zu haben – beispielsweise nur, um eine bestimmte Serie, einen Film oder ein Sportevent zu sehen, und das Abo anschließend wieder zu kündigen. 

www.zattoo.com

Über die Studie

Grundlage für den Zattoo TV-Streaming-Report 2025 ist eine Online-Umfrage von YouGov, an der 1.014 Personen in Österreich zwischen dem 13. und 20. Jänner 2025 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die österreichische Bevölkerung zwischen 16 und 69 Jahren. Bereits seit 2021 setzt Zattoo diese Umfrage jährlich in Österreich um.

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

Über die Studie

Grundlage für den Zattoo TV-Streaming-Report 2025 ist eine Online-Umfrage von YouGov, an der 1.014 Personen in Österreich zwischen dem 13. und 20. Jänner 2025 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die österreichische Bevölkerung zwischen 16 und 69 Jahren. Bereits seit 2021 setzt Zattoo diese Umfrage jährlich in Österreich um.

leadersnet.TV