Zum bereits vierten Mal lud der Marketing Club Österreich (MCÖ) die kreative Elite des Landes am Dienstagabend in die Ottakringer Brauerei im 16. Wiener Gemeindebezirk zur Verleihung der Vamp Awards 2025. Rund 700 Gäste folgten der Einladung und waren live dabei, als bei der größten Award-Show ihrer Art in Österreich zahlreiche herausragende Kampagnen in insgesamt 13 Kategorien mit Gold, Silber und Bronze, sowie dem begehrten Platin-Preis für den Gesamtsieg, prämiert wurden.
Hochkarätige Jury
Insgesamt 154 Einreichungen gingen beim heurigen Vamp Award ein. Das entspricht nicht nur einem Plus von satten 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, sondern auch einem absoluten Rekord. Geschuldet sein dürfte dies zumindest zum Teil der erstmalig präsentierten Kategorie "Crossmediale Kampagnen", die gut angenommen wurde.
Bewertet wurden die eingereichten Kampagnen schließlich von einer hochkarätigen Jury, bestehend aus Marketingprofis führender Unternehmen, Vertreter:innen aus Wissenschaft und Forschung, nationalen und internationalen Fachverbänden sowie Journalist:innen namhafter Fachmedien. Mit dabei in der 19-köpfigen Fachjury waren neben dem Juryvorsitzenden Andreas Ladich (Leiter Werbung & Marketing Vienna Airport, Präsident Marketing Club Österreich) unter anderem Roland Grafl (Stv. Obmann Fachruppe Werbung und Marktkommunikation WKW), Elisabeth Brandl (Fachgruppenobfrau-Stv. Freizeit- und Sportbetriebe, Wirtschaftskammer Wien; Geschäftsführerin Wedding-Vienna Hochzeitsplanung), Hannes Glavanovits (Leiter Werbung & Information, Spar) sowie Paul Leitenmüller (CEO Opinion Leaders Network GmbH). Mehr Informationen zur Jury finden Sie hier.
Vöslauer Mineralwasser als Gesamtsieger
Aus der Jurybewertung ging die Kampagne "Cool Courts by Vöslauer" als Gesamtsieger – sprich jene Einreichung mit den insgesamt meisten Punkten – hervor. Damit durfte das Team von Vöslauer Mineralwasser sowie der umsetzenden Agentur Demner, Merlicek & Bergmann DMB. den begehrten Platin-Award mit nach Hause nehmen. Zudem setzte sich die Kampagne in der Kategorie "Kreativität & Innovation" als Sieger durch. Alle Gold-, Silber- und Bronze-Gewinner:innen der einzelnen Kategorien finden Sie in unserer Infobox.
Umfassendes Rahmenprogramm
Die Party, die die kreativsten Köpfe des Landes und Award-Sieger:innen gebührend ehren sollte, startete dabei bereits am Nachmittag, als die Ottakringer Brauerei ihre Tore für den "Vamp Day" öffnete. "Die Besucher:innen erwartete ein abwechslungsreiches Programm mit interaktiven Ausstellerflächen, Branchentalks, Führungen und Gewinnspielen", schwärmte das Organisationsteam Christoph Berndl (Awardix) und Niko Pabst (Marketing Club Österreich/Awardix) über das Rahmenprogramm. Passend zur Location wurde den Gästen zudem eine exklusive Bierverkostung mit Brauerei-Geschäftsführer Tobias Frank geboten. Überdies präsentierte Markus Hartl von The Media Consultant TMC im Rahmen der Veranstaltung das Ambient Meters 2025.
Am Abend startete mit der großen Vamp Award Show schließlich der Hauptprogrammpunkt, der heuer erstmalig zeitgleich live im neuen Business-Class-Bereich übertragen wurde, begleitet von DJ-Sound von Radio 88.6 und Streetfood, präsentiert von der Wirtschaftskammer Wien, Fachgruppe Freizeit und Sportbetriebe. "Der Vamp Award zeigt jedes Jahr, was die Branche bewegt. Dabei gibt es eine Vielzahl an kreativen, relevanten Umsetzungen zu sehen, mit starker Wirkung am Markt", meint Juryvorsitzender Andreas Ladich.
Fulminante Aftershow-Party
Und auch im Anschluss an die Verleihung wurde stimmungsgeladen weitergefeiert: Bis spät in die Nacht tanzten die Gewinner:innen und Gäste bei der Aftershow-Party zu DJ-Beats sowie der Live-Band Coverqueen. Kulinarische Verköstigung boten Drinks, darunter natürlich auch Ottakringer Bier, sowie eine breite Auswahl an Streetfood.
"Der Vamp ist mehr als eine Preisverleihung. Er zeigt, wie mutig und vielseitig unsere Branche ist", freut sich Regina Loster, Geschäftsführerin des Marketing Club Österreich, über den gelungenen Abend. "Wir danken allen Partner:innen, Teilnehmenden und Gästen. Die Qualität der Projekte und die Energie vor Ort zeigen, dass die Community zusammenwächst und kreative Maßstäbe setzt", so Berndl und Pabst abschließend.
Video-Interviews
LEADERSNET.tv holte Christoph Berndl, Veranstalter VAMP Award, Melanie Kriegbaum, Teamleitung Eventlocation Ottakringer Brauerei, Claus Bilneier, Flughafen Conference & Innovation Center, Niko Pabst, Veranstalter VAMP Award, Marcus Wild, Ideal Life Marketing, Joachim Feher, Media & Audio-Experte, Sigrid Neureiter-Lackner, FG Werbung und Marktkommunikation Wien, Louisa Böhringer, Gründerin Personal Branding, Eva Mandl, Himmelhoch, Martin Brezovich, Katharina Zehender, Livecom, Ulrike Gottwald, GF Stiftung Kindertraum, Britta Wittmann, Projektleitung Stiftung Kindertraum, René Leist-Nemeth, COO Kesch, Lisa Rothen, Teamleiterin Himmelhoch, Günther Zögernitz, 88.6, Andreas Ladich, Präsident Österreichischer Marketing Club/Veranstalter VAMP Award, Tina Walter, Frankl24, Thomas Kenyeri, CVO Kesch, Philipp Bodzenta, Director Public Affairs & Communications Coca Cola, Martin Distl, Managing Director [m]Studio Austria & Switzerland GroupM und Yvonne Haider-Lenz, Leitung Marketing, Innovation & Unternehmenskommunikation Vöslauer, vor die Kamera.
Fotos sehen Sie in unserer Galerie.
www.vamp-award.at
www.awardix.com
Kommentar veröffentlichen