"Offen für MEHR"
Magenta Telekom rückt mit neuer Haltungskampagne Offenheit in den Fokus

| Larissa Bilovits 
| 17.04.2025

Unter dem Claim "Offen für MEHR" möchte der Telekomriese für mehr Toleranz einstehen: Im Mittelpunkt der Kampagne stehen Menschen, die Offenheit aktiv vorleben und anderen Meinungen, Lebensrealitäten und Herausforderungen mit Neugier und Positivität statt mit Vorurteilen begegnen. 

Vor rund zwei Jahren hat Magenta Telekom mit der Image-Kampagne "Verbindet euch mehr" eine Neuausrichtung der Marke hin zu mehr Menschlichkeit, Emotion und Haltung angestoßen (LEADERSNET berichtete). Nun leitet der Telekommunikationsriese die nächste Evolutionsstufe seiner Markenplattform ein, und zwar im Rahmen einer neuen Haltungskampagne. Unter dem zentralen Claim "Offen für MEHR" möchte das Unternehmen die aktive Kraft von Offenheit ins Zentrum rücken. Denn: Wer die Zukunft gestalten will, muss offen für neue Perspektiven, Begegnungen und Chancen sein. 

Mehr Offenheit für eine gemeinsame Zukunft

Während "Verbindet euch mehr" die emotionale Kraft von Verbindung in den Mittelpunkt stellte, geht "Offen für MEHR" einen Schritt weiter: Im Fokus steht nicht mehr nur das Knüpfen von Verbindungen, sondern vor allem das Potenzial, das daraus erwächst. "Für uns ist klar: Verbindung ist der Anfang – aber erst die Offenheit für Chancen und Möglichkeiten bringt das volle Potenzial zum Vorschein", erläutert Barbara Klinser-Kammerzelt, VP Brand & Marketing Communications bei Magenta Telekom. Demnach sei "Offen für MEHR" nicht nur ein Motto, "sondern ein wichtiges Mindset für uns selbst und die Gesellschaft", so die Managerin. 

Wie wichtig es ist, für mehr Offenheit und Toleranz einzustehen, zeigt auch eine aktuelle Studie: Demnach empfinden sich zwar 75 Prozent der Österreicher:innen selbst als tolerant, glauben allerdings, dass 68 Prozent der anderen Menschen intolerant sind. Durch diese große Wahrnehmungslücke entsteht Misstrauen, Unsicherheit und Distanz. Hier soll die neue Kampagne ansetzen, Widersprüche wie diese auflösen und neue Zuversicht schaffen – für ein besseres Miteinander und eine gemeinsame Zukunft. Laut Magenta Telekom liege es nämlich auch in der Verantwortung von Unternehmen, gerade in einer Zeit voller Unsicherheit solch ein Zeichen zu setzen. 

© Magenta Telekom / Kubrik

Demnach stehen im Mittelpunkt der Kampagne Menschen, die Offenheit aktiv vorleben und anderen Meinungen, Lebensrealitäten und Herausforderungen mit Neugier und Positivität begegnen, anstatt sie mit Vorurteilen zu betrachten. Aus dieser Offenheit soll Nähe und Verständnis entstehen, woraus wiederum neue Perspektiven, Entwicklungen und Möglichkeiten wachsen können.

Übersetzung hebt Mindset des Konzerns hervor

Während der globale Claim des Konzerns "Connecting your world" lautet und dessen Versprechen an seine Kund:innen abbildet, hebt die lokale Übersetzung "Offen für MEHR" eher das dahinterliegende Mindset hervor. "Mit dieser Kampagne machen wir das Versprechen von 'Connecting your world' in Österreich spürbar. Es geht darum, wie Offenheit unsere Welt verändert – und warum wir alle dafür den ersten Schritt machen müssen", erklärt Nina Mack, Head of B2C Brand Communications bei Magenta Telekom. "Wenn unsere Geschichten dazu inspirieren, offener zu denken und zu handeln, haben wir genau das erreicht."

"Der Schlüssel zum Fortschritt"

Entwickelt wurde die Kampagne, die seit Donnerstag in TV, OoH, Online, Print und auf Social Media zu sehen ist, gemeinsam mit der Kreativagentur Kubrik. Begleitet werden die Werbeformate von Aktivierungen, Behind-the-Scenes-Formaten und Community-Engagement.

Stefan Häckel, CEO von Kubrik, zeigt sich stolz über das Resultat: "Diese Kampagne macht sichtbar, was heute wirklich zählt: Offenheit ist kein Soft Skill, sondern der Schlüssel zu Fortschritt, Innovation und Zusammenhalt – gesellschaftlich wie wirtschaftlich. Wir glauben an Kommunikation, die nicht nur auf den Zeitgeist reagiert, sondern inspiriert."

www.magenta.at

www.kubrik.co

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